Empfangsprobleme bei gewissen Sendern (Pro 7 HD, arte HD), mit anderem Receiver kein Problem!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme bei gewissen Sendern (Pro 7 HD, arte HD), mit anderem Receiver kein Problem!

      Hallo

      Seit kurzem habe ich ein mühsames Problem. Ich weiss nicht, ob es mit dem neusten Image zusammen hängt, dass ich installiert habe auf meiner Vu+ im Schlafzimmer.

      Gewisse Sender funktionieren nicht mehr, bzw werde nicht empfangen. Z.B. Pro7HD oder Arte HD. Die Signalstärke für diese Sender springt zwischen 0% und 65% hin und her.
      Ab und zu kann ich die Sender empfangen ab und zu nicht. Zuerst dachte ich meine Schüssel ist nicht mehr optimal ausgerichtet. Aber was dagegen spricht ist, dass ich im Schlafzimmer über die selbe Anlage diese Sender jederzeit sauber reinkriege. Im Schlafzimmer habe ich einen Xtrend ET4000 im Einsatz. Also habe ich im Wohnzimmer die Vuo+ Duo abgehängt und am selben Kabel die ET4000 angeschlossen. Und siehe da..die zwei Sender kriege ich problemlos rein.
      Kann es sein, dass die Vu+ Duo "wählerischer" ist was die Signalstärke angeht? Wieso reicht das Signal für die ET4000 aber nicht die Vu+ Duo ? Oder liegt es am neuen Image? Was könnte ich sonst tun, um das Problem zu beheben?

      Gruss
      Alen
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wisi Orbit Schüssel (90cm) mit 2 Quad LNB | Multiswitch im Keller | Wohnzimmer: Vu+ Duo (2 Anschlüsse) mit VTI Image 8 | Schlafzimmer: Xtrend ET4000
    • alen79 schrieb:

      Kann es sein, dass die Vu+ Duo "wählerischer" ist was die Signalstärke angeht?

      Nein
      Aber was die Frequenzgenauigkeit des LNB angeht ist sie Pingeliger, weil trennschärfer.
      Die Sprünge in der Signalstärke deuten auf eine Abeichung hin.

      Mach mal den hie beschriebenen Test: LNB Frequenzgenauigkeit
    • Ja, aber wenn der LNB kaputt wäre, dann würde es doch nicht auf dem anderen Receiver (Xtrend ET4000) problemlos funktionieren.
      Installier jetzt den Satfinder

      noch eine Verständnisfrage zum Frequenz Abweichtest. Auf welchem Transponder muss ich dies machen? Irgendeiner der default Transporder (11836 MHz.) Oder soll ich den Transponder nehmen wo es Probleme gibt. Sprich Arte HD, Pro 7 HD ?

      also ich bin gemäss wiki vorgegangen. Für das Bsp: 11836 MHz. Liegt der Mittelwert genau bei 11836 MHz. Also keine Abweichung.
      Was soll ich nun tun?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wisi Orbit Schüssel (90cm) mit 2 Quad LNB | Multiswitch im Keller | Wohnzimmer: Vu+ Duo (2 Anschlüsse) mit VTI Image 8 | Schlafzimmer: Xtrend ET4000
    • 1. Von welcher Box reden wir hier eigentlich? (Profil=0)
      2. Das Problem ist neu und spontan aufgetreten und jetzt permanent?
      3. Sendersuchlauf bringt wieviele Sender?
      4. Welches image?
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • alen79 schrieb:

      Was soll ich nun tun?

      Im LNB werden 2 verschiedene Frequenzen erzeugt 9750 MHz und 10600 MHz.
      Du hast jetzt die 10600 MHz überprüft, aber für die genannten Sender solltest Du die LOF/L = 9750 MHz prüfen.

      Stell im Satfinder folgendes ein:
      von 11454 MHz bis ca 11474 MHz suchen
      Horizontal
      DVB-S2
      8PSK
      22000
      2/3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • haju204 schrieb:

      1. Von welcher Box reden wir hier eigentlich? (Profil=0)
      2. Das Problem ist neu und spontan aufgetreten und jetzt permanent?
      3. Sendersuchlauf bringt wieviele Sender?
      4. Welches image?
      Guten Morgen

      Sorry - habe mein Profil nun geupdated.

      Das Problem ist neu. Ich habe die Vu+Duo schon ein paar Jahre im Einsatz und bis jetzt gab es die Probleme noch nicht. Es könnte natürlich sein, dass die Schlüssel durch den Wind (bei uns in der Gegend ist sehr windig) leicht verschoben wurde. Aber wieso funktioniert dann der Empfang noch Problem auf dem anderen X Trend Receiver und der Vu+ nicht mehr?

      Sendersuchlauf - muss ich testen. Was ich jedoch sagen kann ist, dass Pro7 HD, Arte HD und einige anderen Sender durch den Suchlauf nicht mehr gefunden werden. Ich habe dann meine alte Kanalliste wieder zurückgespielt.

      Image. Ich habe das neuste VTI Image (8...) installiert.

      Besten Dank und Gruss
      Alen
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wisi Orbit Schüssel (90cm) mit 2 Quad LNB | Multiswitch im Keller | Wohnzimmer: Vu+ Duo (2 Anschlüsse) mit VTI Image 8 | Schlafzimmer: Xtrend ET4000
    • @alen79
      Sorry,aber Dein Profiel ist noch immer nicht ausgefüllt.
      Das Prob ist neu:Wie alt ist Deine Sat Anlage und aus welchen Komponenten besteht sie denn?Wie sehen Kabel und Stecker aus(event.Korosion).
      Warum gehn die Anderen:Hast sicher schon mal ne CD/DVD selber gebrannt oder so.Wenn Du Pech hast,laufen die auf nem Marken Gerät garnicht,nimmst einen billigen aus dem Bau/Supermarkt hast keine Probleme.Ich hoffe Du verstehst,was ich damit sagen will.Ich würde mir auf alle Fälle erst mal die Anlage vornehmen und da wirklich ALLE Fehler ausmerzen. :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • ok sorry..ich dachte ihr sprecht von meiner Signatur, dort steht drin, was ich habe. Habe nun aber das User Profile geupdated.
      Also meine Anlage Verkabelung ist eigentlich sehr neu. Sind alles WISI Komponenten.Sternförmig verkabelt vom Elektriker vor 4 Jahren, als wir das Haus gebaut haben.

      Ich habe einen WISI Multiswitch im Keller mit diversen SAT Dosen im Haus verteilt. Auf dem Dach steht eine Wisi Orbit Schüssel mit 2X Quad LNB

      Ich habe den billig Receiver (Xtrend) an der selben Dose mit dem selben Kabel angeschlossen wie die Vu+ Duo. D.h. damit sollten eigentlich alle Kabel technischen Probleme ausgeschlossen sein. Anscheinend scheint der Xtrend einfach toleranter zu sein als die Vu+ Duo. (Um es auf CD Brenner Problem umzumünzen..nicht immer teurere CD Leser ist der bessere...)

      Werde heute Abend weiterforschen...

      Gruss
      Alen
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wisi Orbit Schüssel (90cm) mit 2 Quad LNB | Multiswitch im Keller | Wohnzimmer: Vu+ Duo (2 Anschlüsse) mit VTI Image 8 | Schlafzimmer: Xtrend ET4000
    • Die Vu+ Boxen filtern neben laufende Frequenzen eher weg als andere Boxen.
      So das die Frequenz-Genauigkeit des LNB entscheidend ist. Je genauer um so besser.
    • alen79 schrieb:

      scheint der Xtrend einfach toleranter zu sein als die Vu+ Duo

      Bei einer HiFi-Anlage legst Du aber schon Wert auf eine gute Kanaltrennung?
      Ich hab irgend wo gelesen der Eutelsat auf 16° ist nicht so positionsstabiel
      und auch einige Transponder liegen recht dicht an den Transpondern
      des Astra 19,2°. Da kann es von der Seite her schon zu Beeinflussungen kommen
      und das bei dem Xtrend früher als bei der VU.
    • @alen79
      Kannst Du eventuell im Keller die Vu mal direkt an die Leitung vom Dach anschließen und mal nen Suchlauf machen? Habe vor rund zwei Woche mal ne 19,2 Suche gemacht und kam damals auf 1604 Sender.Mir fällt noch ein:Ist Deine Tunerconfiguration nach dem Update schon mal kontrolliert worden? ?-( :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Leider geht das nicht (mit dem im Keller anschliessen). Aber ich habe heute die Vu+ im Schlafzimmer angehängt. Und auch dort funktionieren gewisse Sender nicht (Arte Hd, ARD, Pro 7 HD). An der selben Anschlussdose mit dem selben Kabel gibt es mit dem Xtrend keine Probleme. Und wie bereits früher berichtet funktioniert der Xtrend auch im Wohnzimmer problemlos - die Vu + Duo leider nicht mehr

      Hier ein Screenshot mit einer Tunerkonfiguration:
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (102,9 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wisi Orbit Schüssel (90cm) mit 2 Quad LNB | Multiswitch im Keller | Wohnzimmer: Vu+ Duo (2 Anschlüsse) mit VTI Image 8 | Schlafzimmer: Xtrend ET4000
    • sorry, das wollte ich eben auch noch schreiben. also ich haben den Test gemacht. D.h. zwischen ca. 11460 und 11470 Mhz kriege ich einen SNR rein, d.h. der ist ca. 66% (BER immer 0%).
      Das Problem ist aber, dass der SNR immer hin und her springt, d.h. von 0% auf 66% dann wieder 0 dann wieder 66%. Unter 11460 oder über 11470 ist der SNR immer 0%. Der grüne Haken bei Signal geht auch on/off.

      Was denkt ihr?

      @ pink99panther: habe ich die Parameter beim Signaltest richtig eingestellt?
      Dateien
      • screenshot2.jpg

        (56,7 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wisi Orbit Schüssel (90cm) mit 2 Quad LNB | Multiswitch im Keller | Wohnzimmer: Vu+ Duo (2 Anschlüsse) mit VTI Image 8 | Schlafzimmer: Xtrend ET4000

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von alen79 ()

    • ich würde entweder auf eine leicht verstellte Sat-Schüssel o. Auf einen defekt des LNB tippen.

      Die VU+ Boxen sind etwas empfindlicher was die Frequenzabweichung angeht.

      Vieleicht die VU+ mal an einer anderen Sat Anlage testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bad0815 ()

    • aber dann wundert es mich doch, dass es an meinem anderen receiver problemlos funktioniert.
      mein neuer tv hat auch einen integrierten Sat Tuner. Den habe ich bis jetzt nie benutzt (tv schon :) aber tuner nicht)...aber testweise könnte ich es mal tun. Um zu sehen ob dort diese Kanäle auch rumspinnen..

      Was ich unterschlagen habe: Vor ca. 1/2 Jahr hatte ich ein anderes Problem der Vu+. Sie startet nicht mehr- nur die rote LED war an. Das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Ein Kumpel hat mir den dann Kondensator (wie im Forum beschrieben) ausgetauscht. Danach lief alles wieder problemlos. Ich frage mich einfach, ob die Vu+ Duo nun ein anderes technisches Problem, bzw. einen Defekt hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wisi Orbit Schüssel (90cm) mit 2 Quad LNB | Multiswitch im Keller | Wohnzimmer: Vu+ Duo (2 Anschlüsse) mit VTI Image 8 | Schlafzimmer: Xtrend ET4000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alen79 ()

    • Die Vu+ Boxen filtern das signal ab etwa 5MHz rechts und links weg, bei anderen Herstellern ist die Tolleranz größer.
      Die filtern halt erst ab 8 MHz weg.
    • alen79 schrieb:

      Was ich unterschlagen habe: Vor ca. 1/2 Jahr hatte ich ein anderes Problem der Vu+. Sie startet nicht mehr- nur die rote LED war an. Das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Ein Kumpel hat mir den dann Kondensator (wie im Forum beschrieben) ausgetauscht. Danach lief alles wieder problemlos. Ich frage mich einfach, ob die Vu+ Duo nun ein anderes technisches Problem, bzw. einen Defekt hat.
      Das mit dem Kondensator ist bekannt.
      Ein anderes Problem glaub ich net, sonnst hättest du die Probleme immer
    • schaue jetzt Arte HD über den eingebauten Sat Tuner am TV. Das funktioniert es. Habe einen Sendersuchlauf machen müssen am TV. Da ich ja bis jetzt den Sat Tuner ja nie benutzt habe. Es wurden ingesamt 1380 TV Sender gefunden. Sollte es nicht mehr sein ? So ca. 1600-1700?

      Gruss
      Alen
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wisi Orbit Schüssel (90cm) mit 2 Quad LNB | Multiswitch im Keller | Wohnzimmer: Vu+ Duo (2 Anschlüsse) mit VTI Image 8 | Schlafzimmer: Xtrend ET4000