Umstieg auf 4 TB Festplatte - Kopieren der Filme ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf 4 TB Festplatte - Kopieren der Filme ?

      Huhu,

      da der freie Festplattenspeicher mit 2 TB bei mir immer am Minimum herumdümpelt möchte ich jetzt auf eine 4 TB Festplatte umsteigen.

      Ist es möglich das ich beide Platten gleichzeitig an der Duo2 betreibe um die unendlichen Daten direkt kopieren zu können ? Wenn ich 2 TB über den Umweg Laptop herumkopieren muss würde ich echt porös werden o.0 das würde ja unendlich dauern.

      Würde mich freuen einen Tip zu bekommen.

      Gruß

      Thorsten
    • Die 2 TB ist ganz normal intern angeschlossen und die neue 4 TB Platte liegt ganz normal als nackte Platte hier rum.

      Dann bräuchte ich ja noch ein USB Festplattengehäuse oder nicht ?



      Geht das mit Sata nicht mehr so in der Art wie früher mit IDE ? 2 Platten an ein Kabel und beide intern betreiben so lange ich die Daten kopiere ?
    • Ich denke nicht, dass es funktioniert. Und selbst wenn empfände ich das als großes Gefrickel ohne (riesengroßen) Nutzen. Häng die neue Platte doch einfach per Adapter an den USB-Port und starte den Kopiervorgang bevor du ins Bett gehst, fertig.
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Ok dann werde ich mir noch einen Sata / USB Adapter besorgen und halt in den sauren Apfel beißen müssen.

      Wir am USB-Port denn auch das Linux Dateisystem erkannt ?

      Achso und vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
    • Und die neue Platte erstmal von der Box initialisieren lassen. Dann ist gleich das richtige Format drauf. Dauern wird es auf jeden Fall lang. Daher habe ich je 2TB intern und extern dran.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Du kannst die zweite Platte auch an den hinteren eSATA-Port hängen.

      Man braucht dafür ein eSATA-SATA-Kabel und eine Stromversorgung, zum Beispiel ein altes PC Netzteil.
    • Ich habe dafür eine Dockingstation für 2,5 und 3,5" Platten mit USB 3.0 und eSATA von Fantec.
      Ist eine eimalige anschaffung die sich richtig lohnt, Platte rein stecken und schon kanns mit dem Kopieren losgehen.
      Liegt zwischen 30-35€.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Kopieren an der Box dauert bei der Datenmenge ewig.

      Per USB 3.0 am PC oder per SATA direkt am PC-Controller ist der besser Weg.
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Vielen Dank noch mal für die Hilfe !

      ich habe mir einen Digitus USB 3.0 Sata 3 Adapter gekauft. Mit dem hat die ganze Aktion wunderbar geklappt. Und so langsam war das gar nicht.

      Die Festplatte habe ich als HDD1 gemountet und dann nur noch einmal das Movie Verzeichnis zum Kopieren markiert und das war es schon. Ich hatte anfangs Bedenken ob das wohl gut geht aber es hat einwandfrei geklappt. Das Einzige was man sehen kann ist das muntere Geblinke des USB Adapters und naja man kann noch beobachten wie immer mehr Verzeichnisse und Filme auf der neuen Platten auftauchen :)

      Ich glaube das waren so ca. 16 Stunden für knapp 1,7 TB an Daten. Ich weiß auch das die Sache mit dem USB 3.0 Adapter nicht Not getan hätte aber naja wer weiß wofür ich den noch brauchen kann.

      Dankende Grüße

      Thorsten
    • Das wäre mir persönlich alles zu umständlich - ich nutze mein NAS u.a. auch zum Aufnehmen von Filmen (NFS). Sollte der Platz
      einmal eng werden, werden einfach die Platten im NAS getauscht. Auf die Art muss man nicht schrauben und man hat auch keine
      "häßliche" externe Festplatte im Wohnzimmer rumliegen.

      Gruß
      Vertex