VTI 8.0 vs 8.2 Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab dazu mal ne Frage. Wieso ist bei Euch das Bild bei 1080p besser? Gesendet wird doch nur in 720p oder 1080i. Ich verstehe nicht wie das künstliche Hochrechnen im Receiver (mit Billigchip) das Bild verbessern kann. Erklärt mir das bitte, evtl. mach ich was falsch. Bei mir wird das Bild, sobald ich den Receiver hochrechnen lasse, ohne Ausnahme deutlich schlechter. Mein TV kann das sichtbar besser, aber der läuft natürlich möglichst immer im "nativen Modus", genauso wie meine VU+ Duo2. Abere klar, bei 720p muß er auch hochrechnen, ist ja ein 180 Bildschirm. Die Bilder sind gestochen scharf, es sei denn, es wird mißtig gesendet.

      Mal abgesehen davon, mit Ausnahme einiger kleiner "Spinner (falsche Menues)" dann und wann, finde ich die neue Firmware richtig Klasse. Mein Gerät ist dadurch wesentlich schneller geworden und besonders bei Smart-TV zeigt sich das genial. Hut ab. Sehr gut gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EupinDralle ()

    • Ich habe keinen sichtbaren Unterschied zwischen 8.0 und 8.2 in Sachen Bildqualität. Alles ist wie immer.
      Allerdings übernimmt bei mir ein Oppo 105 das Scaling und De-Interlacing, weil er es besser kann.
      Die Duo2 gibt das Signal 1:1 aus, was aber trotzdem nicht so einfach ist, da diverse Einstellungen auf das Bild einwirken, obwohl man es so nicht vermuten würde. So z.B:
      Parameter "Scaler Schärfe"

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Ich hatte anfangs bei dem 8.2er Image auf der Duo2 auch den Eindruck, dass es unscharf war... gerade die Menüs, aber ich habe dann einfach in den AV-Settings dann einmal die Bildwiederholrate verstellt und wieder auf 60Hz geschaltet und von 1080i auf 1080p gestellt und schon war alles wieder schick.
      Keine Ahnung, ob es hilft... vielleicht kann der TE auch mal nen Screenshot bzw. Bild von den "unscharfen" Bildern machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nocci ()

    • Also mir ist da auch kein Unterschied aufgefallen. Ich hab nach dem flashen von 8.2 noch kein Treiberupdate gemacht.
      Aktuelle Einstellungen:
      1080p, Wiederholungsrate: multi.
    • Allerdings übernimmt bei mir ein Oppo 105 das Scaling und De-Interlacing


      Also ähnlich wie bei mir. Mein TV kann das genauso gut (evtl. sogar noch einen Tik besser) als mein Oppo.

      Diese hier beschriebenen Effekte dürften von TV zu TV und je nach Einstellung des TV`s bei vielen unterschiedlich sein.
    • @EupinDralle

      So ist es eben nicht. Das ist ja das Seltsame. Es ist auf 3 TV´s, sogar mit 3 verschiedenen Boxen (Duo2, Solo2 und SoloSE) dasselbe.


      Ich hab´ schon alles durch: 1080i auf 1080p auf 720p und zurück. 50Hz auf 60Hz und zurück ... Alles ohne sichtbaren Erfolg.
      Einzig mit 720p ist das Bild scharf. Damit kann ich aber leben. Ich wüsste nur gern, warum das so ist und was da passiert ist.
      Der Unterschied zum 8.0 ist so krass, das müsste sogar auf Fotos zu sehen sein. Ich versuche mal, ein ein paar Bilder zu machen. Einmal mit 8.0 und einmal 8.2 zum Vergleich.

      Grüße, HC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Hab eben mal das 8.0 drauf gezogen. Kein Unterschied bei mir. Hat sich evtl. eine Einstellung am TV verändert? (z. B. "nativ"). Die Schriftart der Menües in der Box war auch wider zu der etwas unschärferen Robot gewechselt, obwohl ich natürlich vorm Flashen alle einstellungen gespeichert und danach wieder zurück gespielt hatte. Wenn ich "nativ" im TV abschalte wirds bei mir auch unscharf (es gibt auch andere Bezeichnungen dafür).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EupinDralle ()

    • Am TV hat sich nix geändert. Ich gucke immer "nativ" bzw. "ohne Overscan".
    • Hier mal ein paar Bilder vom 8.2. Ich denke, man kann den Unterschied sehen. Mit dem 8.0 sehen übrigens alle so aus wie bei 720p. Knackscharf eben.
      Dateien
      • DSC_0454.JPG

        (2,27 MB, 621 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0455.JPG

        (2,25 MB, 534 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0456.JPG

        (2,26 MB, 466 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jo, mag sein. So doll sind die Fotos nicht ;)


      Ist ja auch nur ne popelige Handy-Kamera. Aber so´n bisschen kann man doch erkennen, dass 720p schärfer ist als die beiden anderen. Wenn ich vorm TV sitze, ist der Unterschied echt krass ;_(
      Ich kann jetzt nicht 100%ig sagen, dass es nur das OSD bzw. die Fonts, die unscharf sind. Das TV-Bild scheint mir auch nicht so scharf zu sein wie bei der 8.0. Beim OSD fällt es halt nur extrem auf.


      Beim 8.0 ist das definitiv nicht so. Fakt ist, dass da was passiert ist vom 8.0 bis zum 8.2. Beim 8.1 war das auch schon so. Das haben ja auch viele User festgestellt. Haben die alle ein Problem mit der Hardware, oder die Einstellungen geändert? Ich glaube nicht.