Sat-Lautstärke am AV-Receiver viel leiser als Internetradio vom AV-Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-Lautstärke am AV-Receiver viel leiser als Internetradio vom AV-Receiver

      Ich habe die Lautstärke beim Duo2 auf das lauteste gelb gestellt, das ist aber um Welten leiser als Internetradio, beides über einen Onkyo-Receiver abgestellt. Wenn ich da nachts vergesse und von Sat auf Internetradio umstelle wecke ich alle Leute, die schon schlafen. Das ist wie leise Klaviermusik im Vergleich zu einem Rockkonzert.
    • Das Problem habe ich auch, wenn ich vom FS Programm auf Internetradio gehe, was der DENON kann, muß ich auch höllich aufpassen, daß mir die Fensterscheiben nicht rausfliegen. D:
      Ist aber, wie robert schon sagt, AV Problem.
      Ich habe die Eingangslautstärke ziemlich nach unten eingestellt. Hab mir aber mittlerweile gemerkt, daß ich beim Umschalten vom FS Programm auf I-Net-Radio, zuerst die Lautstärke reduziere.
      Gruß
      Fiffi

      Kein Support per PN--ich weiß eh nix :^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fiffi ()

    • Was hat VTuner und dein AVR jetzt mit VU+ zu tun?


      Ein AV-Receiver hat mehrere Eingangswahlschalter, wie analoges Radio, Phono, Sat, Net, etc.

      Der Duo2 ist am Eingang Sat angeschlossen und um Ton vom Duo2 zu hören, muss ich am AV-Receiver die Lautstärke entsprechend einstellen. So weit alles ganz normal.

      Schalte ich nun am AV-Receiver auf den Eingang Net um, dann ist der Ton viel zu laut, man hat Angst, dass das die Lautsprecher nicht überstehen.

      Der Eingang Net (kurz für Internet) hat mehrere Voreinstellungen, zB Vtuner, DLNA, Spotify, etc. Da Net einer internen Quelle entspricht, schließe ich, dass das Signal vom Duo2 viel zu schwach kommt. Kann man den Ausgangspegel beim Duo2 irgendwie generell anheben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ubuntuuser ()

    • Von den Bezeichnungen deiner Eingänge vernehme ich, das du einen Pioneer AV-Receiver hast.
      Ich habe auch einen (VSX-528), an dem ich über den Eingang Game eine XBOX360 angeschlossen habe.
      Diese ist genauso laut wie meine Solo2 auf 95% Lautstärke. Ich denke wir werden damit leben müssen, dass die Eingänge "leiser" sind als die Internen Sachen wie Radio, Net usw.
      Bei meinem Reveiver ist es auch nicht möglich die Pegel pro Eingang anzupassen.

      Gruß
      Dark Dragon
    • @ ubuntuuser
      Aber der Eingang Net oder bei mir Internet Radio hat doch dann nichts mit der DUO zu tun.
      Du bekommst das Signal für I-net doch über´s Lan-Kabel auf den AV.
      Zum Betreiben von I-Net braucht die DUO ja nicht an sein.
      Oder habe ich dein Problem jetzt total falsch verstanden.
      Mal als Beispiel: I-Net kann ich mit einer Zimmerlautstärke von 14.5 hören.
      Das FS Programm, jenachdem Stereo/Dolby muss ich schon auf 30.-35. hochregeln und dann
      zurück zum I-Net gibt es natürlich den Knall D:
      Gruß
      Fiffi

      Kein Support per PN--ich weiß eh nix :^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fiffi ()

    • Sag ich doch - nur weils bei ihm nicht wie gewünscht geht ist das ja kein Bug.
      Anderen AVR kaufen und es geht ,oder den AVR Hersteller darauf hinweisen dass er sein Produkt anpassen soll. (zb)
      Alternativ evtl AVL in den VU+ nutzen /probieren.
      Was die Aufklärung von ihm soll zu meiner Frage versteh ich auch nicht ,mit lesen und 1+1 zusammenzählen kommt man drauf dass es nicht nötig gewesen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Sag ich doch - nur weils bei ihm nicht wie gewünscht geht ist das ja kein Bug.


      Habe ich das behauptet? Die Frage ist, wer sich nicht an Spezifikationen hält, sofern es dafür überhaupt welche gibt. Zwischen anderen Quellen am AV-Receiver habe ich aber keine Probleme, das aber wohl für einen Indizien-Bereich nicht reicht ;)
    • Na wenn bei anderen AVR die Lautstärke in etwa gleich ist ,ist doch alles klar... ;)
      Zugegeben ,ich hab keinen VTuner ,kenne ich aber , sondern InetRadio Direkt integriert...
      Es könnte theoretisch also auch an der Software des VTuner liegen.
      Für mehr Infos hierfür bzw ob andere User das auch so haben und evtl ne Problemlösung würd ich aber eher das Hifi-Forum (googlen) empfehlen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ich weiß nicht, ob ich die richtig interpretiere, aber für mich bedeutet das, dass die Box zu wenig Saft ausgibt und daher mehr Verstärkung braucht und die AV-Receiver alle mehr oder weniger eine ähnliche Eingangsempfindlichkeit haben und somit die Duo2 das Problem ist.

      Edit: Mir fällt noch ein, mit meinen früheren Sat-Receivern ist mir sowas nie aufgefallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ubuntuuser ()

    • Mit meinem klappts


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Die Box steht auf dem lautesten gelb ...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Auf welchem Level steht die Lautstärke bei deiner Box? Wenn nicht >= 95 ist das Verhalten kein wunder.


      Auch wenn ich auf Maximallautstärke bei der Box stelle, ist der Lautstärkenunterschied riesig. Nachdem ich Clipping vermeiden möchte, stelle ich auf lautestes gelb.
    • Sieht das bei dir anders aus? Wenn ich bei meinem Duo2 die Lautstärke ändere sehe ich grüne, gelbe und rote "LEDs". Anders formuliert, ich habe fast auf volle Lautstärke eingestellt. Warum sollte ich Clipping nicht auch leise übertragen können? Das weiß ich aber nicht, was rote LEDs bei der Duo2 bedeuten. Vom Symbol der Farbe klingt rot aber nicht gut.
    • Hi,
      also wenn ich Downmix aus habe und die Lautstärke der Box auf ca. 95% habe sind MPEG2 und DD in etwa gleich stark. Da DD ohne Veränderungen durchgereicht wird kann der Pegel der Box über HDMI nicht zu gering sein.

      Kann es sein das Du an deinem AVR bei den Eingängen etwas verstellt hast? Ich habe die Möglichkeit jeden Eingang getrennt im Pegel anzupassen.

      ciao