SNES / Super Nintendo auf VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNES / Super Nintendo auf VU+

      Hallo,
      bin seit Jahren stolzer Besitzer einer VU+ Duo. Jetzt bin ich grad auf einem Retro-Trip und bin auf die Idee gekommen, dass es doch eine Möglichkeit geben sollte, einen SNES-Emulator auf die Kiste zu spielen, der entsprechend auf eine von mir aufgespielte Auswahl von Roms zugreift. Da es ja mittlerweile auch SNES-Controller für USB-Anschlüsse gibt sollte man dann die Kiste als Spielekonsole nutzen können.
      Als der Gedanke gereift ist (Super Mario World, Zelda, Secret of Mana,... 8-o ) dachte ich mir es muss doch jemanden da draußen geben, der die gleichen Kindheitserfahrungen gemacht hat wie ich und diese mal wieder aufleben lassen will. Hab daraufhin dieses Forum durchsucht und Google gequält, aber außer, dass irgendwo jemand einen Emulator (Snes9x) auf einer Dreambox halbwegs (ohne Ton,...) zum laufen bekommen hat, konnte ich nichts finden. Da ich selber keinerlei Programmierkenntnisse habe wollte ich Euch nun mal fragen, ob von euch jemand Erfahrungen damit hat, einen entsprechenden Emulator auf ner VU+ schon mal zum laufen gekriegt hat oder irgendwo irgendwas aufgeschnappt hat, wo das Thema schon mal beackert wurde? Das Thema lässt mich nicht los... ;cursing:

      Ach so: Natürlich hab ich schon mal dran gedacht einfach ein SNES und die entsprechenden Spiele in der Bucht zu schießen, aber die teilweise utopischen Preise dafür schrecken mich da schon ab. Außerden - wieso nicht eine vorhandene Hardware nutzen statt noch mehr Technikkisten in den Fernsehschrank zu quetschen?

      Auch Tipps für evtl. Emulatoren für NES/Amiga/C64 wären gut. Hab da zwar teilweise was hier im Forum gefunden, wobei aber keine entsprechende Lösung gefunden wurde. ;(

      Danke schon mal im Voraus fürs lesen und beantworten :thumbsup:
    • also ich finde 60 - 100 Euro nicht zu teuer
      außerdem hat das Teil ja eher eine Wertsteigerung und wenn du deinen Retro-Trip befriedigt hast, kannste den SNES wieder einstellen. (vllt. mit gewinn)
      LG Micha
    • In erster Linie ist das ein Receiver und keine Spielebox. Manche kommen aber auch auf Ideen... ;rolleyes:
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • Sicher ists "nur" ein Receiver. Trotzdem kann man das Ding auch für andere Sachen nutzen. U.a. nutze ich das feine Teil dank einer verbauten 2TB-Festplatte auch als zentralen Speicher im Netzwerk für Fotos und Musik. Glaub die recht offene Hard- und Softwarearchitektur des Gerätes ist für die Meisten auch ein Kaufgrund. Einen simplen Receiver gibts auch billiger ;_)

      Also ich als absoluter Nullchecker was Programmierung angeht, denke mir, dass es entsprechend passende Softwareumsetzungen von ZSNES oder Snes9x geben müsste bzw. diese auf VU+ unzustricken gehen müssten, so dass man entsprechend auf der Festplatte abgelegte ROMs mit angeschlossenem Controller zocken könnte. Aber vermutlich denk ich da drei Spuren zu simpel und es ist doch nicht zu realisieren.

      Eine Konsole kostet mal angenommen 50€, die richtig tollen Spiele sind auch entsprechend gefragt und werden dann auch mit saftigen Preisen gehandelt und man müsste die dann alle zusätzlich angeln gehen. Deswegen meine Idee (simpel ausgedrückt): Emulator auf die Box, ROMs drauf, Controller (gibts bei Amazon ab zehn Euro) an USB gestöpselt und los gehts. Ist für den Gelegenheitszocker doch eine Zeit- Geld- und Platzsparende Alternative zur kompletten Konsole inkl. diverser Spiele als Hardware.
    • Die VU+ Boxen haben nen Framebuffer. Das ist keine normal "VGA-Karte", wie bei einem PC. Aber es gibt eine gute Lösung für deine Idee: kaud dir nen Rasp Pi für 30 EUR.

      Such mal bei Google nach SNES und Rasp Pi. Nimm den Link auf wordpress.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

    • Mit "TuxFrodo" gibts wohl ein Projekt, mit dem man einen C64 auf der Box emulieren kann.
      Ein anderes ist "Dreamboy" für den Gane Boy Advance.

      Das ist aber alles nicht wirklich das wo ich hin will, obwohl ich evtl. mal den C64-Emu ausprobieren werde.
      Beim stöbern im Netz bin ich auf keinen vernünftigen Beitrag gestoßen, gehe davon aus, dass es wirklich nicht machbar ist. Schade.

      Das mit dem Rasp Pi bzw. Banana Pi hab ich dann gestern auch entdeckt. Gibt dafür echt gute Bauanleitungen und alles für den schmalen Geldbeutel. Dazu ist das Teil auch schön klein. Denk auch dass das für mich die beste Lösung ist, da man ja damit auch verschiedene Geräte bis hin zur PS1 emulieren kann. Hört sich also gut an. Danke für den Tipp!!! :thumbsup:
    • wer sagt das so was auf mipsel nicht geht :)

      youtube.com/watch?v=u0zvg9ap-J4
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • Hi.

      Bin vor ein paar Tagen auch über SNES gestolpert - bei TecTime.TV.
      Aber anscheinend funktioniert das nur bei einigen wenigen Boxen:


      SNES wird nur für Boxen gebaut bei denen die Treiber vom Hersteller das unterstützen (directfb und sdl).
      Aktuell tun das Modelle von GigaBlue, Xcore, Formuler, Skylake, Ceryon, Fulan.




      Schade. Gibt es eine Chance, dass es auf unseren Boxen doch irgendwann mal läuft?
      Meine Tochter hat gestern bei Bekannten mal wieder Wii (Mario) gespielt - jetzt muss ich mir dauernd anhören, dass die ja viiiel besser ist als unsere PS3 ... ;wacko:
      Gruß Christoph :281: