Zyxel NSA310S NAS-Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zyxel NSA310S NAS-Server

      Hallo
      Da meine Versuche " USB HDD am Router " meine USB HDD am Speedport 921v anzuschließen und mit der DUO darauf zuzugreifen gescheitert sind, hab ich mich nach einer anderen ( möglichst günstigen ) Lösung umgeschaut.
      Erst hatte ich mir " Mini NAS-Server " ( ca. 30€ ) angeschaut, aber das ist wohl nix.

      Dann habe ich den " Zyxel NSA310S NAS-Server (1-Bay, SATA III, 1x GB Ethernet, 2x USB) " ( ca. 60€ ) gefunden.

      Kennt den einer bzw. kann mir jemand sagen, ob der das kann was ich möchte ?

      Ich möchte auf die USB HDD 3TB NTFS vom Windows 7 PC und von der DUO ( abspielen von Aufnahmen ) zugreifen. Die USB HDD soll in der nähe des PCs stehen bleiben, wo auch der Router steht. Der Zyxel NSA310S soll an den Router und die USB HDD per USB an den Zyxel NSA310S angeschlossen werden. Somit müßte ich doch von der DUO auf das NAS zugreifen und die darauf befindlichen Aufnahmen abspielen können. Das Gehäuse der USB HDD kann man nicht öffnen.
      Aufnehmen auf das NAS möchte ich nicht, dafür ist die interne in der DUO. Allerdings sollen auch Aufnahmen von der DUO auf die USB HDD kopiert werden, was ja dann kein Problem sein dürfte.
      Da der Zyxel NSA310S 'Wake-on-LAN ' hat, möchte ich das auch nutzen, da der ( erstmal ) nur relativ selten zum einsatz kommt. Hat das DUO-Image das evtl. mitlerweile drin ? Habe ältere Threads gefunden wo das erst "kompliziert" nachinstalliert werden mußte.
      Läuft das Zyxel NSA310S auch ohne interne HDD, sonst habe ich noch eine kleine SATA 1 oder 2 Platte die ich hoffentlich dort einbauen könnte, bis ich eine " Richtige " dafür holen kann.

      Ich weiß es gibt Bessere , aber eben auch teurer. Gebrauchte, aus der Bucht z.B. , möchte ich nicht. Ich weiß auch nicht, was teurere besser bzw. mehr können, aber wenn dieser meinen ansprüchen genügt, würde das reichen. Denn dann müßte ich nur noch meine Frau überzeugen, das wir den brauchen anstatt immer die USB HDD vom PC zur DUO schleppen und irgendwann mal wieder zurück.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das Gehäuse der USB HDD kann man nicht öffnen.

      das bezweifle ich aber...
      Läuft das Zyxel NSA310S auch ohne interne HDD

      keine ahnung auf das geht.glaube eher nicht

      Ansonsten kann das ding wohl was du willst,gibt ja auch schon mehrere Threads hier im Forum wo andere User eine Zyxel mit der Vu ans laufen gebracht haben...
    • Also habe das Zyxel NAS bisher bei 2 bekannten installiert, hat soweit nen ganz guten Eindruck gemacht und für den normalen alltag auf jeden Fall zu gebrauchen.
      Bei mir selbst hab ich es aber nicht auf Herz und Nieren geprüft.
      Ob es nur mit Externer HDD läuft kann ich nicht genau sagen, sollte aber klappen.
      Das NAS kann auch gut mit Erweiterungen erweitert werden.
    • Danke, das hört sich ja schon mal gut an.

      Django80 schrieb:

      das bezweifle ich aber...

      Ja OK, ohne das Gehäuse evtl. zu zerstören.

      cyberdev schrieb:

      Das NAS kann auch gut mit Erweiterungen erweitert werden.

      Ich hatte mich vorher noch nie mit einem NAS beschäftigt. Was kann man denn daran erweitern?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek