öfter mal kein Start nach DeepStandby oder Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • öfter mal kein Start nach DeepStandby oder Neustart

      Wie in der Überschrift steht, klappt öfter mal kein Start nach DeepStandby oder Neustart nicht.

      Also, wenn ich abends abschalte oder festlege, daß die Box nach einer Aufnahme in den DS gehen soll, hängt sie morgens immer mal wieder im Startbildschirm. Reagiert dann auch auf Nix.
      Das passiert gelegentlich auch, wenn ich mal einen kompletten Neustart mache (also nicht nur GUI)

      Morgens läuft bei mir EPG Refresh und dann soll die Box im Standby bleiben. Hat aber damit sicher nix zu tun, da es auch nach einem Neustart immer mal wieder vor kommt.

      Ähnliche Probleme auf anderen Boxen hatte ich in der letzten Zeit glaube ich auch mal gelesen.

      Ist bei mir (gefühlt) seit VTI 8. Hatte danach aber nichts Gravierendes verändert.
      Hat das noch jemand bei seiner DUO 2?
      Gibts da einen Lösungsansatz?
      Kann ich irgendwo sehen, wo es tatsächlich hakt?

      Die Box stürzt ja nicht ab-also gibts kein Crashlog.
      Nach Betätigen vom Netzschalter fährt sie dann problemlos hoch.

      Mag eigentlich nur ungern den Standardtip befolgen, einfach nur neu zu flashen.
      Box läuft sonst perfekt aber gelegentlich läuft gerade morgens mal ne Aufnahme, die dann natürlich nicht funktioniert hat.
      Nen richtiges Problem wäre das ja erst im Urlaub, wenn im schlimmsten Fall 2 Wochen nix aufgenommen wird.
      dann gibts hier wohl richtig Ärger mit der Regierung! ;_(
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hi,

      du kannst auch mal versuchen, enigma beim Hochfahren unter den Rock zu schauen. Vielleicht wird ja eine halbwegs hilfreiche Fehlermeldung produziert?

      Dazu einfach in der Datei /usr/bin/enigma2.sh die Zeile

      Quellcode

      1. LD_PRELOAD=$LIBS /usr/bin/enigma2



      durch

      Quellcode

      1. tm=`date +%s`
      2. LD_PRELOAD=$LIBS /usr/bin/enigma2 &> /hdd/${tm}_enima2.log


      ersetzen.

      Dadurch wird für jeden Start ein eigenes Logfile angelegt, wo enigma alle Info- und Fehlermeldungen reinschreibt.

      Die Logs liegen dann mit einem Zeitstempel als Präfix auf der Festplatte unter /hdd/xxxxxx_enima2.log

      Grüssle,
      busch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von busch ()

    • Bei mir liegt das an der angeschlossenen USB Festplatte, die ich für Timeshift nutze.
      Manchmal scheint die Box bei runterfahren oder neustarten die Verbinung nicht richtig zu trennen, und dann hängt sie beim hochfahren fest. (steht dann bei "double your...")
      zieh ich den USB Stecker ab, geht es weiter.

      Hast du USB Geräte angeschlossen?
    • Same Problem here!
      Verwende USB Stick für EPG und Timeshift (kein permanent)
      Dachte erst, dass es daran liegt, dass sich die Box nicht vom NAS trennen kann, weil das zwischendurch aus geht.
      Ich vermute aber trotzdem USB.
      Teste heute Nacht mit eingestecktem USB Stick aber EPG-Daten auf HDD nochmal.
      Nutze ebenfalls VTI8.
      Thomas
    • So ein Mist. Jetzt geht gar nichts mehr!
      Box fährt mit oder ohne Stick bis double your...
      Wat mache ich denn nun?
      Hatte gestern den Code oben zum loggen eingefügt, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?
      Thomas
    • Daran kann es liegen, wenn du etwas kaputt gemacht hast. ;huh: Dann sollte die Box aber nach wie vor via Netz erreichbar sein. Versuch das mal und mach die Änderungen rückgängig.
    • CSP schrieb:

      So ein Mist. Jetzt geht gar nichts mehr! Box fährt mit oder ohne Stick bis double your... Wat mache ich denn nun? Hatte gestern den Code oben zum loggen eingefügt, aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Thomas
      Wahrscheinlich falscher Editor, der muss Unix kompatibel sein, wie z.B. Notepad++
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • kann an dem Stick liegen den du benutzt.
      ich vermute du hast den mit ext2 formatiert?
      formatier den mal mit Fat oder Fat32 dann wird er beim booten nicht beachtet.
    • @CSP

      Wenn es daran liegt, daß du das File kaputt gemacht hast, dann ja.
      Zieh auf jeden Fall mal alle USB-Sticks ab. Außer den WLAN-Stick ;) Falls der Probleme macht, versuch es einfach mal mit einem Kabel.

      Bis enigma2.sh zum Zuge kommt, läuft das Linux ja längst, da kann enigma nicht viel "kaputt" machen. Die Box sollte also schon mit FTP erreichbar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von busch ()

    • Hi,

      heute morgen war die VU wieder an, das Display aus und nicht bedienbar. USB-Stick hat jetzt FAT32.
      Hab ihn jetzt abgezogen. - Mal sehen, was morgen passiert...
      Was ich nicht verstehe ist, dass es scheinbar einen Unterschied macht, ob es Wochenende ist oder nicht...
      Alles sehr komisch.
      Gruß,
      Thomas
    • busch schrieb:

      Hi,

      du kannst auch mal versuchen, enigma beim Hochfahren unter den Rock zu schauen. Vielleicht wird ja eine halbwegs hilfreiche Fehlermeldung produziert?

      Dazu einfach in der Datei /usr/bin/enigma2.sh die Zeile

      Quellcode

      1. LD_PRELOAD=$LIBS /usr/bin/enigma2



      durch

      Quellcode

      1. tm=`date +%s`
      2. LD_PRELOAD=$LIBS /usr/bin/enigma2 &> /hdd/${tm}_enima2.log


      ersetzen.

      Dadurch wird für jeden Start ein eigenes Logfile angelegt, wo enigma alle Info- und Fehlermeldungen reinschreibt.

      Die Logs liegen dann mit einem Zeitstempel als Präfix auf der Festplatte unter /hdd/xxxxxx_enima2.log

      Grüssle,
      busch

      Ergebnisse?
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Keine Ergebnisse, weil ich die Originaldatei wieder zurückkopiert hatte.
      Habe jetzt die Modufikation eingebaut.
      Eben mit Neustart getestet und folgendes Phänomen:
      Die Box startet hoch und zeigt die üblichen Startbilder und geht dann aber sofort in den Standby.
      Wenn ich dann am Gerät die EIN-Taste drücke, kommt auch das Bild. (aufwachen aus Standby)
      -> Ist das normal so mit der Modifikation?

      Thomas