VPN und Synology Cloud

    • VPN und Synology Cloud

      Moinsen,

      Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

      Folgendes Setup:
      Daheim:
      Win 7 PC
      Synology DS214play
      Fritzbox 7490

      Büro (in anderer Stadt)
      Win 8 Laptop
      Fritzbox 7330 SL

      MyFritz Account

      Ich nutze derzeitig die Synology Cloud Station um automatisch meine Daten im Büro und Daheim zu synchronisieren. Das klappt auch sehr gut.
      Ich speicher eine Datei in meinem Cloud Ordner im Büro ab, fahre Heim, und die eben geänderte Datei ist schon da und kann Daheim weiter bearbeitet werden.
      Ich habe das allerdings mit Löchern in der Firewall realisiert, was mir gar nicht gefällt. ;_(

      Ich will deshalb unbedingt auf VPN umstellen, und mit dem MyFritz Account und das AVM Software einen sicheren Tunnel aufbauen.

      Das Einzige, was mich davon abhält, ist die Vorstellung, dass dann der gesamte Internet Traffic aus dem Büro über den Tunnel zur Fritzbox Daheim läuft,
      und von dort erst raus ins Internet geht. Das klingt nicht so richtig schlau.

      Gibt es eine Möglichkeit, nur das Synchronisieren der Cloud Dateien vom Laptop im Büro zur DS214 Daheim über einen VPN Tunnel laufen zu lassen, und alle
      weiteren Internet Anfragen direkt ins WWW zu schicken?

      Danke für die Hilfe
    • Der Internet Traffic wird bei dem AVM VPN per default immer über den lokalen Internetanschluss geroutet. Nur Anfragen in das jeweils andere Netz werden über die VPN Verbindung geroutet.
      Du kannst dir auch mit dem AVM Config Tool eine Konfigurationsdatei erstellen und dort hineinschauen. Dort siehst du dann die Routingoptionen und kannst sie auch ändern.
    • Was ich mich dumpf erinnern kann, gibts beim Erstellen der Config eine Auswahl ob alles durch den VPN-Tunnel gehen soll oder nicht .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Das klingt schon mal nicht schlecht, vielen Dank.

      Verbinde ich denn dann 2 Netze miteinander (hab zum Glück unterschiedliche interne IP Bereiche vergeben 192.x.x.x und 10.x.x.x.)
      oder baue ich die VPN Verbindung lediglich mit dem Laptop aus dem Büro (könnte ja auch mal sonstwo sein) auf?