Flashing via USB-Stick / partition's system id

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flashing via USB-Stick / partition's system id

      Moin *,

      ich habe soeben meine vu+ duo2 nach dieser Anleitung im Wiki scheinbar erfolgreich geflashed:
      Anleitung zum Aktualisieren des Image einer Vu+ Duo² mittels USB

      Das hat mehrfach hintereinander mit unterschiedlichen USB-Sticks (2GB, 4GB, 8GB) nicht funktioniert - der Update-Prozess wollte partout nicht starten.

      Nach einigem Experimentieren habe ich die Ursache gefunden: Die 'partition's system id' des Sticks muss auf eine Windows-spezifische ID gesetzt werden. In meinem Fall stand sie auf '83 Linux', womit der Prozess nicht startete:

      Quellcode

      1. fdisk -l /dev/sdd
      2. Welcome to fdisk (util-linux 2.23.2).
      3. Disk /dev/sdd: 4026 MB, 4026531840 bytes, 7864320 sectors
      4. Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
      5. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
      6. I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
      7. Disk label type: dos
      8. Disk identifier: 0x<xxx>
      9. Device Boot Start End Blocks Id System
      10. /dev/sdd1 32 7864319 3932144 83 Linux
      Alles anzeigen

      Ich habe den Eintrag dann auf 'W95 FAT32' geändert:

      Quellcode

      1. Disk /dev/sdd: 4026 MB, 4026531840 bytes, 7864320 sectors
      2. Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
      3. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
      4. I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
      5. Disk label type: dos
      6. Disk identifier: 0x<xxx>
      7. Device Boot Start End Blocks Id System
      8. /dev/sdd1 * 32 7864319 3932144 b W95 FAT32

      Die obige Anleitung im Wiki besagt nur, dass ein FAT/FAT32-Dateisystem eingerichtet sein muss - verschweigt aber die Notwendigkeit, auch die ID entsprechend zu setzen.


      cu,
      Serafina Pekkala
    • Ich vermute mal, dass die meisten sicher von Windows aus formatieren. Dann paßt der Wert automatisch. Ist wahrscheinlich deswegen bisher nicht aufgefallen.
    • Das scheint aber nicht die ganze Wahrheit zu sein. Der Typ '7 HPFS/NTFS/exFAT' beispielsweise führt ebenfalls dazu, dass der Update-Prozess nicht startet, auch wenn die Partition inhaltlich unverändert ist (FAT32, vollständig unzipped). Unter welchen Umständen dieser Typ verwendet wird, muss ein Windows-Kundiger erklären - das ist nicht meins.
      Diese Typen funktionierten ebenfalls bei meinen Tests:
      6 FAT16
      b W95 FAT32
      c W95 FAT32 (LBA)
      e W95 FAT16 (LBA)
      f W95 Ext'd (LBA)

      Das Boot-Flag scheint hingegen irrelevant für diesen Anwendungsfall zu sein.

      Bei meiner Recherche habe ich hier relativ viele Einträge gesehen, die auf 'irgendwie zickige USB-Sticks' geschoben wurde, wenn keiner mehr weiter wusste. Vielleicht sollte man in so einem Fall zukünftig die Betroffenen mal auffordern, die Partitionierung des Sticks zu posten (fdisk -l ...).

      Zickige Hardware gehört in diesem Maße nicht zu meiner persönlichen IT-Erfahrung. Üblicherweise hat immer alles eine Ursache.
    • Das klingt zumindest mal wie ne gute Erklärung, um Welten besser, als "die VU's" sind wählerisch...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nun ja ich habe schon seit einigen Jahren VU+ Boxen, bis jetzt hatte ich nie Probleme mit den USB Sticks.
      Ob nun mit Fat oder Fat32 formatiert.