VTi 8.0.x Vu+ Duo² (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach einem halben Jahr problemlosem Betrieb hatte ich nach dem neuesten Update einen Bluescreen.
      Er kam nach Aufrufen der eingebauten Festplatte mit dem Standard-Mediaplayer.
      Liegt es am neuen Update?
      Dateien
    • Hallo zusammen,

      irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig mit der Duo2. Zerst eine bekommen mit kaputten Tuneren jetzt eine neue wo zu Beginn scheinbar alles funktionierte. Jetzt habe ich mit VTI 8.0.0 und den neuesten Update folgendes Problem:

      Nach ca 2-3 Stunden fernsehen auf einem FTA oder Verschlüsselten Sender verliert die Box komplett die Verbindung zum Fernseher. Kein Bild und kein Ton. nach ca 2-3 Sekunden kommt dann wieder alles und sie funktioniert wieder 2-3 Stunden bis wieder dieses Phanomän auftritt.

      Ich habe eine Duo und habe die Duo2 analog der Duo eingerichtet. Sprich die A/V Einstellungen sind identisch ausser das ich natürlich 1080p nutze. Kein Autoresolution oder sonstige verbesser Tools.

      langsma verzweifle ich an der Duo2 :(
    • @jo.wind :
      Stell als Skin mal AtileHD, ein - crashts damit auch ?

      @baumschmeck :
      Egal welcher Sender oder nur bei verschlüsselten Kanälen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • baumschmeck schrieb:

      Sprich die A/V Einstellungen sind identisch ausser das ich natürlich 1080p nutze

      Warum natürlich? Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber 1080i.

      Teste mal, ob das Problem auch damit auftritt.
    • Na ja, bei 1080i wird natürlich der Vollbild-Vorteil der ÖR-Sender von 720p auf 720i runterskaliert.
      Wirkt sich aber nur bei schnellen Bewegungen im Bild aus.
      Bei mir läuft alles super mit 1080p.
      Da habe ich alle Bildqualitätsvorteile sowohl bei den ÖR als auch bei HD+
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • hgdo schrieb:

      baumschmeck schrieb:

      Sprich die A/V Einstellungen sind identisch ausser das ich natürlich 1080p nutze

      Warum natürlich? Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber 1080i.

      Teste mal, ob das Problem auch damit auftritt.


      hmm also ich sehe bei 1080p gegnüber 1080i schon einen Vorteil und genau das ist doch eine besondere FUnktion der Duo2 gegnüber der Duo. Aber ich werde es mal probieren, ob es darna liegt.
    • Also min Post hiert ist glkaube ich nicht ganz richtig.

      Gestern nochmal mit 1080i probiert --> selbes Ergebnis. Dann Orginal Image geflasht --> selbes Ergebnis. Dann anderen Fernseher probiert --> slebes Ergebnis. Immer ist nach ca 1,5 Stunden für 2-3 Sekunden die komplette Verbindung zum TV weg und kommt dann wieder. Sehr merkwürdig.

      Also snede ich diese Box auch noch einmal zurück und hoffe das die dritte dann endlich das tut was sie soll. Irgendwie hab ich mit der Duo2 bis jetzt nur Pech.
    • Habe jetzt endlich auch den Schritt gemacht und auf das 8.0 upgedatet.
      Im Prinzip gute Sache, nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

      Wenn ich mit einen aufgenommenen Film ansehe, konnte ich durch drücken der EPG Taste direkt zur Filminfo wechseln. Wurde das geändert? Denn ich komme nun zum Mediainfo Fenster.
      Die Info zum Film muss ich nun durch drücken der Movieliste und dann erst den Filmtitel drücken anwählen.
    • Benutzt du eigentlich einen AV/HDMIreceiver zwischen TV und Duo2?
      Ich habe jetzt mit ihr das Problem, das ich kein HDMICEC mehr benutzen kann (in Hinsicht auf das erste Starten, sonst funktionert HDMICEC normal),
      da anscheinend mein Yamaha nicht mehr unterscheiden kann wer wer ist.
      Mit der Ultimo hatte ich da keine Probleme :(

      Nun muss ich immer erst den TV starten und dann die Duo2. Is kein Weltuntergang,
      aber ich kann es nicht haben, wenn etwas nicht funktioniert D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schwatter ()

    • Guten Morgen zusammen,

      ich hatte mit dem Update von 7.xx auf die 8er noch bis mitte Januar gewartet.
      Hat dann alles geklappt.
      Die Duo2 lief seitdem ohne Probleme.

      Nun kam ja vor ein paar Tagen ein neues 8er Update. Also das letzte.
      Da habe ich wieder ein paar Tage gewartet und dann ein Update gemacht.

      Obwohl ich sonst nichts geändert habe, startet die Box jetzt nicht mehr aus dem ausgeschalten Zustand. Also beide Displays aus und nur LED an.
      Sie startet zwar und man sieht auch das farbige Display einschalten. Halt dieses bunte Bootlogo.
      Aber da bleibt die Box dann hängen.
      Am TV sehe ich nur kurz das VTI Logo.
      Ich denke wenn "Loading" kommt, geht das Bild weg.

      Schalte ich die Box dann über den Netzschalter aus, bootet sie normal.
      Auch wenn ich sie in den Standby schicke, gehts.
      Nur wenn sie ganz runterfährt.

      Wie kann ich feststellen, woran es liegt?

      Ich habe jetzt das letzte Backup wieder eingespielt, wo noch die 7er lief. Will da die Tage mal ein Update auf die letzte 8er machen.
      Mit der 7er geht wieder alles.

      Plugins in der Zeit habe ich keine installiert.
      --
      LG Kuddel :8|
    • Vielleicht ist ein Update nicht ganz durchgelaufen.

      Gib mal per ftp folgendes ein, wenn die Box gestartet ist:

      Quellcode

      1. opkg upgrade
      2. opkg upgrade
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich soll mich per FTP verbinden und dann einen Befehl ausführen?
      Das geht? Wenn ich eine FTP Verbindung auf habe, habe ich doch nur Verzeichnisse!? ?-(

      Soll ich vorher erst auf die aktuelle Updaten?

      Was macht der Befehl?
      --
      LG Kuddel :8|
    • Er meinte, dass du dich per Telnet mit der Box verbinden solltest.

      Telnet kannst du unter Windows starten, wenn der Dienst aktiviert ist. Google hilft hier weiter.
    • Sorry, telnet war natürlich gemeint, Danke Dietmar.

      Das Programm "DreamoxControllCenter" ist in der Database zum runterladen. Da ist ftp, telnet und sonst noch nützliches dabei. Mache sehr viel damit.
      Mitdenken = Freude schenken
    • kuddelsoft schrieb:

      Guten Morgen zusammen,

      ich hatte mit dem Update von 7.xx auf die 8er noch bis mitte Januar gewartet.
      Hat dann alles geklappt.
      Die Duo2 lief seitdem ohne Probleme.

      Nun kam ja vor ein paar Tagen ein neues 8er Update. Also das letzte.
      Da habe ich wieder ein paar Tage gewartet und dann ein Update gemacht.

      Obwohl ich sonst nichts geändert habe, startet die Box jetzt nicht mehr aus dem ausgeschalten Zustand. Also beide Displays aus und nur LED an.
      Sie startet zwar und man sieht auch das farbige Display einschalten. Halt dieses bunte Bootlogo.
      Aber da bleibt die Box dann hängen.
      Am TV sehe ich nur kurz das VTI Logo.
      Ich denke wenn "Loading" kommt, geht das Bild weg.

      Schalte ich die Box dann über den Netzschalter aus, bootet sie normal.
      Auch wenn ich sie in den Standby schicke, gehts.
      Nur wenn sie ganz runterfährt.

      Wie kann ich feststellen, woran es liegt?

      Ich habe jetzt das letzte Backup wieder eingespielt, wo noch die 7er lief. Will da die Tage mal ein Update auf die letzte 8er machen.
      Mit der 7er geht wieder alles.

      Plugins in der Zeit habe ich keine installiert.


      Guten Abend,

      mich hat gestern exakt das gleiche "Update" Problem, wie kuddelsoft berichtet hat, ereilt. ;(

      Möchte jedoch noch anmerken, dass ich mit dem 8er VT-Image dieses Probleme schon beim vorletzten Update hatte. Das bedeutet seit Januar exakt 5 Neuinstallationen, weil die Updates jedes Mal beim Reboot den gleichen Fehler zeigten.

      Den von Kuddelsoft berichteten erfolgreichen Brotvorgang nach der Netzkabeltrennung kann ich jedoch nicht berichten ;-( . Diese Vorgehensweise ist bei meinem Fall nicht von Erfolg gekrönt. Auch haben andere Tipps im Forum, wie die Telnet-Eingaben opkg update / upgrade haben keinen Erfolg gehabt.

      Die Meldung beim Brotvorgang lautet: "We are really sorry. Your STB encountered a software problem, an needs tob be restarted. Please send the logfite created in.... Your STB restarts in 10 Seconds! Component: dvbapp2

      Nun habe ich bei der Installation Nr 5 über das VTI-Menü alle erforderlichen Sicherungen gemacht, nachdem ich die notwendigsten Einstellung durchgeführt habe und alles hervorragend funktionierte.

      Anmerkung: Die Duo2 ist per ssh over terminal (Mac) und ftp (über cyberduck) auch im Zustand des ständigen Neustartens erreichbar.

      Meine Fragen dazu lauten jetzt:
      Wie kann ich über Konsole- oder FTP-Zugriff einfach und schnell auf mein Backup zurückkehren?
      Woran könnte der auftretende Fehler liegen (siehe log-Datei im Anhang)?
      Als früherer Systemadmin für Windows kenne ich den Begriff "Never change a running system" nur zu gut: Gilt diese Thematik auch für jegliche Updates der VUplus-Boxen?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.

      Gruß
      TheEngineer

      Meine Box-Legende:
      1. Box: Philips D-BOX; 2. Box: Reelbox Lite; 3. Box: Reelbox Avantgarde II; 4. Box: VU+ Duo2 (3TB)
      Dateien