Ton seit letztem Update nur noch sehr leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • allerdings bekanntlich kein wirkliches Dolby Digital

      bekommt man mit einer Soundbar sowiso nicht
      Die Grundlautstärke (laut Open Webif) ist 100%

      Die Lautstärke im OpenWebif ist die gleiche wie an der Box und spielt bei ausgeschaltetem Downmix keine Rolle es sei den sie ist auf 0 ,dann kommt nix mehr

      wie sehen denn deine restlichen Audioeinstellungen aus?
      Was hast du eingestellt unter menü/einstellungen/system/A/V Einstellungen
      am besten mal ScreenShoot´s machen
    • @Django80

      Django80 schrieb:

      Lautsprecherposition = wide
      Diesen Punkt habe ich garnicht ?-(
      Was für Optionen hast du da noch anstatt wide?
      Es gibt center/Wide/Extrawide
    • Deaktiviere in den Audio-Optionen (Audio-Taste) mal die EDID-Überprüfung .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo markusw. Hab ich versucht. Leider keine Änderung. Angehängt mal meine Screenshots von meinen Audio-Optionen. Wie gesagt: Sobald ich "DTS Downmix" auf "Aus" stelle, kommt kein Ton mehr.
      Dateien
    • So? Siehe Screenshot. Leider keine Änderung. Interessant vielleicht aber die Beobachtung, dass:

      Wenn ich auf der Fernbedienung meiner Canton Soundbar auf Source: TV (d.h. Ton via HDMI) schalte, kommt Ton - allerdings nur "Dolby PLII" (obwohl der Fernsehton auf 0 steht). Wenn ich auf Source: VU+ schalte (wie es früher immer funktionierte), erscheint richtigerweise "Dolby D" - allerdings ohne dass ich was höre. Schalte ich Downmix auf AN, bekomme ich Ton mit Anzeige "Dolby PLII".
      Dateien
    • Was aus deiner Soundbar raus kommt ist doch nicht nur vom Eingangssignal abhängig. Keiner weiss hier, was du genau für eine Cantonsoundbar hast und wie du sie engestellt hast. Wenn ich in meinem AV ein Digitales Signal einspiele, wird es auch bei Verwendung von pure direct 1:1 übernommen. Was ich dann daraus mit dem AV mache, ist von der Vu vollkommen unabhängig. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Soundprogrammen kann ich z.B. auch ein 7.1 Signal simulieren. Auch Dolby Digital in deiner Anzeige kann ja sehr unterschiiedlich sein:
      Spoiler anzeigen
      Folgende Kanalkonfigurationen sind möglich:

      Dolby Digital 1/0 – Mono; Kanäle: Center – Vor allem alte restaurierte Filme
      Dolby Digital 2/0 – Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts – Zum Beispiel, Audiokommentar. Kann auch Dolby Surround Informationen enthalten.
      Dolby Digital 3/0 – 3-Stereo; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center
      Dolby Digital 2/1 – Stereo mit Mono-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround (meistens verteilt auf SUR links und rechts)
      Dolby Digital 2/1.1 – Stereo mit Mono-Surround und LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround (auf SUR L+R), Subwoofer
      Dolby Digital 3/1 – 3-Stereo mit Mono-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround (auf SUR L+R)
      Dolby Digital 3/1.1 – 3-Stereo mit Mono-Surround und LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround (auf SUR L+R), Subwoofer
      Dolby Digital 2/2 – Quadrophonie; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround links, Surround rechts
      Dolby Digital 2/2.1 – Quadrophonie mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Surround links, Surround rechts, Subwoofer
      Dolby Digital 3/2 – 5-Kanal-Surround; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts
      Dolby Digital 3/2.1 – 5-Kanal-Surround mit LFE; Kanäle: Vorne links, vorne rechts, Center, Surround links, Surround rechts, Subwoofer – Meistens als Haupttonspur bei Spielfilmen oder auch Serien eingesetzt.

      Auch die Anzeige Dolby PLII ist kein Indiz. Dolby PLII gehört ja auch zum analogen Signal (Verarbeitung eines Stereosignals):Dolby PLII
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Also ich hatte das gleiche Problem.
      Lösung wie folgt:
      Öffne die Audioeinstellungen auf einem beliebigen Kanal (bei mir gelbe Taste)
      Falls Du auf Dolby Digital bist, schalte auf eine beliebige MPEG Tonspur
      Gehe auf die Rubrik Lautstärke und drehe voll auf
      Fertig :)
      Offensichtlich sind die Lautstärken für DD und MPEG getrennt geregelt. Hat sich auch bei mir bei nem Update auf einmal verstellt.
    • DD lässt sich - ohne Downmix - an der Box überhaupt nicht regeln .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich bin verwirrt ... Habe meine Canton zurückerhalten - Test im Werk war bestanden. Also jetzt nochmal alle Einstellungen überprüft - und tatsächlich: An meinem Samsumg-TV war PCM statt Dolby eingestellt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die Einstellung am TV entscheidend ist, da meine Duo2 immer direkt via Toslink (optischem) Kabel zur Soundbar verbunden war. Das ist sie auch jetzt wieder und ich bekomm endlich wieder Dolby Digital!

      Nochmal zum grundsätzlichen Verständnis: Ich kann auf das optische Kabel zwischen Du2 und Soundbar verzichten, wenn ich auf meinem Samsung-TV unter Menü >> Ton >> Lautsprechereinstellungen >> TV-Tonausagabe: Audioausgabe (statt: TV-Lautsprecher) auswähle. Duo2 und TV sind via HDMI verbunden - damit wird digitales Audio vollumfassend übertragen, richtig? Die Soundbar selbst hat kein HDMI, nur 2 optische digital-Eingänge, die ich theoretisch nicht brauche. Korrekt?

      Dann die nächste Frage: Auf dem Samsung-TV kann ich zwischen Audioformat PCM oder DTS Neo 2:5 wählen (Dolby Digital und DTS sind ausgegraut). DTS Neo 2:5 liefert einen satten, bisher nicht dagewesenen Sound. Auf der Fernbedienung meiner Soundbar erscheint "Virtuell DTS". Wenn ich im Unterschied dazu auf die optische Audio-Übertragung zwischen Duo2 und Sounbar umstelle, erscheint nur "Virtuell D". Kann mir jemand den Unterschied erklären?
    • Keine Ahnung ehrlich gesagt. Optische Kabel sind heute schlicht und ergreifend überholt. HDMI ist heute der Stand der Dinge. Das hängt im Wesentlichen von deinen Geräten ab, welche Formate die über das optische Kabel ausgeben können. Hat dein TV überhaupt einen optischen Ausgang?