VTI 8.0 vs 8.2 Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also bei mir is Fakt, dass das Bild gleich ist. Keine Veränderung.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Das glaube ich dir ja auch. Aber bei mir ist das definitv nicht der Fall. Ich hab´ auch schon die Duo2 mit 8.2 und die SoloSE mit 8.0 gleichzeitig am Plasma angeschlossen und von einem auf den anderen Eingang hin- und hergeschaltet. Ich hab´ auch schon die Eingänge getauscht. Echt seltsam das Ganze ...
    • HomeCoach schrieb:

      Ich kann jetzt nicht 100%ig sagen, dass es nur das OSD bzw. die Fonts, die unscharf sind. Das TV-Bild scheint mir auch nicht so scharf zu sein wie bei der 8.0. Beim OSD fällt es halt nur extrem auf.
      Wenn 8.2 bei dir Probleme macht, geh doch auf das 8.0 zurück bis das nächste größere Update kommt.
      Wird ja nicht lange dauern bis 8.3 oder 8.2.1 kommt. Dann hast du vielleicht mehr Glück.
      Wie gesagt, bei mir ist das Bild ok. Das 8.1 hatte ich gar nicht auf der Box, da ja auch viele mit dem Bild Probleme hatten.
    • Also bei mir ist es so das es durch 8.2(zuvor ne alte 8.0er) besser gewurden ist. gerade auf den SD Sendern (bin im 1080p Modus) haben die Senderlogos bei SD voll ekelig geflakkert ;) Dies ging nur weg durch Autoresolution bei Einstellung auf die Nativauflösung... Aber mittlerweile wie geschrieben kein flakkern mehr... Sehr zufrieden
      Receiver: VU+ SoloSE - Image: VTi 8.2 - Skin: DMConcinnity-HD-hardymod Plugins: secondinfobar, cooltvguide, multiquickbutton-vu, bonjour, moviecut, cutlisteditor, fritzcall, epgrefresh, mediaportal, werbezapper
    • @banane
      Das mache ich vorläufig auch. Aber in absehbarer Zeit brauche ich leider die CI+ Unterstützung. Hoffentlich passiert bei der Bildgeschichte noch was.
    • Habe 8.2 jetzt auf 3 Boxen, einer Ultimo, Solo2 und einer Duo2, alle mit 1080p. Auf allen hat sich das Bild nicht verändert zu 8.0
      einen schönen Tag
      Baba
    • Mir ist der Effekt von HomeCoach erwähnt auch gleich aufgefallen.
      Schon als ich die Basiseinstellungen nach dem flashen, gemacht habe ist mir die deutlich unscharfe Schrift aufgefallen.

      Die verwaschene Schrift kommt allerdings nur bei HD Skins vor, nicht bei FullHD Skins.

      Bei mir ist bei 8.0 auch alles schärfer, was den Skin betrifft, bei 8.2 ist der Skin unschärfer.
    • re: Videoqualität

      Es wäre so einfach. Die, die das Problem haben, gehen auf 8.0 zurück, machen ein reproduzierbares Foto in Makroeinstellung, damit man die RGP Pixel sieht und re-installiert wieder das v8.2 und wiederholt diesen o.a. Vorgang, natürlich mit dem gleichen Foto (Bild). Stellt die beiden Bilder hier zum Vergleichen ein.

      Oft ist es so, einer fängt mit dem Problem an, und viele anderen meinen genau dieses Problem auch zu haben.

      nichts für ungut und ein schönes WE.
    • Und wozu soll das gut sein? Als Beweis? Damit sagst du also, dass ich lüge. Echt witzig.
    • nein es liegt mir fern so etwas zu behaupten. Nur einige schreiben so z.B. "Ich meine das die Qualität schlechter ist als bei 8.0. Für mich ist das keine Aussage, da sollte man das mit einfachen technischen Hilfsmitteln auch mehr oder weniger nachweisen bzw. darstellen können. Es gibt aber auch dafür spezielle Meßeinrichtungen, aber ich vermute mal dass die keiner von uns die besitzt.

      So das gehört aber alles nicht hierher darum beende ich das mal.
    • Es wird immer, bei jedem neuen Image welche geben, die mit dem Bild nicht zufrieden sin.
      Das soll jetzt auch keine pauschale Schelte an die Melder sein.
      Aber solange keine neuen Videotreiber angeboten werden, die von VU kommen ist nunmal wenig zu machen.
      Da können noch 100 Postings deswegen geschrieben werden, aktuell ist es so, dass bei einigen ein vermeintlich schlechteres Bild, bei anderen ein besseres und bei den meisten keine Veränderung zu sehen ist.
      Es gibt nunmal tausende Kombis mit Treiber, TV inkl. dessen Einstellungen und AVR inkl. dessen Einstellungen.
      Wenn ich mit dem 8.0er Image ein besseres Bild habe, dann lasse ich das, bis eine höhere Version das auch wieder kann oder eben nach dem passenden Treiberupdate...
      Mitdenken = Freude schenken
    • Die Aussage ist: Die Fonts sind unscharf. Wenn das keine Aussage ist, dann weiß ich nicht.

      Und das nur bei HD-Skins. Ich kann das bestätigen, was Straight121 schreibt. Hab´ nämlich gerade mal einen FHD-Skin probiert. Da ist tatsächlich alles scharf. Egal, ob 1080i, 1080p oder 720p.

      @mc2: Hast ja recht. Aber vielleicht kann man durch Ursachenforschung bzw. durch Eingrenzen der Optionen zur Lösung beitragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Ich wünsche ja allen, dass schnell eine Lösung kommt.
      Meldungen sind erwünscht, der TE hatte mit der Hilfe hier auch Erfolg erzielt, bei anderen hauts leider nicht hin.

      Mir ging es in erster Line auch darum, hier die schärfe raus zu nehmen, wenn das von "Lügen" angefangen wird ;_)

      Aber es ist ja alles in Ordnung, sind ja alles gestandene Manns/Weibsbilder hier, die sich nicht ärgern lassen D:
      Mitdenken = Freude schenken
    • Davon abgesehen, dass ich auf 8.0 geblieben bin, weil nach dem Rücksichern der Plugins 8.2 nicht mehr starten wollte, ist mir bei der Installation von 8.2. ebenfalls die Unschärfe bei 1080i und 1080p aufgefallen.
      Ich weiß nicht ob dem schon immer so war und ob es vielleicht an der Grafik liegt, aber beim Installieren und Einrichten der Auflösung war die eingeblendete Fernbedienungsgrafik im 1080i und p Modus extrem unscharf.
    • Moin,

      da kann man wohl nix mache. Müssen wir warten, bis da ein Update kommt.
      Das tritt aber nur bei HD-Skins auf. Bei FullHD-Skins ist alles knackscharf. Ich vermute mal, das hat was mit der FHD-Unterstützung zu tun, die seit dem 8.1 eingebaut ist. Ist aber nur ne Vermutung.

      Also als Tipp: Nimm erstmal nen FHD-Skin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Hallo zusammen,

      also ich kann auch definitiv bestätigen dass das GUI bei der 8.2 unscharf ist (1080i und 1080p). Die Schrift wird deutlich unschärfer gerändert.
      Es kann mit dem verwendeten HD Skin zu tun haben, aber Fakt ist, dass bei der 8.0 mit gleichem Skin die Schrift viel schärfer ist.

      Der Unterschied ist sogar so deutlich, dass ich mir überlege auf die 8.0 er zurückzugehen. Mag sein dass die 8.2 er full HD Skins unterstützt, aber es hat sich was bei den HD Skins verschlechtert, sie sind bei 1080p und 1080i matschig.

      Ich bin bei VTi seit der 2.x er Version dabei (Duo), aber noch nie war ein solcher Rückschritt sofort nach dem Update zu sehen.

      Man kann natürlich die Ausgabe auf 720p stellen dann ist alles gut. Nur nervt dann der Umschaltvorgang der Auflösung am TV von 1080i auf 720p beim Zappen und wenn man ins Menü muss.

      Beim 8.0er hatte ich als Ausgang 1080p mit HD skin und alles war gut. Auch die Bildquali der Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vaira ()