Duo2 hängt sich bei Video-Wiedergabe in einer Netzwerkfreigabe (NAS) auf. (Loading...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 hängt sich bei Video-Wiedergabe in einer Netzwerkfreigabe (NAS) auf. (Loading...)

      Hallo, ich habe folgendes Problem:

      Ich habe mein neues NAS (WD My Cloud) wie hier beschrieben [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden bei meiner Duo2 als Freigabe hinzugefügt. Das funktioniert soweit auch.
      Wenn ich dann ein Video abspiele läuft das am Anfang auch noch ganz normal. Aber nach einiger Zeit erscheint plötzlich "Loading..." und nichts reagiert mehr. Erst nach mehrmaligem Drücken auf Exit und Stopp wird nach 1-2 Minuten die Wiedergabe beendet. So ist natürlich eine Wiedergabe sinnlos.
      Ich vermute das Problem kommt daher, dass mein NAS beim abspielen nicht hinterher kommt, also zu langsam ist. Denn das Problem betrifft nämlich vor allem HD-Videos, tritt also bei hoher Datenrate verstärkt auf. Dafür kann die Duo2 also wahrscheinlich erstmal nichts.

      Aber warum gibt es dann bei der Wiedergabe nicht einfach einen kurzen Aussetzer und läuft danach normal weiter? Also dass das Video kurz 1-2 Sec. stoppt und dann weiterläuft. Das wäre zwar auch nervig, aber bei weitem nicht so schlimm, wie wenn man die Wiedergabe erst nach ein paar Minuten beenden kann und dann das Video wieder von vorne abspielen muss. Kennt jemand den Fehler und weiß was man dagegen tun kann?

      Ein weiteres Problem ist außerdem: Habe ich mein NAS mal ausgeschaltet und wechsle an der Box in das Verzeichnis, in dem ich den Symlink abgespeichert habe, dann erscheint wieder "Loading..." und nichts reagiert mehr. Hier hilft dann nicht einmal ein paar Minuten zu warten, man kann nur noch den Netzstecker ziehen. Hier wäre es doch wohl angebracht, dass spätestens nach einer Minute ein Timeout abläuft, das dann einfach sagt: "Netzlaufwerk nicht erreichbar" oder so ähnlich.

      Vielen Dank!
    • Hab hier auch die MyCloud im Einsatz. Zu langsam ist die ganz sicher nicht, kann hier während des gleichzeitigen Abspielens von HD-Streams an mehreren Boxen zusätzlich noch vom PC neue Filme mit ca. 75Mbyte/s aufs NAS schieben und es kommt zu keinerlei Aussetzern. Seltsam ja auch, dass das bei dir während des Abspielens von Filmen zu Problemen kommt, solange Zugriffe erfolgen geht die MyCloud ja nicht in den Standby. Da scheint noch irgend was anderes Probleme zu verursachen.
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud
    • OK, hier ist der Inhalt der automounts.xml-Datei:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <cifs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.178.200</ip>
      8. <sharename>SERVERMATTHIAS</sharename>
      9. <sharedir>Videos</sharedir>
      10. <options>ro</options>
      11. <username>Mediaplayer</username>
      12. <password>?????</password>
      13. </mount>
      14. </cifs>
      15. </mountmanager>
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilverGold ()

    • OK, danke schon mal.
      Ich nehme an, dass ich den Text, der in der auto.network steht dann vorher löschen muss?:

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!

      Und kann bzw. soll ich dann statt "rw", "ro" eintragen?
      Weil auf der My Cloud (NAS) hab ich dem User "Mediaplayer" nur Leserechte eingeräumt, damit da nichts passieren kann und weil ich mit der Duo2 sowieso nur Videos abspielen möchte.
      Oder sollte ich auf der Box trotzdem "rw" eintragen?
    • Hab jetzt einen Symlink auf dem Hauptverzeichnis der Festplatte (also oberhalb von "movie") erstellt, der zu /media/net/autofs/SERVERMATTHIAS führt.
      Jetzt fällt mir allerdings noch ein anderes Problem auf: Ich kann auf dem NAS keine Pfade öffnen, die Sonderzeichen haben, also z.B. ä, ö und ü. Sobald ich in einen Ordner auf dem NAS wechseln will, der Sonderzeichen hat, lande ich im movie-Ordner der Duo2. Woran liegt das?
      Weil Ordner auf der Box, die Sonderzeichen haben, lassen sich ja problemlos öffnen.
    • Super, danke! Jetzt funktionieren auch die Sonderzeichen.
      Hab jetzt auch getestet, was passiert, wenn das NAS nicht erreichbar ist: So wie es sein soll, gibt die Box nach einigen Sekunden auf danach zu suchen. Sehr gut, Problem 2 auf jeden Fall gelöst.
      Ob es die Probleme bei der Wiedergabe noch gibt, kann bzw. will ich grade nicht testen, da ich grade einen größeren Kopiervorgang laufen habe um das NAS zu befüllen. Bin aber zuversichtlich und werde es morgen dann mal testen.

      Was mich noch interessieren würde: Was wird eigentlich mit den Größen "rsize" und "wsize" in der auto.network Datei angegeben?

      Und noch als Hinweis: Ich würde an eurer Stelle (oder wer da auch immer zuständig ist) die Anleitung in dem Thread [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden durch diese Art der Netzwerkfreigabe ersetzen bzw. ergänzen, damit Anfänger gleich diese bessere Methode verwenden.
    • Schreib- und Lesegröße!
      Hier kannst was zum Thema Verbindung mit der Box lesen: Klick
      Man sollte die Werte mal durch testen, hängt doch viel vom eigenen Equipement ab.

      PS wegen dem WIKI: kannst dir bestimmt bei der Administration ne Freischaltung für das WIKI holen, wir sind eine Community.;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • So, ich hab jetzt auch mal getestet ein Video abzuspielen und musste leider feststellen, dass mein erstes Problem leider immer noch genau gleich besteht. Hier nochmal zur Erinnerung:

      SilverGold schrieb:

      Ich habe mein neues NAS (WD My Cloud) [...] bei meiner Duo2 [über auto.network] als Freigabe hinzugefügt. Das funktioniert soweit auch.
      Wenn ich dann ein Video abspiele läuft das am Anfang auch noch ganz normal. Aber nach einiger Zeit erscheint plötzlich "Loading..." und nichts reagiert mehr. Erst nach mehrmaligem Drücken auf Exit und Stopp wird nach 1-2 Minuten die Wiedergabe beendet.

      Kann sich das jemand erklären, woher das Problem kommen kann?
    • ...oder, was bei CIFS die bessere Variante ist: Die Werte ganz weglassen :8)

      Aber: Wie sind die Kisten eigentlich verbunden (Kabel, WLAN, DLAN)? Es ist SEHR ungewöhnlich, dass es zu Rucklern kommt......sowohl die VU als auch Dein NAS lächeln normalerweise bei den paar Mbit die da über die Leitung tröpfeln.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]