Klötzchenbildung bei Sendern der RTL Gruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dan schick die zu HM-Sat, dort wird das Original Image installiert und die Box auf
      Herz und Nieren überprüft werden.
      Evtl. fehlerhafte Hardwareteile werden die dann ersetzen.
    • Radar schrieb:

      Dan schick die zu HM-Sat, dort wird das Original Image installiert und die Box auf
      Herz und Nieren überprüft werden.
      Evtl. fehlerhafte Hardwareteile werden die dann ersetzen.
      hast du deinen da hingeschickt ?
      wenn ja hat es was gebracht ?
    • Nachdem ich heute mit meiner Duo2 bei HM-Sat war, kann ich aktuell das Problem als "gelöst" abhaken. Nachdem dort der Fehler auch aufgetreten ist, wurden mir auf meinen Vorschlag hin beide Tuner getauscht. Nach dem Austausch der Tuner trat der Fehler bei HM-Sat und auch bei mir zuhause nicht mehr auf.

      Ich hoffe, das bleibt auch so ;rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Rainman67 schrieb:


      Nachdem ich heute mit meiner Duo2 bei HM-Sat war, kann ich aktuell das Problem als "gelöst" abhaken. Nachdem dort der Fehler auch aufgetreten ist, wurden mir auf meinen Vorschlag hin beide Tuner getauscht. Nach dem Austausch der Tuner trat der Fehler bei HM-Sat und auch bei mir zuhause nicht mehr auf.

      Ich hoffe, das bleibt auch so
      Damit bist Du dann der EINZIGE, bei dem das Problem gelöst wurde. Das bestätigt mich in der Meinung, dass es sich um einen Hardwarefehler der Box, speziell der Tuner handelt.

      Wer alle threads zu dem Thema liest und zusammenfasst wird feststellen:
      - es ist nur die DUO2
      - es liegt bei keinem an der Satanlage / Empfang
      - es ist Softwareunabhängig
      - es liegt nicht an der cam
      - die plugins spielen keine Rolle
      - Neuinstallation von irgendwas funktioniert nicht

      das grenzt das Problem doch ziemlich ein.
      Wenn mir irgendjemand widersprechen kann, weil er ein gesichertes Beispiel liefert,
      dass einer der Punkte oben nach Änderung die Lösung bringt, bitte ich um Info für alle,
      das muss ja dann reproduzierbar als Einzelpunkt bei allen die Lösung sein - wenn nicht können
      wir das verwerfen.

      Ansonsten muss man mal VU+ mit gesammelten Anfragen konfrontieren, ob Sie nicht die Tuner mal
      überprüfen wollen....
    • DerDoktor schrieb:



      Damit bist Du dann der EINZIGE, bei dem das Problem gelöst wurde. Das bestätigt mich in der Meinung, dass es sich um einen Hardwarefehler der Box, speziell der Tuner handelt.

      Das stimmt nicht ganz ;evil: Ich bin nicht der einzige:

      Klötzchenbildung

      Der User "prinzluca" schreibt z. B. in Beitrag Nr. 86, dass in einigen Fällen das austauschen der Tuner, in manchen Fällen sogar das umstecken der Tuner das Problem gelöst hat. Und jetzt kommt's: wie ich in diesem Thread hier schon schrieb, hat mein Bekannter, welcher fast zeitgleich mit mir die Duo2 gekauft hat, genau das gleiche Problem. Als ich heute zufällig den oben erwähnten Beitrag von prinzluca gefunden habe, rief ich meinen Bekannten an und habe ihm vorgeschlagen, einfach mal die Tuner zu tauschen (sprich: von Steckplatz 1 auf 2 zu wechseln und umgekehrt). Und siehe da: das Problem ist auch meinem Bekannten verschwunden.

      Und bevor Du es aussprichst: ich finde das auch nicht logisch, aber für mich steht ebenfalls fest, dass es sich hier nicht um ein Problem mit der Software und auch nicht mit der SAT-Anlage/Konfiguration liegt. Vielmehr bin ich mir mittlerweile sicher, dass das Problem hardwareseitig zu suchen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • haju204 schrieb:

      Was passiert denn wenn er sie wieder zurücktauscht. Müßte man mal prüfen. Könnte ja auch nur ein Wackelkontakt sein.
      Den Teufel wird mein Bekannter tun, wenn's jetzt erst mal läuft. Ganz nach dem Motto: "never change a running system". Aber die Theorie mit dem Wackelkontakt hat was ;)

      Fest steht auf jeden Fall, dass das blose umstecken der beiden Tuner deutlich was bewirkt hat.
    • ich glaube, diese Nacht werden so um die 300 Tuner die Steckplätze wechseln.....
      meine inclusive.
      Wenn ich das JETZT mache bin ich allerdings morgen tot (Frau...)

      Werde Rückmeldung geben, mal sehen wie das hier eintrudelt.
    • Tuner hin- und hertauschen habe ich damals schon probiert, als der Tip kam, die überhaupt mal raus zu ziehen und wieder rein zu stecken.

      Hat zumindest bei mir schon damal nix gebracht.

      Komischerweise trat das bei mir in den Letzten Monaten rel. selten auf - jetzt seit ca 14 Tagen wieder vermehrt !? ?-( ;_(

      Anfangs war ich der Meinung, daß einige Updates was brachten aber jetzt ist ja schon lange nichts mehr in dieser Richtung passiert. ;(
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Tuner hin- und hertauschen habe ich damals schon probiert, als der Tip kam, die überhaupt mal raus zu ziehen und wieder rein zu stecken.

      Hat zumindest bei mir schon damal nix gebracht.

      Komischerweise trat das bei mir in den Letzten Monaten rel. selten auf - jetzt seit ca 14 Tagen wieder vermehrt !? ?-( ;_(

      Anfangs war ich der Meinung, daß einige Updates was brachten aber jetzt ist ja schon lange nichts mehr in dieser Richtung passiert. ;(


      Mir geht es auch so, und das für 500€.
    • satt-seher schrieb:

      Komischerweise trat das bei mir in den Letzten Monaten rel. selten auf - jetzt seit ca 14 Tagen wieder vermehrt !? ?-( ;_(
      Genau das ist auch meine Beobachtung.

      Zum Tunertausch: da gibt es doch zwei verschiedene Tuner, den AVL2108 (älter) und den AVL6211 (neuer). Vielleicht gibt es mit dem älteren kein Problem, wohl aber mit dem neueren - und wenn man nun die Tuner tauscht ist z.B. der ältere Tuner der Tuner "B", und da Tuner B von Enigma2 bevorzugt wird sind die Fehler weg (zumindest so lange man nicht schon etwas anderes aufzeichnet...)!

      Gibt es eine Möglichkeit am Tunermodul selbst irgendwas softwaremaßig upzudaten?
    • evtl. sollte jeder mit dazu schreiben, ob Kabel (welches) oder Sat - habe den Eindruck das es da Schwerpunkte gibt

      Gibt es eine Möglichkeit am Tunermodul selbst irgendwas softwaremaßig upzudaten?

      alles dazu wird per Image-Update geliefert, extra gibt es da nichts
      ============================================================================================
    • Kingspring schrieb:

      und wenn man nun die Tuner tauscht ist z.B. der ältere Tuner der Tuner "B", und da Tuner B von Enigma2 bevorzugt

      ??
      Wie kommst du da drauf bzw. woran machst du das fest?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Kingspring schrieb:

      und da Tuner B von Enigma2 bevorzugt wird
      Tuner B ist bei der Solo² der Mastertuner. Solo² hat aber keine Wechseltuner!
      Nur Uno, Ultimo, Solo SE und Duo² haben Wechseltuner.
      Bei allen anderen Boxen ausser Solo² ist Tuner A der Mastertuner.
      Wobei man in der Software aber Tunerprioritäten setzen kann.
    • ich hatte auch vor kurzem das Problem mit meiner Vu+ Duo erst klötzchenbildung dann war die hälfte der sender weg sowohl mit dual tuner wie auch sat
      egal welches image.
      hmsat meinte es liegt kein Fehler vor!! Die Box funktionierte einwandfrei....
      nun habe ich auf ne Dream 7080 gewechselt und die hat keine Probleme auch alle anderen Dream7020HD im Haus funktionieren einwandfrei.
      Die Vu+ war mehr bei der Post und bei hmsat als bei mir^^
    • Leute, nur so mal eine Idee....

      Habt Ihr schon alle Handys und DECT Geräte richtig ausgeschaltet?

      Meine Solo2 reagiert sehr empfindlich darauf.