Extreme Klötzchenbildung - insbesondere bei HD+ Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchenbildung

      Hallo Leute,
      erst einmal Kompliment für dies tolle Forum, dies hat mir bei der Einrichtung meiner neuen vu+ duo2 gut geholfen. Weiter so!
      Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
      Seit drei Tagen habe ich nun meine vu+ duo2. Mir fällt jedoch immer wieder auf, dass ich auf meinem Fernsehbild eine Klötzchenbildung mit Tonausfall habe.
      Etwa alle drei Minuten setzt das Bild kurz mit einem Klötzchenbild aus, dies dauert immer so etwa 3 Sekunden. Hierbei ist dann der Ton auch weg.
      Es kann nicht an der Satanlage oder Verkabelung liegen, da ich bis vor drei Tagen noch meine Dreambox 8000 angeschlossen hatte.
      Ich habe das VTI-Image 6.0.6 installiert. Es ist auch kein Unterschied zwischen HD und SD Sendern oder Sky-Programmen oder FTA-Programmen.

      Vielleicht habt Ihr ja eine Idee hierzu. Dies würde mich sehr freuen.

      Grüße an alle Kante1
    • könnte auch an der Dämpfung der Sat-Dose liegen. Die VU-Tuner sind da sehr empfindlich. Evtl. ist das Signal zu stark?

      Wie sind die Tuner konfiguriert?
      1 oder mehrere Kabel an der Box?
      xvunewbiex
      AI-HD/Atile-HD/Sky (V14)/HD+ (HD02) /OScam/Sky-Modul CI+/EMC/Mediaportal/Mediainfo/MQB/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xvunewbiex ()

    • Hi,

      ich hatte mal was ähnliches und bei mir hings am LNB. Anscheinend ist die Duo2 da sehr pingelig was den LNB angeht.
      Hab dann einen Alps verbaut und hab seitdem keine Probs mehr. Wird auch glaub ich irgendwo empfolen für die Duo2.

      Gruß Joachim
    • Wo sollen denn die Vorteile eines LNB´s von ALPS liegen?

      Lex
      SerienRecorder
      Multiquickbutton
      Oscam 1.2
      WebradioFS
      PictureCenterFS
      EMC
      CoolTVGuide
      MediaPortal
      EPGrefresh
      CoverFind
    • Vermute mal, dass Du 4 (2 Doppeltuner) Tuner in der Duo² verbaut hast.
      Bei Tuner B und Tuner D unten einmal "verbunden mit Tuner A" und einmal "verbunden mit Tuner C" aktiviert?
      Das Unicablesignal wird gesplittet und jeweils Tuner A und Tuner C zugeführt?
      Welche SNR wird Dir im Durchschnitt angezeigt?
      Würde trotzdem die F-Stecker auf einwandfreien Sitz auf den jeweiligen
      Kabeln prüfen wollen. Wär nicht das Erste mal, dass sich Durch An- und
      Abschrauben da was gelockert hat.
      Dass die Box vor dem An- und Abschrauben der Antennenkabel runtergefahren
      und stromlos gemacht werden soll ist Dir bekannt?
      Radar
      Edit: Unter Einkabellösung meinst Du aber nicht, dass es nur 1 Antennenkabel mit "herkömmlichen" Signal gibt?
      Wenn ja, dann vergiss das was ich in Bezug der Konfiguration geschrieben habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gleiche Probleme mit Klötzchenbildung bei den SKY sowie HD+- Sendern mit V14-Karte- VTI- Image V 6.0.6

      Liebes Vu+-Team.

      seit einiger Zeit habe ich das selbe Problem beim Empfang der in der Überschrift erwähnten Sendern. Vom Kaufdatum der Box, Anfang August 2013 bis ca. Ende Dezember, hatte ich keinerlei Probleme mit diesen Sendern (zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch eine S02- Karte, eine ältere Version des VTI- Images im Einsatz und die beiden Tuner jeweils mit einem Antennenkabel angeschlossen). Ab ca. Mittqe Januar 2014 setze ich jedoch die V14-Karte ein und das VIT- Image lautet 6.0.6. Da ich jedoch Anfang Januar das 2. Antennenkabel für meinen neuen Fernseher benötigt habe, habe ich den den Tuner B mit einem Loop-through- Kabel des Tuners A verbunden. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Blocking/Freeze- Problem eingentlich nur bei Sky und den HD+- Sendern auftritt. Daher habe ich Sky informiert. Der Mitarbeiter hat mir hier empohlen, dass er einen Techniker vorbeischickt, um eine die Ursache der Bildstörung zu finden und ggf. zu beseitigen, Dieser Techniker hat dann am Tuner- Eingang eine3n Signaldämpfer, da die gemessene Signalstärke ca. 90 % betrug, eingebaut. Die kurzen Bild- und Tonsxtörungen sind jedoch immer wieder feststellbar. Frage: Liegt hier vielleicht ein Tuner- Defekt vor?

      Besten Dank für Eure Mitteilungen.

      PS: Da ich Neuling im Forum bin, hoffe ich, dass ich mich richtig verhalten habe.
      James007648
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James007648 () aus folgendem Grund: Liebes VU+-Team, herzlichen Dank für Eure prompte Antworten und Ratschläge. Durch Umstellung des Cam- Moduls von Scam 3,59 auf CCcam 2.3.0 konnte das Problem scheinbar tatsächlich behoben werden. Die Option OScam funktionierte bei m ir leider nicht, d.h. der Bildschirm blieb hier dunkel. Sollte ich in Zukunft jedoch wieder Störungen dieser Art haben, werde ich mich wieder melden.

    • Also ich habe zwar die solo2 aber eine Signalstärke von 94% und alles läuft top.Könnte an
      Deiner neuen V14 Karte liegen im Zusammenhang mit HD+ was Du sicher auf der V14 hast.
      Das zweite Antennenkabel würde ich mal wieder anschließen um das als Ursache auszuschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diddi50d ()

    • Als Erstes solltest Du prüfen ob die Störungen auch bei den unverschlüsselten
      Sender vorhanden sind.
      Sollten das nur bei den verschlüsselten Sendern auftreten, dann sollte man
      in Richtung Softcam (evtl. Oscam) ermitteln.
      Radar
      Achtung: So wie es aussieht haben wir jetzt einmal Satellitenempfang und ein mal Kabelampfang.
      Wird daher etwas unübersichtlich werden hier.
      Ich meine @james007648

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      besten Dank für Eure prompte Antwort. Bei mir handelt es sich um Satelittenempfang und bei unverschlüsselten Programmen tritt der Fehller, so wie ich bisher feststellen konnte, nicht auf. Ich benutze Scam 3.59.
      James007648
      :337:
    • Ich habe auch eine ca. zwei Wochen alte Vu+ Duo2 mit 2xDVB-S2 Tunern verbaut und ähnliche Erlebnisse

      - LNB1 - TunerIN 1 mit der Hausanlage verbunden SNR: 98%. also OK

      - LNB2 - TunerIN 2 mit Digidish45 (Astra/Hotbird) verbunden SNR:80% Astra, 64% HB

      Konnte allerdings auch immer wieder Klötzchenbildung bemerken, gestern abend bei BundesligaKonferenz war es sogar so schlimm, dass der Sender komplett ausfiel, ein Kanal rauf - dann wieder runtergeschalten und wieder das beste Bild und SNR:98%

      Und ja ich hatte den Fall auch schon bei FreeTV (RTL zuletzt)

      Die Tuner wurden ob meiner Konstellation natürlich extra konfiguriert

      A: Einzeln, 19.2°

      B: Mehrfach, Astra / Hotbird

      Kanalliste habe ich bei der Installation mit installiert, und danach meine eigenen Senderlisten eingespielt uber Dreamboxedit. Ich hoffe nicht dass ich nochmal alle Satelliten scannen soll (das hatte ich auch schon), ist schon eine Prozedur.



      Meine Vermutung steht im Zusammenhang mit parallelen Aufnahmen, soll heissen, dass mir diese Verpixelungen meist dann aufgefallen sind, als das Plugin SkyRecorder irgendwelche Sendungen aufnahm. Ob da ein konkreter Zusammenhang besteht, ist allerdings nicht so leicht beweisbar, vielleicht nur Zufall.

      Jemand nen Plan diesbezüglich in welche Richtung man da Abhilfe schaffen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von trampolin79 ()

    • @trampolin79

      Hast du die Störungen auf beiden Tunern oder nur auf Tuner B?

      Was passiert, wenn du die Anschlüsse vertauschst und die Tuner entsprechend einstellst?
    • hgdo schrieb:

      @trampolin79

      Hast du die Störungen auf beiden Tunern oder nur auf Tuner B?

      Was passiert, wenn du die Anschlüsse vertauschst und die Tuner entsprechend einstellst?

      Naja eben auf Tuner A habe ich das Problem, dieser ist als Favorit angegeben im Menü - und als dieses Phänomen auftrat, war der Tuner A in der ANzeigeleiste ausgeleuchtet, also gehe ich davon aus, dass das auch so stimmt und der Reci auf Tuner B auf Astra aufnimmt.

      Ich werde mal die Kabel nachchecken, diese Symptome machen keinerlei Sinn, es sei denn die Soft wäre verbuggt was beim neuesten VTI 6.0.6 ja nicht unbedingt so der Fall sein sollte. Hoffentlich habe ich nicht selbes Problem wie jener, dessen Tuner bei Auslieferung offensichtlich eine Macke hatten, das wäre bitter, mag den ganzen Krempel nicht wieder abbauen. Allerdings wäre dann wohl nicht nur phasenweise das Problem sondern stetig, hätte ich gemeint.


      Radar schrieb:

      Die kleine 45er Schüssel (LNB2 = Tuner B) hat Astra und Hotbird?
      Radar
      Ja, sogar noch 23.5 und 28.2 die ich aber beide nicht nutze (Multytenne heisst das Ding = Spitze! :thumbsup: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trampolin79 ()

    • trampolin79 schrieb:

      Zitat von »Radar«



      Die kleine 45er Schüssel (LNB2 = Tuner B) hat Astra und Hotbird?
      Radar
      Ja, sogar noch 23.5 und 28.2 die ich aber beide nicht nutze (Multytenne heisst das Ding = Spitze! )
      OT An:

      Spitze würde ich das Teil jetzt nicht nennen, wenn es perfekt ausgerichtet ist, und man sich Deine Werte anschaut (selbst wenn es nur schätzeisen sind).

      Meiner Meinung nach ist das Teil einfach zu klein.


      OT Aus!
      Wat nich is, kann ja noch werden...
    • OT an:

      Ok, danke für deine "Hilfe" - ich habe an dem Gerät bisher wenn ich mich nicht verzählt habe 7 verschiedenen Sat Receiver (ohne Vu+) betrieben OHNE Komplikationen, und da waren diverse Hersteller dabei, die einer VU+ nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können (sollten), alles klaro ;)

      Und wenn du genau gelesen hast, siehst du dass TUNER A der Hausanlage der mit den Aussetzern ist, also der mit den über 95% ;)

      Das es nur geringe Schlechtwetterreserven hat ist mir klar und darum geht es mir ja auch nicht. Der Clou dabei ist, das es eine "unsichtbare" Anlage ist, die man auch in Mietwohnungen am Balkon stellen kann, ohne fremdes Eigentum zu beschädigen und dann Probleme zu bekommen. Von daher und weil sie sich bis dato über 2 Jahre bewährt hat, wurde sie als mein 2 Anschluss benutzt. Leider zählt man ja als kleiner Mieter nicht gerade viel und Nachrüsten eines Anschlusses wird einem schön teuer in Rechnung gestellt. Von zusätzlichem HB mal abgesehen.

      OT aus! ;)



      Ich werde mal die oben genannten Dinge (nochmals) checken, vielleicht finde ich ja was, dann das SkyRecorder Plugin mal deaktivieren bzw. keine Aufnahmen zu machen, und schauen, ob es ohne Aufnahme auch zu Störungen kommt. Und dann mal das selbe mit Gegencheck der Leitungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von trampolin79 () aus folgendem Grund: diverse Rechtschreibfehler