Audioprobleme mit LPCM Kodierung wenn Wiedergabe pausiert wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audioprobleme mit LPCM Kodierung wenn Wiedergabe pausiert wird

      Hallo,

      ich habe folgendes Setting:
      VU+Duo2 ->(HDMI)-> AV-Receiver ->(HDMI)-> Fernseher

      Immer wenn ich bei einer Sendung auf Pause schalte, die ihre Tonspur in LPCM über HDMI zum AVR überträgt,
      schaltet meine VU+ das Audiosignal etwa im Sekundentakt aus/ein/aus/ein/aus etc.
      Ob aufgenommene Sendung oder TimeShift ist egal.


      An meinem AV-Receiver sehe ich das am flackernden Display der Kodierungsanzeige und an den Lautsprechern
      knackst es dazu im selben Sekundentakt.
      Bei Sendungen die in DolbyDigital übertragen werden, tritt dies nicht auf.

      Ist dies bereits jemandem aufgefallen? Wo kann ich einen Bug-Report dazu einreichen?
      Sowohl VTI 8.0 als auch 8.1 sind davon betroffen.

      gruß
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marioth1 ()

    • Hab nur a ISO mit LPCM - funktioniert ganz normal .
      Hast HDMICeC aktiv ?
      Dateien
      • x1.jpg

        (53,54 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Jo, wird so sein - kanns aber mit MPEG auch nicht nachvollziehen .

      @marioth1 :
      Wie sehen die Audioeinstellungen (Audio-Taste) aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Trial schrieb:

      Hi,
      Er meinte bestimmt mpeg2 denn Sender mit PCM gibt es nicht.

      Ciao

      markusw schrieb:

      Jo, wird so sein - kanns aber mit MPEG auch nicht nachvollziehen .

      @marioth1 :
      Wie sehen die Audioeinstellungen (Audio-Taste) aus

      Ich schaue gerade Super RTL und mein AV-Receiver zeigt "Linear PCM (48)"
      Unter Audioeinstellungen auf der VU+ sehe ich MPEG.

      Wenn ich da auf Pause schalte, erhalte ich das oben beschriebene Verhalten.

      Wo (und wozu) aktiviere ich HDMICeC?


      grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marioth1 ()

    • HDMICeC wäre unter den Erweiterungen zu aktivieren, wenns aus ist is es OK .
      Zeig einen Screenshot der Audioeinstellungen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      HDMICeC wäre unter den Erweiterungen zu aktivieren, wenns aus ist is es OK .
      Zeig einen Screenshot der Audioeinstellungen .


      Habs unter Systemerweiterungen gefunden und deinstalliert, das Problem besteht aber weiterhin.
      Dateien
      • SS.jpg

        (195,83 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marioth1 ()

    • Schwierig, ich kanns nicht nachvollziehen .
      Anderes Kabel / Eingang versucht ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Schwierig, ich kanns nicht nachvollziehen .
      Anderes Kabel / Eingang versucht ?


      Hi,

      hab beides probiert, keine Änderung

      Im Anhang ein Video, um zu verdeutlichen was ich meine.

      Habe gerade festgestellt es tritt nicht nur auf, wenn ich auf Pause schalte, sondern auch beim Bildsuchlauf

      Mein Technisat zeigt dieses Phänomen nicht,


      gruß

      M
      Dateien
      • Video.zip

        (5,8 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marioth1 ()

    • Kannst zum Test den Ton über ein optisches Kabel an den AVR schicken ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Kannst zum Test den Ton über ein optisches Kabel an den AVR schicken ?
      Guten Abend,

      habe eben das HDMI-Kabel abgesteckt und den Ton über ein TOSLink Kabel zu meinem AVR übertragen.
      Es tritt genau dasselbe Verhalten auf.

      gruß
      M

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marioth1 ()

    • Gibts ein Update für den AVR ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Die Anzeige in deinem Display zeigt im linken Teil nach meiner Ansicht das empfangene Signal an. Bei dir wäre das so wie im Video ein 7.1 Signal. Ist doch aber eigentlich nicht möglich. Oder sind die Aufnahmen die du abspielst wirklich von diesem Format? Erfolgt die Ausgabe im AV über den Pure Direct Mode?
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • haju204 schrieb:

      Die Anzeige in deinem Display zeigt im linken Teil nach meiner Ansicht das empfangene Signal an. Bei dir wäre das so wie im Video ein 7.1 Signal. Ist doch aber eigentlich nicht möglich. Oder sind die Aufnahmen die du abspielst wirklich von diesem Format? Erfolgt die Ausgabe im AV über den Pure Direct Mode?
      Hi,

      die Anzeige zeigt nicht das empfangene Signal sondern nur die Ausgabe. Das Stereo-Signal wird über Enhanced Surround auf alle Kanäle aufgeblasen. Ob Pure Direct oder nicht spielt keine Rolle.

      markusw schrieb:

      Gibts ein Update für den AVR ?
      Auf die Schnelle finde ich für den Sony STR-DG820 kein Update.
      Auf der Sonyseite steht was von einer Art Rückrufaktion, ein Update scheint etwas zu sein das man bei dem Gerät nicht selbst durchführen kann (hab ich auch nie gemacht) sondern nur vom Servicecenter.
      Nun gut, wenns seitens VU+ gelöst werden könnte, wärs toll, ansonsten muss ich mich offenbar damit abfinden, dass ein 7 Jahre alter AVR nunmal ne Macke hat.

      gruß
      M
    • Bei meinem yamaha wird bei Pure Direct das Signal vom Zuspieler 1 :1 augegeben. Macht sonst auch keinen Sinn. Zu deinem Ausgangsthema kann ich nur betsätigen, dass es an deinem AV liegt und nicht an der VU. Wenn "Stop" dann kommt auch kein Signal von der VU.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • haju204 schrieb:

      Bei meinem yamaha wird bei Pure Direct das Signal vom Zuspieler 1 :1 augegeben. Macht sonst auch keinen Sinn. Zu deinem Ausgangsthema kann ich nur betsätigen, dass es an deinem AV liegt und nicht an der VU. Wenn "Stop" dann kommt auch kein Signal von der VU.
      Das wirds beim Sony auch, worauf willst du hinaus? [Edit]Mit "Ob Pure Direct oder nicht spielt keine Rolle." meinte ich den Einfluss auf das Phänomen.[/Edit]

      Schön dass du bestätigst, dass es an meinem AVR liegt.
      Ich bestätige das Gegenteil, mit meinem Technisat hatte ich das Problem nicht.
      Es tritt nicht bei "Stop" auf, sondern bei Pause oder Bildsuchlauf.

      gruß
      M

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marioth1 ()