[Erledigt] Duo² bootet nicht bei VTI 8.1.0 und 7.0.1 - aber bei Originalimage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo² bootet nicht bei VTI 8.1.0 und 7.0.1 - aber bei Originalimage

    In den Foren habe ich bereits über Probleme mit dem Beta 8.1.0 gelesen.

    Mein Problem:
    - VU Plus Duo² wurde am 06.01.2015 geliefert und sollte meine VU Plus Duo ersetzen
    - angeschlossen, mit Originalimage gestartet und gewartet (alles problemlos)
    - Box heruntergefahren
    - da ich WOL nutzen will, "Duo2_CFE_V2" auf einen USB-Stick, der bei allen meinen VU Plus (1 x Duo und 2 x Solo) funktioniert, enpackt
    - USB-Stick vorne rein und Box gestartet
    - nach Erscheinen von "UPDATE" auf dem Display den Power-Knopf über dem Front-USB gedrückt
    - nach "FINISH ... DELETE CFE ... REBOOT" den Stick entfernt und die Box am Hauptschalter (hinten) ausgeschaltet

    So weit so gut. Weiter dann mit
    - Image "[BETA] VTi "Vu+ Team Image Duo²" - V 8.1.0 - 29.12.2014" heruntergeladen und auf den gleichen USB-Stick (vorher die Daten auf dem Stick gelöscht) entpackt
    - USB-Stick wieder vorne rein, Box am Hauptschalter gestartet, bei "UPDATE" wieder den Power-Knopf gedrückt, Image geflasht und nach "FINISH" abgezogen
    - Box startete selbständig

    Bis dahin auch noch alles gut. Die Box startete und lies sich komplett einrichten (zwei Singeltuner, Kanalsuchlauf, Netzwerk, ...).

    Nach wenigen Minuten fror das Bild ein und über die Fernbedienung ging nichts mehr.
    Box am Hauptschalter ausgeschaltet, Stom-, HDMI- und Netzwerkkabel entfernt, einige Sekunden gewartet und die Kabel wieder eingesteckt.
    Die Box blieb ab diesem Zeitpunkt zumeist, aber nicht immer, bei "Please Wait" stehen. Teilweise ging sie bis "LOADING", blieb dann jedoch stehen. Teilweise konnte ich den Setupwizzard nutzen, aber nicht beenden.

    Also noch mal das Image neu geflasht mit gleichen Ergebnissen. Nochmal Image herunter geladen und nochmals mit gleichem Ergebnis geflasht.

    VTI 7.0.1 und 7.0.0 brachten das gleiche Ergebnis.

    Das Original Image hingegen lässt sich normal installieren und hat sich bis dahin noch nicht aufgehängt, ist aber zum VTI-Image keine Alternative.

    Es wäre schön wenn mir jemand einen Fehler in meinem Vorgehen aufzeigen könnte, damit ich einen Hardwaredefekt ausschließen kann.

    Natürlich Dank vorab!
  • Gabs wegen der WOL Geschichte nicht nen extra Bootloader?Weiß da nicht bescheid,glaube nur beim vielen Lesen mal sowas überflogen zu haben.Steinigt mich nicht,wenns Unsinn ist!
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • CFE für WOL

    Das ist wohl richtig.

    Hatte den Bootloader aus der VTI-Database und später dann auch noch mal den gleichlautenden Bootloader von VU Plus genommen. Dieser soll dann WOL unterstützen. Bei beiden Bootloadern war es das selbe Ergebnis.
  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Beim Starten der neuen Box war dieser bereits vorhandene Booloader im Display nicht ersichtlich. Die Box startete also ohne den Hinweis "CFE..."

    Ist neben dem Hinweis noch ein Tip zum geschilderten Problem vorhanden?
  • gerleflic schrieb:

    Nach wenigen Minuten fror das Bild ein und über die Fernbedienung ging nichts mehr.

    Das verhalten habe ich zurzeit mit meiner DUO2 auch beim 8.1.
    Habe gestern dem Team serielle Logs (Klick mich) zur verfügung gestellt um zu schauen, was bei meiner Box quer läuft.
    Gleiches verhalten auch beim Blackhole beta Image.
    Original Image läuft auch bei mir.
    Mal abwarten was raus kommt, bis jetzt sind wir wohl dann zu dritt wo es Probleme gibt.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • @bandito1966:

    Vielen Dank für die Info, dass ich offenbar nicht der einzige mit dem Problem bin. Bei meiner Box verhält es sich genau wie bei Dir beschrieben: Es geht kein Image mehr, außer das Original.
    Habe die Box schon eingepackt und wollte sie wegen eines möglichen technischen Defekt zurücksenden. Damit warte ich dann erst mal.

    Zurzeit gehe ich davon aus, dass mein Fehler darin lag, das VTI 8.1.0 BETA zu flashen. Hatte nicht ausreichend aufgepasst, da auf meinen anderen Boxen das 8.0.0 sauber läuft.

    Ist schon ärgerlich. Einmal nicht richtig aufgepasst und schon funktioniert etwas nicht. Auf VTI möchte ich nicht mehr verzichten.

    Bin mal auf mögliche Lösungsansätze gespannt.

    Gibt es in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit irgendwie alles wieder gänzlich rückgängig zu machen (J-TAG,...)?

    @bandito1966:

    Habe mir den Beitrag, auf den Du verweist, durchgelesen. Darin fand ich, dass Du ein Image zurückgespielt hast und damit die Box mit 8.0.0 läuft. Habe ich das richtig verstanden?
  • Klar, das 8.0 läuft perfekt. :thumbsup:
    Der unterschied zum 8.1 ist Open GL und XBMC.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Tja. Da hab ich wohl richtig Pech. Habe natürlich von der VU+ Duo2 noch kein Image, welches ich zurückspielen könnte. War ja neu. ;_(
  • Mist. Bin dann wohl aufgefallen.

    Ne. Spaß beiseite.

    Mein Gedankengang:
    1. VTI 8.1.0 ging nicht
    2. VTI 7.0.1 lässt sich nicht starten
    3. BlackHole lässt sich nicht starten
    4. Origianlimage geht - möchte ich aber nicht
    (bis hier hin haben wir noch gleiche Voraussetzungen)

    5. VTI 8.0.0 als Imagebackup läuft lt. dem verlinken Beitrag
    6. Meine Box war nagelneu und noch bevor ich ein Backup machen konnte, stürzte die Box ab und es kam zu den Problemen Nr. 1 bis 4
    7. sofern 1 bis 5 so stimmt, benötige ich nur ein Imagebackup (das ich nicht habe) um die Box mit VTI 8.0.0 zu betreiben

    Und nun mein Problem:
    WO BEKOMME ICH EIN SOLCHES IMAGE HER - WER KANN MIR EINES ZUR VERFÜGUNG STELLEN - ... - SOFERN ES DAMIT TATSÄCHLICH KLAPPEN KÖNNTE


    Daher die "stückchenweisen" Fragen nach dem Beitrag Nr. 10
    ;rolleyes:
  • Versteh jetzt auch nicht so ganz.
    Das Originalimage bekommst du geflasht und VTIs funktionieren generell nicht?
    Die VTI Image außer das VTI 8.1 beta sollten laufen.
    Zumindest ist das bei mir so.
    Nur das 8.1 zickt rum.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Ne. Bei meiner Box geht gar nix außer Originalimage. Kein 7.0.0, kein 7.0.1, kein 8.0.0, kein Blackhole. Nur und ausschließlich Original VU+
    ... und das seit dem ersten flashen von 8.1.0
  • Dann ist es anders als bei mir, alle anderen Image außer das Beta vom VTI und BH funktionieren einwandfrei bei mir.
    Da wüßte ich jetzt auch nicht, wo es da bei dir klemmt.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Habe letztlich die Box heute zurück geschickt. Nach all den Hinweisen halte ich einen Anwenderfehler für wenig wahrscheinlich. Da keines der VTI-Images und auch kein BlackHole Image (auch die älteren) läuft, ein "Imagedowngrade" lt. bandito1966 grundsätzlich bei seiner VU+ Dduo² möglich ist und die Box dann läuft, wird es vermutlich wohl kein Software-/Firmware-/Imageproblem sein.

    Ich melde mich natürlich, was der Lieferant zur Rücksendung mitteilt. Zunächst aber besten Dank!
  • Vermutlich war die "alte" Box defekt

    Gestern kam eine neue Vu+ Duo². Vermutlich auf Grund von Lieferschwierigkeiten hat es etwas länger gedauert.

    Die neu gelieferte Box läuft mit dem VTI 8.0.0 einwandfrei. Wenngleich mir hinsichtlich der zurückgeschickten Box keine Infos vorliegen, gehe ich von irgendeinem technischen Defekt an der Box aus. Also kein Image-Problem.

    Es läuft mit der neu gelieferten Box alles so wie es soll.

    Für die Hilfestellungen im Thread bedanke ich mich ausdrücklich!