DHCP oder feste IP ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DHCP oder feste IP ?

      Teddybär schrieb:

      Weiterhin rate ich Dir zu Dhcp und von einer manuellen IP-Vergabe ab.

      Aha, wäre mir neu?
      Weshalb räts du denn ab?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Na, wie immer aus dem Grund, dass man eine feste IP besser über den Router vergeben kann, die das Endgerät dann per DHCP bezieht.

      Dann kann man sein gesamtes Netzwerk von einem Gerät verwalten und hat nicht die Gefahr der Doppelvergabe von IPs etc.

      Aber leider scheiden sich da ja die Geister und es gibt immer noch Leute, die behaupten, dass die feste Vergabe von IP an den Endgeräten besser sei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ich empfehle bei manueller IP Vergabe, einen recht hohen Wert zu benutzen,
      da kommt es eher nicht vor, das DHCP diese IP doppelt vergibt. Ist von Router zu Router auch unterschiedlich.

      Ansonsten gebe ich Euch recht, bei Reboots der Router kann es schon mal vorkommen, das andere Geräte die IP schon bekommen haben.
      Gegen eine hide wlan SSID, spricht eigentlich nichts. Viele Geräte interessiert mehr die Mac Adresse vom Router.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Knifte schrieb:

      Aber leider scheiden sich da ja die Geister und es gibt immer noch Leute, die behaupten, dass die feste Vergabe von IP an den Endgeräten besser sei.

      Sicher, ich bin einer von denen.
      Wenn einer mit manuelle IP Vergabe arbeitet, dann sollte er allerdings aber auch wissen was er tut. Ansonsten sehe ich mit DHCP keine Vorteile.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @schomi,
      dass ist ja mein reden.
      Manuelle IP sollte dann vergeben werden, wenn ich weiß was ich mache.
      Andersrum arbeiten die, die keine Ahnung von der Materie haben doch eh mit DHCP.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die, die die wenigste Ahnung haben, mal irgendwo von den "Profis" aufgeschnappt haben, dass die mit festen IPs arbeiten und das dann auch so machen wollen, weil sie sich selber auch für Profis halten D:

      Und das geht dann immer in die Hose....
    • Hier kann ich Knifte nur zustimmen.
      Ich meine das nicht böse, aber wenn die Leute, die diese Fragen stellen Ahnung von Netzwerken hätten, dann hätten sie die Frage nicht gestellt.

      Ich halte mich für ziemlich gut was Netzwerkkonfiguration angeht (nicht falsch verstehen) und trotzdem nutze ich DHCP. Ich habe einfach keine Lust eine Liste zu führen und jedes Mal wenn ein Freund zu mir kommt eine freie IP rauszusuchen, wenn er in mein Netz möchte.
      Mal abgesehen davon, dass mit DHCP viele Namensauflösungsprobleme von Clients nicht existieren, weil der DHCP-Server den korrekten Namen an den DNS-Server meldet, wenn der Client es nicht selbst macht.

      Ich kenne keinen wirklichen Vorteil von manueller Adressvergabe in einem privaten Heimnetzwerk, der den zusätzlichen Aufwand und das Fehlerrisiko aufwiegt. Schon gar nicht für einen Anfänger, der von Euch/uns durch die Konfiguration geführt werden muss.

      Aber zurück zu der Ursprungsfrage:
      Ich könnte bei meiner Duo² sowohl eine versteckte SSID als auch eine manuelle IP vergeben. Du musst bei Auswahl von "DHCP: Nein" dann nur mit dem Cursor runterscrollen, da die Einstellung für die versteckte SSID dann aus dem Bild rollt. So ist das zumindest im AtileHD Skin, den ich nutze.
      Ob das bei einer Solo² funktioniert kann ich mangels USB WLAN-Stick nicht testen.

      Und hier noch ein bisschen Lektüre, warum das Verstecken von SSIDs eine schlechte Idee ist:
      howtogeek.com/howto/28653/debu…-ssid-really-more-secure/
      blogs.technet.com/b/steriley/a…ality-wireless-ssids.aspx
      technet.microsoft.com/en-us/library/bb726942.aspx

      Alles alte Artikel, aber da der Mythos wohl nie ausstirbt, sind die leider immer noch aktuell...

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Zurück zum Thema und Links hinzugefügt

    • schomi schrieb:

      Eine "hohe IP" vergeben?
      Wenn man DHCP benutzt vergibt man manuelle IPs nur außerhalb der IP Adressen vom DHCP Server.


      Das ist richtig, wenn genug Zeit dafür nimmst um den DHCP Bereich auszulesen macht das Sinn.
      Jedoch hast auch nicht immer Zugriff auf die Router und oft wenig Zeit wenn ich sage mal 20 Geräte am Tag konfigurierst.

      Ich kenne keinen wirklichen Vorteil von manueller Adressvergabe in einem privaten Heimnetzwerk
      Wenn Repeater im Netzwerk sind und man weiß was man einstellt, dann ist manuell das Beste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • @himem
      Was du schreibst, ist ziemlich unsinnig. Wenn man keinen Zugriff auf den Router hat, ist jede manuelle IP-Vergabe ein Risiko, das man mit DHCP vermeiden kann.
      Wenn man eine IP manuell vergeben will, muss man den DHCP-Bereich des Routers und alle bisher vergebenen IPs außerhalb dieses Bereiches zwingend kennen.

      Was Repeater im Netzwerk damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht.
    • Mit einer hohen IP eher selten, ich sage mal xxx.xxx.xxx.244
      Weisst doch nicht bei Kunden wo die Bereiche anfangen mit DHCP kann 2 sein, 20 oder 100 oder auch was manuelles je nach Router oder Gerät. Mit 240 aufwärts hast eher keine Konflickte wenn die IP unter dem Fing App noch nicht auftaucht, klar, bei großen Netzwerken muss die Zeit da sein. Dort vergibst aber eher die IP manuell mit "Address Reservation" über den Router. Ich zumindest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Dann habe ich eine Frage an Dich,
      angenommen Du hasst einen Repeater im Einsatz oder auch mehrere, wie schließt Du aus das Dein Lan Netzwerk mit DHCP über den Umweg Gate vom Repeater ins Internet geht?

      Oder Du hast Kassensysteme, 8 PDA´s , 6 Drucker, wie soll das nur mit DHCP laufen das die den Kassenserver richtig anwählen und der richtige Drucker druckt.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Ich verstehe das Problem nicht.

      Ich habe Repeater und die Geräte sollen sich über den Repeater mit dem Gateway (Router) verbinden und so ins Internet kommen. Und das tun sie auch.
      Direkt per LAN mit dem Router verbundene Geräte interessiert der Repeater überhaupt nicht.

      Das Kassensystem läuft mit DHCP nicht anders als mit festen IPs.
    • Man spart sich zu schauen, welchen Gerät welche IP von DHCP zugewiesen wurde.
      Bei DHCP muss es ja nicht sein, dass dem gleichen Gerät immer die selbe IP zugewiesen wird.
      Merkt man aber, wenn das Gerät unter der IP nicht oder ein anderes Gerät plötzlich erreichbar ist.
      Bei den paar Geräten im Haushalt ist es aber egal. Bei grösseren Netzwerken kann es aber
      schweirig werden.
      Stell Dir mal vor, Du möchtest den "Fratzen" das Internet sperren. Blöderweise wird aber
      gerade diese IP per DHCP Dir zugewiesen. :happy1:
      Natürlich könnte man diesbezüglich auch bei DHCP vorbeugend eingreifen. D:
      Routermenue wäre diesbezüglich Dein Freund. ;_)
      Edit: Dann gibt es noch WLan. WLan sendet auch u. U. nach Aussen. Könnte gut sein,
      dass ein Dir unbekannter eine IP-Adresse v. Deinen Router zur Vfg. gestellt bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()