Klötzchenbildung bei Sendern der RTL Gruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchenbildung bei Sendern der RTL Gruppe

      Seit zwei Wochen habe ich eine Duo2, welche meine "alte" Duo ablöst. Grundsätzlich bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber ich habe das Problem, dass bei verschiedenen Sendern (vor allem RTL Gruppe) Klötzchen im Bild erscheinen. Meist geschieht dies nach dem Umschalten von einem Sender einer anderen Gruppe (z. B. von Sky oder auch Pro7). Dazu habe ich bereits einen Thread erstellt, welcher aber in den Bereich "OScam" verschoben wurde:

      Freezer (Klötzchenbildung) bei Sendern der RTL Gruppe mit Sky V13

      Allerdings hat dieses Problem nichts mit der Softcam zu tun, da es mit allen auftritt (OSCam, Doscam oder auch CCcam). Weiterhin kann es auch nicht am Image liegen, weil der Fehler auch mit einem absolut "nackig" installiertem VTI 6.0.8 oder auch dem neuesten "Blackhol" Image auftritt. Mit meiner alten Box hatte ich dieses Problem nicht. Wenn ich die Karte (Sky V13) in meine Solo stecke, habe ich das Problem auch nicht.

      Nun würde mich das ganze nicht gar so sehr stören, wenn es nur die Sender der Gruppe "RTL" beträfe, denn auf den Inhalt der allermeisten dieser Programme kann ich gut verzichten :)

      Gestern jedoch traten diese Klötzchen nun auch noch beim ZDF auf *humpf*. Und jetzt kommt das seltsame: Mein Bekannter, welcher sich ca. eine Woche später auch eine Duo2 als Ablösung seiner Duo1 gekauft hat, treten exakt die gleichen Probleme auf. Der einzige Unterschied ist, dass er eine V14 hat.

      Kann es sich um ein "Hardware-Problem" handeln? Ich habe sogar schon getestet, ob der Fehler nur bei Tuner A, oder auch bei Tuner B auftritt -----> tritt bei beiden auf. Meine Empfangswerte sind geradezu traumhaft (99 % und ca. 86 % beim zweiten Wert).

      Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin nämlich schon ziemlich verzweifelt und bekomme auch schon langsam Ärger mit meiner "Regierung", da ich ja die Investition in die neue Duo2 mit "besserer Leistung" begründet habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • In Deinem Beitrag schreibst Du nur, dass Du mit VTI 6.0.8 und Blackhole gestestet hast. Wie sieht es mit VTI 7 aus? In Deinem Profil steht ja dies als genutztes Image
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Genau das Problem habe ich seit Monaten, sowohl mit der 6.0.8 als auch mit der 7.0. Alles versucht. Es war sogar der Elektriker für 80.- EUR auf dem Dach um die Schüssel zu kontrollieren. Tritt auf je länger die liste läuft, und ist mit einem Neustart behoben. Ein Temperaturproblem liegt nicht vor. Leider werden Filme so auch aufgezeichnet, die Aufnahme kann man vergessen....Das nervt so, dass ich ernsthaft erwäge die Box zu tauschen. Habe in diversen Foren noch keine echte Lösung gefunden. Dazu gibt es jetzt schon mehrere threads, alle mit ähnlichem Problem. Vielleicht sollte man das mal zusammenfügen.

      Achtung, gleicher Post zu gleichem Problem - siehe "Mosaikbildung bei verschiedenen Sendern..."
    • Welche Werte hast Du beim Empfang?

      Was mich nur wundert: wenn es ein grundsätzliches Problem der Duo2 wäre, dann müssten das doch auch noch andere haben. Aber nachdem sich hier (und in meinem von mir verlinkten anderen Thread) quasi niemand zu Wort meldet, scheint wohl sonst kaum jemand das Problem zu haben. Sonst würde man doch erheblich mehr diesbezüglich in Foren finden....
    • Wenn der Fehler im Empfangsbereich vermutet wird, warum beschreibt dann niemand von
      Euch die Satanlage, wieviele und welche Tuner und die Tunerkonfigrationen?
      Auch welcher SNR- und AGC-Wert wird in der Infobar angezeigt?
    • habt ihr villeicht eine netatmo Station? und das netatmo plugin installiert?

      bei mir war die netatmo Version r108 dran schuld hab sie deinstalliert und klötzchenbildung war weg

      ich weiß ja nicht ob ihr sowas auch habt ist nur ne Vermutung von mir
    • Radar schrieb:

      Wenn der Fehler im Empfangsbereich vermutet wird, warum beschreibt dann niemand von
      Euch die Satanlage, wieviele und welche Tuner und die Tunerkonfigrationen?
      Auch welcher SNR- und AGC-Wert wird in der Infobar angezeigt?

      Zur Sat-Anlage kann ich nicht viel schreiben, da ich davon nicht die große Ahnung habe. Ich weiß nur, dass es ein ganz normales LNB ist (ca. 10 Jahre alt) und ein Multiswitch dran hängt. Die Empfangswerte habe ich im Eingangsposting schon beschrieben (99% und ca. 86%).

      Wobei ich mich dann halt schon frage, warum das alles mit der Duo1 super funktioniert hat und mit der Solo auch aktuell noch super funktioniert.
    • Die sat Anlagen sind immer ok, da hat keiner Probleme. Wie gesagt, ist schon durch Profi geprüft. Ich betreibe 4 weiter Boxen an der Anlage, da sind keine Bildfehler....
      Auch haben alle vorher keine Probleme gehabt, fing mit dem Tausch alte duo auf duo2+ an.
    • Für dieses Problem gibt es schon einen Thread hier, benütz die suche. Ich habe nun das letzt mögliche getan, manuel eine orginal Oscam von der Oscam.cc instaliert und die Tuner raus Kontakte gereinigt und wieder rein. (Die Box ist schon eingeschickt worden und nachdem sie zurück war, drei Wochen später der selbe misst.)
    • AcidSubway schrieb:

      (Die Box ist schon eingeschickt worden und nachdem sie zurück war, drei Wochen später der selbe misst.)
      Du machst mir wirklich Mut! Falls das wirklich so ist, werde ich das Ding packen und zum Boad-Sponsor zur Überprüfung bringen (wohne in halbwegs erträglicher Entfernung). Falls das Problem dort nachvollziehbar ist und auch mit einem anderen Gerät auftritt, werde ich das Gerät wandeln.
    • Genau vor dem Problem stehe ich auch, mit der Klötzchen Bildung mit der Duo2. Das neuste VTI image ist drauf, aber wie auch bei den anderen die Klötzchen bei der RTL Gruppe.
      Dachte zuerst auch es liegt an der Schüssel, aber die werte sind Top. Hab trotzdem mal die Solo2 an den Anschluss gehangen und da tritt das Problem nicht auf.
    • Wenn es nur die Sender der RTL Gruppe wären, dann würde mich das nicht ganz so extrem stören. Aber nachdem es nun auch bei ZDF HD auftritt, kann ich das irgendwie nicht mehr einfach so hinnehmen. Hat das sonst noch jemand auch bei anderen Sendern (welche?)

    • Was genau willst Du mir damit sagen? Die Empfangswerte habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben....?

      Und das ich einen Multiswitch habe auch. Die Tunerkonfiguration ist "Einfach, einzeln, Astra 19,2 E und DiSEyC senden nein". Und das bei beiden Tunern (habe zwei Kabel). Wüsste nicht, was ich jetzt sonst noch schreiben soll. Und wie gesagt: mit der alten Duo gab es diesbezüglich nie ein Problem. Und mit der Solo auch heute noch nicht.
    • AcidSubway schrieb:

      Für dieses Problem gibt es schon einen Thread hier, benütz die suche. Ich habe nun das letzt mögliche getan, manuel eine orginal Oscam von der Oscam.cc instaliert und die Tuner raus Kontakte gereinigt und wieder rein. (Die Box ist schon eingeschickt worden und nachdem sie zurück war, drei Wochen später der selbe misst.)
      Genau, deswegen habe ich ja mal gefragt, ob das jemand zusammenfügen kann. Und es gibt nicht EINEN weiteren dazu, sondern unter unterschiedlichen Bezeichnungen mindesten drei weitere, so wie ich das sehe.

      Ich habe als Zusammenfassung als einzig wertvollen Tip gehört, dass die OSCAM im fast Modus Abhilfe schafft, da die anderen cams angeblich zu langsam sind.
      Ich kann das aber irgendwie nicht akzeptieren, da mein ORF da nicht läuft, ich ständig die cam umschalten müsste
      - und weil dass ja bei keiner anderen Box so ist, nicht der Solo, nicht der alten DUO, vorher ging es ja auch Jahre mit der SCAM3.59.
      Das scheint ein alleiniges DUO2+ Problem zu sein, und es nervt sichtlich viele.
    • Bei meiner Uno und Ultimo, mit identischen Wechsel-Tunern, sofern Du/Ihr keine Doppeltuner verwende(s)t, alles im grünen Bereich.
      Perfekter Empfang. Keine Klötzchen, schnelle Umschaltung.
      Das halt im Zusammenhang, dass ich dort nicht nur nach den Konrigurationen (hat sich ja auch noch wer anders hier angehängt)
      sondern auch nach den SNR- und AGC-Werten gefragt habe. D:
      Entschuldige, dass ich Deine SNR- und AGC-Werte überlesen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • DerDoktor schrieb:

      Ich habe als Zusammenfassung als einzig wertvollen Tip gehört, dass die OSCAM im fast Modus Abhilfe schafft, da die anderen cams angeblich zu langsam sind.

      Leider stimmt das nicht, denn bei läuft die OSCam im "fastmode". Und bevor die Fragen kommt: auch ohne fastmode bleibt das Problem.

      DerDoktor schrieb:

      Das scheint ein alleiniges DUO2+ Problem zu sein, und es nervt sichtlich viele.
      Mich nervt es auf jeden Fall, denn ich habe für den Nachfolger der alten (funktionierenden) Duo1 nicht ganz wenig Geld bezahlt.

      @Radar: kein Thema :) Ich verwende übrigens wie Du auch zwei einzelne Sat-Tuner und keinen Doppel-Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()