Netzwerkgeräte werden im Windows Explorer nicht mehr angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hifiopa schrieb:

      TuneUp 2014 benutze ich bei w7 und w8.1 - meine Erfahrungen: sehr Empfehlenswert - wenn "Mann/Frau" ein wenig Erfahrung mit Windof hat und so ungefähr erkannt hat, was dort gemacht wird.


      Moin

      Vielen Dank für das Kompliment, hifiopa. Es freut mich sehr, dass Du meine Tipps annimmst. Vielleicht kann ich ja bei den Tuning-Tools auch noch mit einem Gedankenanstoß helfen:

      Meint Ihr, dass die Entwickler bei Microsoft so doof sind und die "Verbesserungen" die TuneUp und sonstige Tools so vornehmen, weil sie angeblich das System schneller, besser, höher, weiter, bunter (bitte hier weitere Adjektive nach Belieben ergänzen) machen, nicht selbst schon so vornehmen würden?

      Wenn diese Einstellungen etwas verbessern würden, was allen nützt, dann seid Euch zu 100% sicher, dass das genau so als Voreinstellung im System schon eingestellt wäre. Diese ganzen Tools fallen für mich alle in eine Kategorie mit dem Programm SoftRAM, sind also Placebo-Ware. Einige unter Euch kennen das vielleicht noch von damals. Wer es nicht kennt: de.wikipedia.org/wiki/SoftRAM

      Ich will nicht abstreiten, dass es vielleicht in speziellen Situationen Sinn macht, einen Dienst abzuschalten (und damit dann wenige hundert k Speicher zu sparen, von dem die heutigen PCs sowieso mehr als genug haben) oder einen bestimmten Registry-Key zu ändern oder zu löschen, aber dann muss man sich halt nicht wundern, wenn irgendetwas (z.B. der Computerbrowser-Dienst) nicht mehr geht.
      Ich lasse das System so wie vom Hersteller vorgesehen und auch supportet. Damit fahre ich bis heute am Besten, aber das muss jeder selbst für Sich entscheiden, ob er lieber 40€ für eine "Verbesserungs-" Software ausgibt oder das Geld lieber in etwas mehr Speicher oder CPU-Leistung investiert. Ich gehe lieber mit meiner Frau schön Essen D:

      So, jetzt aber noch mal zum Browserdienst:
      Der Browserdienst wird heute eigentlich nicht mehr benötigt, wenn man einen DNS-Server (wird meist von der Fritz-Box oder einem anderen Router übernommen) hat. Da viele aber immer noch ihre Adresse manuell vergeben, registrieren sich diese Clients dann nicht am DHCP-Server und somit auch nicht im DNS.

      Daher noch mal meine Tipps zum mitschreiben:
      1. IP-Adressen IMMER per DHCP vergeben
      2. Wenn man eine statische Adresse benötigt, dann im DHCP-Server (z.B. Fritz-Box) so einstellen, dass immer wieder die gleiche Adresse an den Client vergeben wird.
      3. Den DNS-Server nicht auf Google oder sonstige umstellen, weil der angeblich schneller sei. Damit hebelt Ihr Eure lokale Namensauflösung durch den eigenen DNS im Router aus.
      4. Keine Tuning-Tools verwenden. Die da vorgenommenen "Verbesserungen" bringen nicht wirklich was, machen einem aber das Leben schwer, wenn man nicht wirklich Ahnung hat.
      5. IPv6 nicht abschalten. IPv6 ist nicht böse und tut nicht weh. Wenn man es abschaltet, dann geht z.B. die Heimnetzgruppe nicht mehr, weil das eine reine IPv6-Implementierung ist
      6. Die Heimnetzgruppe und der Browserdienst haben nichts miteinander zu tun und können selbstverständlich beide genutzt werden
      ...

      Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

      Gruß,
      Stefan
    • Schaeff64 schrieb:

      Ich habe nach dem erneuten Aufsetzen der FB ihr nicht nochmal einen Namen verpasst. Könnte das mir wieder ein Problem bereiten???

      Ich denke nicht, sehe aber auch keinen Vorteil darin den Namen zu ändern, es sei denn Du hast zwei, die beide den gleichen Namen haben.
      Ich persönlich würde es lassen, wenn es nicht wirklich wichtig ist.

      Gruß,
      Stefan
    • @ Teddybär

      hallo Stefan,

      ich glaube nicht die windows ingenieure sind doof - es sind Menschen wie du und ich, die tun, was ihr "boss" will. Also vergessen sie auch mal was und vor allem: sie sagen nicht alles!
      Mit dem Hilfsmittel "tuneup" mache ich lediglich meine kleine Welt etwas einfacher. Bei dir steht "IT" - also du kennst dich ein wenig aus. Bei mir steht "Rentner" habe aber 15 aktive EDV Jahre auf meinem "Zettel", incl. Hard und Software, also auch ein wenig "Erfahrungsgebeutelt".
      Solange man ca. nachvollziehen kann was man tut ( trotzdem habe ich mich oft "verkalkuliert" ) sollte doch alles OK sein!

      Seit ich tuneup benutze ist mein Komputer in vielen Bereichen wesentlich schneller geworden - aber nur, weil ich bei tuneup einfacher als bei windows das ändern kann was ich möchte. Bei windows geht das auch, nur muss ich dann 1 Jahr auf Lehrgang.

      aber gut, jeder so wie er kann und möchte ;)

      mfg Heinz :318:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Ok ok. Ich bin am Ende!!!!!!!!

      Gestern Abend hat alles wunderbar funktioniert, das Netz war voll da, konnte fernsehen, am PC alles machen, auch heute Morgen war alles noch da (zumindest das Netz hat funktioniert - auch die Vu war drin) und heute Abend wollte ich meine Mädels ein bisschen TV gucken lassen und was passiert ... die Vu bootet nicht mehr .... unmittelbar nach dem Anschalten - auf dem Display erscheint gerade das Laufband Double your Expectations bleibt alles stehen und das wars. Die Vu ist komplett weg. Sie kann nur noch über den Netzschalter ausgeknipst werden.

      Kann ich die reanimieren???

      Jede Hilfe ist willkommen ...
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • Servus Stefan,

      ok, hätte mal nicht so einen Wind machen müssen. Ich habe die Vu gerade vorher neu geflasht - noch bevor ich deine Antwort hatte - und sie ist wieder da, auch im Netz, lässt sich mit ihrem anpingen, also alles ok. So langsam bekomme ich in den einen oder anderen Vorgang ein bisschen mehr Sicherheit und Routine.

      Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, woran das lag. Passiert das manchmal? Ist mir noch nie vorgemommen.

      Bin mal gespannt, wie es morgen aussieht.

      Grüße, Andreas
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schaeff64 ()

    • Absolut gar nichts!!! Ausgemacht, ins Bett, morgens angemacht, alles ok, ausgemacht, abends angemacht und dann nichts mehr ...

      Alles läuft wieder wie es soll, ich melde mich morgen nochmal, wenn dann alles ok, kann der Thread geschlossen werden ...

      Vielen Dank für alles ...
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • Manchmal ist Windows etwas zickig D:
      Oft hilft einfach abwarten, wenn alle Einstellungen richtig sind.

      Manchmal ist die WORKGROUP im Windows nicht wirklich groß geschrieben, sondern wird nur so angezeigt.
      In dem Falle dauert es etwas bis alle Geräte der WORKGROUP angezeigt werden.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Schaeff64 schrieb:

      Passiert das manchmal?

      Ist bei mir auch schon vorgekommen. Nach stromlos komplett, ging es ganz normal. Hatte ich aber auch am PC schon. Ich denke da hat der Wind mal ein Bit verbogen und anschließend wieder gerichtet.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • schomi, seine VU+ bootete nicht mehr. Das Browsing-Problem haben wir gestern bereits gelöst...

      Abgesehen davon ist "Windows nicht zickig", sondern macht nur genau das, wie der Computersuchdienst designed wurde. Es kann bis zu 48 Minuten dauern, bis alle Geräte in der Netzwerkumgebung sichtbar sind und bis zu 72 Minuten, bis ein ausgeschalteter Rechner wieder aus der Liste verschwindet. Warum das so ist kann man hier nachlesen.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Servus!

      Ich bin schon wieder da und wieder voll da! Dank eurer Hilfe. Alles ist im Netz wo es sein soll und ich habe eine Menge gelernt!!!

      Ein paar Worte zum Abschluss: Ich habe das Ganze zunächst nicht für ein Vu-Problem gehalten sondern für ein Router-Problem. Deshalb habe ich in einem entsprechendem anderem Forum auch einen Thread eröffnet. Und dort habe ich weniger Resonanz erhalten als im Vu-Forum, nämlich 0! Null! Nix! Gar nix! Jeder von euch hätte mir schnell sagen können: "Schaeff, das ist ein Router-Problem, weil ja auch andere Geräte als die Vu betroffen sind. Geh ma da hin." Aber viele haben weiter Tips und ihre Erfahrung weitergegeben und letztlich das Problem gelöst und viele nützliche Beiträge geleistet.

      Das Netzwerk braucht Zeit und reagiert nicht sofort und nicht immer so, wie man es sich das wünscht - und manchmal braucht es auch die Hilfe von außen!

      Bin sicher bald wieder an andere Stelle hier im Forum zu finden. Bis dahin nochmals vielen Dank an alle! Das war wirklich eine Riesenhilfe.

      Viele Grüße, Andreas
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • Habe seit heute das Problem, dass weder meine Solo2 noch meine Duo2 auf meinen 3 Windows Systemen angezeigt werden.

      Es sind für alle Netzwerkadapter feste IP-Adressen eingetragen. Alle PCs, und alle VU+.

      Die VU´s lassen sich problemlos anpingen. In der Oberfläche meiner Fritz 7490 mit neuester Software werden beide VUs angezeigt. (Ich wüsste aber nicht, was die FritzBox mit dem Problem zu tun haben sollte. Wenn ich sie vom Switch nehmen würde, dann würde ja das Hausnetzwerk auch funktionieren.) Bitte mal Info, ob ich hierbei etwas nicht bedenke.

      Bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe dein Eindruck, dass in der Liste der Neztwerkumgebung in Windows aufeinmal viel mehr angezeigt werden als sonst, nur eben die VU´s nicht. Z. B. mein Philips Fernseher, alle möglichen Fritzbox-Einträge usw. Was vorher nicht, zumindest glaube ich nicht in dem Ausmaß.

      Wer kann helfen? Die VU´s werden nach wie vor nicht in Windows angezeigt. Flushdns usw. hilft nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan047x ()

    • Hi, mit den gleichen Problem kämpfe ich auch zeitweise. Das Problem sind nicht die VU`s und auch nicht die Fritzbox sondern die Netzwerkerkennung von Windows. Da die VU`s Linux besitzen handelt es sich in diesen Fall um ein hetrogenes Netzwerk. (verschiedene Betriebssyteme) und damit hat Windows so seine Schwierigkeiten. Das einzigste was bei mir immer funktioniert hat war ein Reset des ganzen Netwerk`s. Das heißt alles abgeklemmt dann Fritzbox wieder hochgefahren und alle Netzwerkabel zeitversetzt angeschlossen. D: Vieleicht komplett auf Linux umsteigen, dort gib es solche Probleme nicht. Gruß.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Im WinDateimanager mit
      \\IP_der_Box
      werden die Sambafreigaben angezeigt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Selbst ich habe es inzwischen aufgegeben mit dieser uralt Samba-Version eine saubere Netzwerkumgebung erstellen zu wollen.
      Die von VU genutzte Samba-Version 3.0.37 ist vom 1.12.2009. Leider versucht diese Version immer den Master-Browser Dienst an sich zu reißen, was zu vielen Problemen führt. Solange keine halbwegs aktuelle Samba-Version ins Image Einzug hält, ist es vermutlich sinnlos das Problem beheben zu wollen.
      Vielleicht nimmt man ja die schwere Sicherheitslücke, die am 12.4. beseitigt werden soll, zum Anlass eine neue Version ins Image zu integrieren?