Läuft ca. 30min dann friert die Duo ein

    • Netzteil mal getauscht?

      Edit: blöde Frage aber läuft der Lüfter auch durchgängig und bleibt nicht irgendwann mal stehen wenn er warm gelaufen ist ;)
      Leicht Gängigkeit mal geprüft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HTO ()

    • blöde Frage aber läuft der Lüfter auch durchgängig und bleibt nicht irgendwann mal stehen wenn er warm gelaufen ist


      Offener Deckel und Lüfter läuft ohne Probleme, wie ich schon schrieb ;)

      Netzteil habe ich nicht gewechselt, würde wenn lieber Teile davon neu einlöten.

      Vermute das da langsam ein Kondensator am Hitzetod stirbt.


      Ja, welcher könnte das noch sein? Vom Board oder NT?
      Ich glaube auch, das dass mit der Temperatur zu tun hat und das dann irgendwann bei einer betimmten Temperatur das Bauteil den Geist aufgibt.

      Wenn ich ein Film von der internen FP sehen läuft die Box nich lange aber wenn ich vom Stream als gemountete FP , dann läuft sie genauso lange wie nen Fernsehprogramm.

      Ich Tippe auf daas NT aber wekches Bauteil?
      Gruß tuete2501

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tuete2501 ()

    • Hi tuete2501,

      ich habe die Duo jetzt vom Netzteil nicht so im Kopf, aber kommst du relativ gut dran sodaß du ein Voltmeter am Ausgang anschliessen könntest?
      Dann könntest du einen evtl. Spannungsabfall nach ca. 30 Minuten erkennen und ein defekt im Netzteil läge nahe.

      OTan: Der Nick kommt mir doch auch aus älterer Zeit bekannt vor ;) OToff
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Voltmeter


      Ne gute Idee, könnte ich mal ausprobieren und das mal nachmessen und so könnte ich dann das NT ausschließen.
      Ist nicht mein Gebiet aber so ein Teil liegt glaub ich noch im Schrank :D und auf der NT Platine stehen ja alle Werte drauf :)

      Der Nick kommt mir doch auch aus älterer Zeit bekannt vor ;)


      jep, alles begann mit der DBox1, Season, OE Key und Jupiter und Co ;)
      Gruß tuete2501

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tuete2501 ()

    • Also zum 330uf/25V Elko habe ich ja meine ganz eigene Meinung ... ;huh:
      Aber gut !
      Du sagst, seit dem Unwetter gibt's Stress - hast du Feuchtigkeit im LNB oder am Satkabel ?

      Edit:
      Schonmal beide Tuner getestet ?
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • 330µf/25V Elko - Jetzt wo ich mehrere Eklos zum wechseln gekauft habe, wurde dieser ausgewechselt und mit diesen 220µf/16V 105° ersetzt.

      Ich habe ein Quad -LMB und es sind 2 für die Solo2 und eine für die Dreambox und ein für die Duo
      alle anderen funzen, hatte die Schüssel nach dem Sturm wieder ausgerichtet.

      Vor dem Sturm hatte ich Tuner A und nach dem Sturm zum testen Turner B und es dann auch so gelassen.

      Es ist bestrimmt ein Temperaturproblem, wenn die Duo geschlossen ist, dann läuft die ca. 30 - 45min
      und wenn ich den Deckel ab lasse, dann ca. 3 - 4 Std.

      Welche Bauteile sind besonders empfindlich für Temperatur.

      Die Elkos da sie eine Temperaturangabe haben und welche noch?
      Gruß tuete2501

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuete2501 ()

    • Selbst habe ich keine alte Duo. Auf der Uno und Ultimo wird mit aber
      die Temperatur der Box angezeigt. Meine Boxen haben halt im Gegensatz
      zur alten Dui regelbare Lüfter eingebaut. Temperatur immer so um die 39°
      Hast Du auch die beiden benachbarten Elkos (identischer Wert) getauscht?
      Wenn die Box im Standby (nicht Deepstandby) ist, sollte der Lüfter aber
      weiter arbeiten. Letztendlich ist die Box dabei ja ein, nur Ton- und-Bild-
      Ausgabe sind aus.
      Teste die Box halt mal an einen anderen Satanschluss. Vielleicht hat der
      wo die Duo dranhängt Feuchtigkeit abbekommen und saugt daher
      mehr Strom als die Duo bereit ist zu liefern.
    • Mit Wärme geht, dann bleib sie stehen und ich weiß in welchen Bereich das Problembauteil ist.

      Kältespray geht nicht, wenn die Box hängt und der Bauteil wieder kühler wird, wird die Box dann bestimmt nicht wieder weiter laufen.
      Gruß tuete2501
    • Das mit der Antenne habe ich gemacht, gleich Problem.

      Mit dem Föhn:
      Ich habe die Box in drei Teile geteilt und je ca. 5min lang die Stellen aufgewährmt ohne Erfolg.

      Dann nach einer Weile blieb das Bild stehen, Ton lief weiter und nach ca. 5 min startete die Box neu.


      Ich hatte vor Tagen mal die Spannung vom Netzteilausgang geprüft, wie die Werte vor und nach stehen bleiben der Box sind,
      wo die Werte gleich waren. Ich habe mir mal die Werte angeschaut die auf der Platine stehen.

      Da steht am 1. Pin 34V aber beim Ausgang sind es nur 32V, wie ist bei euch der Wert?
      Gruß tuete2501

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuete2501 ()

    • tuete2501 schrieb:

      Da steht am 1. Pin 34V aber beim Ausgang sind es nur 32V, wie ist bei euch der Wert?
      Das wird die Spannungsversorgung der Kapazitätsdioden im Tuner sein.
      Vermute aber nicht, dass es daran liegt. Kannst ja mal schauen welcher
      Kondensator diese Spannung (auf dem Netzteil oder auf dem M-Board,
      Schaltplan gibt es ja keinen) "glättet".
      Man könnte auch mal die Belastung d. Tuners in Bezug auf den Stromverbrauch
      v. LNC prüfen. Ein "Feinschluss" (Leitung/LNC) würde diese Stromversorgung natürlich extrem
      belasten.
      Bei der Gelegenheit möchte ich hier allgemein erinnern, dass am Netzteil im Betrieb
      lebensgefährliche Spannungen anliegen!!!

      Wer hier nicht genau weiss was er tut, sollte die Finger davon lassen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()