Welche nützliche Software für den Linux Desktop PC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche nützliche Software für den Linux Desktop PC?

      Hei Leute,

      ich benutze einen Linux PC mit Debian Wheezy und suche gerade nach nützlichen Programmen für alle mögliche Zwecke, um auf meine Vu+ Duo mit VTi zuzugreifen bzw. die Videos darauf zu bearbeiten und und und. Ich finde hier immer nur Windows-Programme. Ich suche so etwas in der Art wie das DCC oder Vu-Control-Centre, aber als Linux-Programm.

      Gibt es so etwas? Ich möchte nicht wirklich mit dem nackten Telnet oder FTP auf Dauer arbeiten müssen. Der Dream-Logo-Generator ist natǘrlich auch wieder so ein Windows-Programm ...

      Danke,
      SleepyHollow
      ===========================
      Linux Debian Wheezy
      Vu+ Duo
    • Gibt es nicht soweit ich weiss.
      aber,
      Dreamboxedit geht mit Wine,
      für Telnet halt die Konsole und Ftp nutze ich
      schon immer den Konqueror,
      zum mitloggen gibt es Putty auch für Linux
      oder Minicom,
      und wenn du mehr Programme benötigst,
      installier dir Windows im VMware Player,dann hast
      du deine Win-Programme.
    • Das kann ich mir so nicht vorstellen. Die VU arbeitet mit Linux und generell gibt es für Linux eine große Zahl von Intertools aller Art. Aber warum gibt es hier nirgendwo eine Liste mit nützlichen Programmen für den Linux-Pc?
      ===========================
      Linux Debian Wheezy
      Vu+ Duo
    • SleepyHollow schrieb:

      Aber warum gibt es hier nirgendwo eine Liste mit nützlichen Programmen für den Linux-Pc?

      was heisst "nützlich" ??

      Was für dem Einen nützlich ist, ist für den Anderen unnütz.

      Du musst schon selbst wissen, was Du brauchst bzw. was Du machen möchtest.


      Dann kann man schauen, ob es etwas passendes gibt.


      ...oder Du schaust Dich mal in einem Linux-Forum um.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Okay, ich sehe ein, mein Anliegen ist etwas diffus formuliert. Also, ich würde gerne von meinem Linux-PC aus mit einer grafischen Oberfläche auf die Vu+-Box zugreifen und alle möglichen Sachen machen können wie:

      1.) Dateien hin- und herschieben
      2.) Das Boot-Logo austauschen
      3.) Multimediainhalte, TV, Streamingdienste der Box mit meinem PC als client abrufen
      4.) die Box aus dem Deep-Standby mit WOL aufwecken

      Das wär für den Moment erst einmal alles. ;)
      ===========================
      Linux Debian Wheezy
      Vu+ Duo
    • Also, ich mach das alles (außer WOL, das brauche ich nicht) mit den von dir bereits erwähnten telnet/putty und FTP und außerdem mit den beiden (Open-)Webinterfaces. Sind dir letztere bekannt?

      P.S.
      Und auf der Konsole hast du auch noch den Midnight Commander (mc) zur Verfügung; der ist auch noch wichtig.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: P.S. wie üblich

    • SleepyHollow schrieb:

      1.) Dateien hin- und herschieben
      2.) Das Boot-Logo austauschen
      3.) Multimediainhalte, TV, Streamingdienste der Box mit meinem PC als client abrufen
      4.) die Box aus dem Deep-Standby mit WOL aufwecken


      1) baue dir einfach eine Freigabe auf der Box und mounte diese auf der Linuxmaschine
      2) siehe 1)
      3) Browser + vlc und siehe 1)
      4) installiere z.B. wakeonlan oder etherwake
    • Mit den beiden Webinterfaces ist doch sehr viel machbar. Für alles restliche reicht doch bisschen Kommandozeile und fertig.
      Selbst wenn es dir nicht reicht wirst du keine Wahl haben, denn ich denke nicht, dass solche Software existiert.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Mit den Webinterfaces kannst du im Browser Einstellungen auf der Box verändern, Timer und AutoTimer anlegen, das Programm umschalten, Fernsehen und noch einiges mehr. Es gibt zwei verschiedene Varianten, die man gleichzeitig nutzen kann und die sich in der Funktionalität teilweise unterscheiden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki