Problem mit Gigabit Powerline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Gigabit Powerline

      Ich würde gern innerhalb meines Heimnetzes mit Gigabit Geschwindigkeit zwischen PC und Receiver Daten hin und her schieben. Bei mir zu Hause habe ich folgenden Aufbau:

      Fritzbox (mein Hauptrouter, 100Mbit) verbunden mit einem Gigabit Powerline Adapter. Am gleichen Adapter ist der PC angeschlossen.
      Ein zweiter Gigabit Powerline Adapter befindet sich in anderem Raum, hieran ist der Receiver angeschlossen.

      Im Prinzip sind ja nun PC und Receiver über 2 Gigabit Powerline Adapter miteinander verbunden.

      Wenn ich nun eine Datei vom Receiver zum PC kopiere, wird sie leider nur mit ca. 8-9MB/s kopiert, was in etwa 64-72 Mbit/s entspricht...

      Habe ich etwas falsch gemacht oder ist einfach nicht mehr Geschwindigkeit möglich?

      Habe die Devolo dlan 650 triple+ Adapter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Schwierig zu sagen, aber bei Powerline kommt es vor allem darauf an, ob die Steckdosen an derselben (Drehstrom-)Phase hängen. Wenn nicht, wird es wahrscheinlich einfach nicht schneller gehen.
      Ich verwende auch teilweise Powerline und habe das Glück - trotz absolut billiger 200MBit-Adapter, 100MBit (mehr kann mein Netzwerk - derzeit - nicht) zu bekommen.
    • Ist die Konfiguration denn prinzipiell richtig oder müsste ich eigentlich noch einen Gigabit Switch dazwischen schalten?
      Bin mir wegen der 100Mbit Fritzbox nicht sicher.

      ... auf der anderen Seite habe ich auch schon die Fritzbox vom Powerline Adapter getrennt und nur PC und Receiver an den jeweiligen Adaptern angeschlossen und es kam zum gleichen Ergebnis. ;huh:
    • Du verwendest die Fritzbox also als Switch, wo der PC bzw. die VU per Powerline-Adapter angeschlossen sind. Wenn die Fritzbox nur 100MBit kann, dann werden auch alle anderen daran angeschlossenen Geräte mit dieser maximalen Geschwindigkeit kommunizieren können,
      Ist übrigens bei mir eine ähnliche Konfiguration, deshalb hab ich die billigen Powerline-Adapter genommen, da der Flaschenhals beim Router (bzw. Switch) steckt.
    • Wenn ich die fritzbox aber vom Adapter trenne und nur pc und receiver an den Adaptern habe, habe ich ja auch die geringe Geschwindigkeit. Das kann also eigentlich nicht das einzige Problem sein.

      Kann es vielleicht noch an etwas anderem liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • PC hat eine GBit-Netzwerkkarte eingebaut?
      Ältere Modelle könnten ja noch eine 100MBit-Karte eingebaut haben.

      Wenn GBit dann tippe ich auf verschiedene Phasen bei der Elektroinstallation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traunseer ()

    • Hallo,

      um hier eine genaue Aussage zu treffen.

      1. Welches Modell Fritzbox
      2. Welche Powerline Adater

      Ich verwende 6 Devolo 200 und 500 an einer Fritzbox 7290 1GB Lan, läuft super schnell. Allerdings alles an einer Phase.

      Gruß ruebenhase
    • traunseer schrieb:

      PC hat eine GBit-Netzwerkkarte eingebaut?
      Ältere Modelle könnten ja noch eine 100MBit-Karte eingebaut haben.


      Der PC ist ca. 2 Jahre alt, Netzwerk ist on-board.
      Im GeräteManager nennt sich der Netzwerkadapter "Realtek PCIe GBE Family Controller".

      Bin mir nicht sicher, aber GBE dürfte für Gigabit Ethernet stehen, oder?

      P.S.:

      FritzBox 7312 (habe allerdings, wie gesagt, auch schon die Verbindung komplett ohne Fritzbox zwischen PC und Receiver über die Powerlines hergestellt)
      Powerline: Devolo dlan 650 triple+

      Die Fritzbox hat nur einen Lan-Port (100Mbit/s) und den hatte ich mit dem Powerline Adapter verbunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Die PC-Netzwerkkarte sollte GBit beherrschen.
      Hast Du vielleicht die Möglichkeit den PC mit der VU-Box vorübergehend mit einem (längeren) LAN-Patchkabel direkt zu verbinden?
      Falls hier eine GBit-Verbindung möglich ist, liegt es definitiv dann an den verschiedenen Phasen der Elektroinstallation.
    • Da die Fritzbox nur 100MBit hat, bist du mit den 8-9MB/s gut bedient, mehr geht technisch nicht.

      Edit: Verschiedene Phasen ist mit den aktuellen Powerlan-Adaptern nicht mehr so das Problem, solange die Kabel irgendwo ein wenig parallel liegen. Wichtiger ist, das die DLAN-Adapter richtig angeschlossen sind, also niemals in irgendwelchen Verteilern, möglichst immer direkt in die Wanddose und eine danebenliegende Stromdose NICHT für andere Geräte verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • Hallo,

      Lade Dir mal von Devolo das Programm Devolo Cockpit runter und installiere das, dann bekommst Du zumindest mal die MAX Übertragungsrate angezeigt und kannst über dieses Tool gleich ein Firmware update machen.
      Deine Fritz macht nur 100 MBit, Du kannst nur versuchen das Max mögliche raus zuholen. Mögliche Störungen, die die Geschwingikeit der Poxerline beeinflussen sind z. b. Microwellen Herd, Funknetze (Handy), Wlan, Dect-Telefone usw. diese möglichst weit entfernt zu den Devolos plazieren. Die Übertragung schwankt im laufe des Tages enorm. z.B Nachts habe ich die höchste Geschwindigkeit diese fällt im laufe des Tages ab, am Abend wenn Waschmaschiene, Trockner und Spülmaschiene läust ist die Geschwindigkeit dahin.
      Aber erst mal mit Devolo Cockpit prüfen, manchmal ist eine andere Steckdose deutlich schneller.

      Gruß ruebenhase
    • Ich sagte doch bereits, ich habe auch schon die fritzbox komplett aus dem Netzwerk rausgelassen und den pc und die vu über die powerlines verbunden. Da war die fritzbox überhaupt nicht mehr am Datenaustausch beteiligt. Zur fritzbox ging hier kein einziges Netzwerkkabel.