seltsames Phänomen seit Update

    • seltsames Phänomen seit Update

      Habe seit dem letzten Update auf der DUO2 ein Problem, was jetzt 2 Mal aufgetreten ist.

      Beim ersten Mal dachte ich noch an einen Zufall; jetzt nochmal genau das Gleiche, auch in der gleichen Konstellation.

      Ausgangssituation:

      - parallel läuft je 1 Aufnahme läuft auf VOX HD und auf Pro7 HD
      - ich gucke SAT1 HD
      - alle anderen Sender außerhalb dieser beiden Transponder sind ausgegraut ( ist ja OK so)
      - Werbepause kommt und ich schalte auf RTL HD ; geht
      - will nach ein paar Minuten wieder auf SAT1 HD schalten ; geht nicht , Standbild von RTL HD zu sehen
      - probiere andere Sender auf dem SAT1 HD Transponder ; keiner läuft, immer bleibt das Standbild von RTL HD
      - Sender vom RTL HD Transponder laufen
      - Beide Aufnahmen sind OK
      - Nachdem beide Aufnahmen beendet sind, kann ich auch wieder alle Sender sehen.

      EPG Refresh läuft zu einer ganz anderen Zeit, kann also nicht schuld sein.
      Tuner Konfig ist so wie schon immer , also A auf Astra einzeln und B gleich wie A.

      Habe hier nichts derartiges gefunden. Hat da jemand eine Idee ?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • ja klar - 2 Kabel.

      Sonst würden ja die 2 Aufnahmen auf VOX und PRO7 nicht funktionieren.

      Und habe ja geschrieben, daß alles andere ausgegraut war und das auch OK ist.

      Habe ja auch während der beiden Aufnahmen SAT1 HD geschaut - nach einmal umschalten gingen dann aber nur noch die RTL Transponder-Sender.

      Eigentlich hätten dann ja Alle Sender von RTL und PRO7 gehen müssen. Die Aufnahmen waren ja auch OK.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Hab nicht überprüft ob alle von Dir genannten Sender auf der gleichen Satebene senden.
      In diesen Falle würde auch 1 Antennenkabel für alle Sender v. 2 Transponder reichen.
      Geht die SNR-Anzeige auf 0% oder sind nur die Sender dunkel?
      Da das alles HD+ Sender sind, könnte es auch an der Softcam liegen.
      Auch wäre es möglich, dass nur mehr 1 Antennenkabel ausreichend Signal liefert.
    • Hab nicht überprüft ob alle von Dir genannten Sender auf der gleichen Satebene senden.
      Tun sie. Habe eben mal probiert, VOX HD und PRO7 HD aufzunehmen. Geht und ich kann auch auf SAT1 HD und RTL HD schalten - so wie es sein sollte.
      Hatte ja auch nach dem Start der Aufnahmen noch SAT1 HD geschaut. Nur nach dem Umschalten auf RTL HD und dann zurück auf SAT1 HD gings ja nicht mehr.
      Und dann eben auch kein anderer aus der SAT1 Gruppe, die nicht ausgegraut waren.Bin auch der Meinung, daß es vor einer Woche genau die selbe Konstellation war.
      Geht die SNR-Anzeige auf 0% oder sind nur die Sender dunkel?
      Habe ich ehrlich gesagt, nicht darauf geachtet.
      Da das alles HD+ Sender sind, könnte es auch an der Softcam liegen.
      Glaube ich nicht. Karte steckt in der Box und Oscam läuft.
      Und, wie gesagt, die Aufnahmen von jeweils PRO7 HD und VOX HD parallel sind ja OK und schon nachdem beide Aufnahmen gestartet waren, lief ja SAT1 HD noch parallel.
      Auch wäre es möglich, dass nur mehr 1 Antennenkabel ausreichend Signal liefert.
      Nö. Hatte ja wegen meines gelegentlichen Klötzchenproblems alles durchgetestet.
      Inkl. Tunersteckplätze tauschen, Kabel tauschen.

      Tuner A und B zeigen auch bei allen Sendern jeweils 96 - 99 % an. Da ist definitiv alles OK.

      Anlage ist: Gibertini 90 cm, Alps LNB, Spaun Multischalter, Kathrein LCD 111 Kabel, Cablecon Kompressionsstecker.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Fernwartung kann schon mal etwas schwierig sein.
      Da niemand von uns vor Ort ist, tun sich da halt immer wieder Fragen auf.
      Wenn ich nicht irre senden
      RTL-HD und Vox HD gemeinsam auf 10832
      Pro7-HD und Sat1HD gemeinsam auf 11464
      Also sollten bei Dir diese 4 Sender zeitgleich möglich sein.
      Hast Du an den Tunerprioritäten was verändert?
      In der Senderliste u. U. eine "Leiche"? Wobei die aussen vor wäre, wenn man statt die Senderliste
      zu öffnen einfach die "0" auf der FB drückt.
    • Fernwartung kann schon mal etwas schwierig sein.
      ich weiß
      RTL-HD und Vox HD gemeinsam auf 10832
      Pro7-HD und Sat1HD gemeinsam auf 11464
      Also sollten bei Dir diese 4 Sender zeitgleich möglich sein.
      eben - und geht ja jetzt auch !
      Hast Du an den Tunerprioritäten was verändert?
      Nein, ist wie immer auf AUTO

      Radar schrieb:

      In der Senderliste u. U. eine "Leiche"? Wobei die aussen vor wäre, wenn man statt die Senderliste
      zu öffnen einfach die "0" auf der FB drückt.
      Ebenfalls Nein. Habe gerade gestern früh einen kompletten Suchlauf gemacht und alle Favoritenlisten durchgesehen, ob da alle Sender noch aktiv sind.
      Mache ich öfter mal, falls sich unbemerkt was ändert.
      Problem trat dann erst abends auf - genau so, wie vor einer Woche.

      Vorher allerdings definitiv noch nie.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Nur so nebenbei bemerkt, ich mach den Suchlauf immer mit "alte löschen=ja".
      Momentan fällt mir jetzt nichts mehr ein.
      Bin mir aber nicht sicher, ob es da nicht doch einen Zusammenhang mit der Oscam
      geben könnte. Im dortigen Bereich mal von so was Ähnlichen gelesen. Bin aber
      kein "Oscamkenner".
    • Auf Löschen stell ich auch immer mal.

      Wenn´s an Oscam liegen würde, müßte es doch eigentlich auch dauerhaft so sein !?

      Witzigerweise kann ich ja jetzt auf 2 Transpondern aufnehmen und dann auch die dazugehörigen Sender sehen.

      War ja nur gestern abend und letzte Woche ein Problem.

      Ist auch nicht dramatisch aber in dem Moment nervts etwas - vor allem wenn´s keine Erklärung gibt. Bin da ein bischen MONK ;_) - soll halt alles funktionieren, wie es sich gehört. ;whistling:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich kann mich irren, da ich Oscam nicht verwende, überfliege ich das immer.
      Glaube aber dort irgendwo gelesen zu haben, dass u. U. beim Zurückschalten
      auf einen Sender dieser u. U. dunkel bleiblt. Hat irbendwie mit der Vers.
      bzw. mit einen Eintrag was zu tun. Durchforste das mal, vielleicht wirst
      fündig. Evtl. auf den "Heimatboard" von denen schauen.
    • Entschuldige, Post habe ich glatt übersehen. ;_)
      Kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht.
      Aber ein Beweis, dass mein "Erinnerungssystem" noch funktioniert. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo!

      Habe ein ähnliches Problem mit meiner Solo². Bei mehreren zeitgleichen Aufnahmen erhalte - nur manchmal und bislang nicht reproduzierbar - bei nicht ausgegrauten Sendern kein Bild. Ich kann dann nur den gerade aufnehmenden Sender sehen.

      Ursache bislang nicht gefunden. Wie gesagt, der Umstand tritt nur manchmal auf. Bei mir allerdings läuft Oscam (in der aktuellen Version).
    • Yahexu schrieb:

      @Radar: ... das war doch das, was ich weiter oben meinte.
      Entschuldige, Post habe ich glatt übersehen.
      mmh, hatte ich auch übersehen :8| . Hatte am IPAD direkt nach Radars Antwort geschrieben und da meine so lang war, war dieser Hinweis nicht mehr zu sehen.

      Dann brauch ich wohl erst mal nicht weiter suchen.

      Danke Euch Beiden und Abbitte ans VTI Team ;whistling: . In der Richtung hätte ich nicht vermutet, da ja die 2 Aufnahmen OK waren und ich wenigstens die RTL Sender gucken konnte.

      Und zufällig traf das dann auch noch so halbwegs mit dem letzten Update zusammen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Hi,
      habe mal bei mir eine ähnliche Konstellation nachgestellt. Habe aber 4 tuner. Aber bei 4 aufnahmen auf 4 frequenzen also alle 4 tuner belegt, kann ich hoch runterschalten und alle nicht ausgegrauten sender sehen. Hin- und her schalten kein Problem. Nutze auch oscam hd01 und s02. Aber es gibt wohl zuviele andere Ursachen die in Ferndiagnose nie gefunden werden.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Dieses Phänomen kommt ja auch nicht gleich.
      Meist erst nach einer Weile (10 - 30 Min) wenn eine oder mehrere Aufnahmen laufen.
      Ich bin dann auf einen älteren DVB-Treiber zurückgegangen.
      Seit dem kein solches Phänomen gehabt.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Habe seit etlichen Tagen dies Problem auch nicht mehr.

      Inzwischen gab es ja auch schon wieder diverse Updates.

      Da finden die Leute ja Lösungen, bevor ich überhaupt das Problem erkannt habe. D: D: D: