Klötzchenbildung bei Sendern der RTL Gruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn auch bei FTA Sendern, wie ZDF HD auftritt, kann es ja wohl auch kaum von der Softcam kommen.

      An der Softcam wird es nur liegen, wenn verschlüsselte Sender Fehler haben und unverschlüsselte nicht. Wenn aber auch unverschlüsselte Sender betroffen sind, dann liegt auch woanders was im Argen.
    • Durch Zufall diesen Thread gesehen: genau das Problem habe ich auch!
      Ich schaue selten HD+, beobachte aber ausgerechnet bei RTL-HD diese Klötzchenfehler. Die Satanlage ist in Ordnung, dieses Problem tritt weder mit dem alten Topfield 7700HDPVR (E2) noch mit einer Venton Unibox HD1 auf, Tausch der Koaxkabel bringt keine Änderung.
      Ich nutze CCCam mit einer V13 Karte, habe zwei Single Sat-Tuner.
      Wenn man sich die Aufnahme später im Editor anschaut, sieht man bei Auftreten dieses Fehlers oben noch einen Bildinhalt, nach unten "zerklötzelt" das Bild. Zuerst kommen alle paar Sekunden kleine Aussetzer, dann immer mehr, dann manchmal minutenlang. Ein Reboot der Box bringt sofortige Abhilfe (natürlich fehlt dann auch ein Stück von der Aufnahme), manchmal läuft's aber auch von allein weiter, einfach so, weitere zwei Stunden oder länger.
      Ähnlich wie z.B. bei schwachem BBC-HD Empfang wenn sich das Wetter für kurze Zeit verschlechtert...
      Ein Screenshot ist mit drangehängt, da sieht man schön die Fehler, sowie ein typisches Fehlerbild.
      Dateien
      • rtlerror.jpg

        (101,41 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Knifte schrieb:

      Wenn auch bei FTA Sendern, wie ZDF HD auftritt, kann es ja wohl auch kaum von der Softcam kommen.
      Fehlerhafter Empfang zeigt pixeliges Bild, fehlerhafte Entschlüsselung zeigt ebenso "Fleckerlteppich".
      Bildlich fast nicht unterscheidbar ob der Empfang oder die Entschlüsselung nicht einwandfrei funktioniert.
      Hier schreiben ja unterschiedliche Leute, kann durchaus sein, dass es bei einem am Empfang, bei einen
      Anderen an der Softcam liegt. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zumindest beim TE scheint es auch bei ZDF HD aufzutreten, deswegen die Vermutung, dass es bei ihm nicht am OScam liegen wird.

      Wenn es bei den anderen nur bei HD Sendern der RTL Gruppe auftritt, dann ist die Chance schon größer dass es an der Softcam (mit wahrscheinlich falschen Einstellungen) liegt.

      Sofern noch CCcam genutzt wird, könnte die Umstellung auf OScam Abhilfe schaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      Zumindest beim TE scheint es auch bei ZDF HD aufzutreten, deswegen die Vermutung, dass es bei ihm nicht am OScam liegen wird.

      Wenn es bei den anderen nur bei HD Sendern der RTL Gruppe auftritt, dann ist die Chance schon größer dass es an der Softcam (mit wahrscheinlich falschen Einstellungen) liegt.

      Sofern noch CCcam genutzt wird, könnte die Umstellung auf OScam Abhilfe schaffen.

      Ich denke nicht, dass es an der Softcam liegt, denn das Problem tritt mit allen auf.

      Das Problem mit dem ZDF habe erst gar nicht bemerkt. Erst als mein Bekannter mich darauf angesprochen hat, habe ich das mal genauer beobachtet und leider bestätigen müssen. Mein Bekannter hat auch exakt die gleichen Probleme mit RTL. Ich bin mir mittlerweile immer sicherer, dass es sich um ein Problem der "Hardware" (entweder die Box selbst, oder die Tuner) handelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Die Tuner der Vu+ Boxen gehören wohl tendenziell zu den empfindlicheren Modellen ihrer Art. Soll heissen das es, wenn das Signal sich am Rande der Spezifikation bewegt, mitunter zud en von dir beschriebenen Problemen kommen kann.

      Um da weiter diagnostizieren zu können, müsste man aber den genauen Aufbau deiner Sat-Anlage inkl. aller Komponenten kennen.

      Ich glaube nicht, dass es sich unm ein generelles Problem mit der Vu-Hardware handelt, weil sonst das Forum voll von solchen Aussagen wäre.

      Ich bin mir sicher, dass mit einer richtig konfigurierten Oscam auch die HD+ Sender ordentlich entschlüsselt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      Die Tuner der Vu+ Boxen gehören wohl tendenziell zu den empfindlicheren Modellen ihrer Art. Soll heissen das es, wenn das Signal sich am Rande der Spezifikation bewegt, mitunter zud en von dir beschriebenen Problemen kommen kann.

      Es mag sein, dass die Tuner vielleicht etwas empfindlich sind, aber meine Schüssel ist seit jeher sehr gut eingestellt. Auch die von der Duo2 angezeigten Empfangswerte sind ja eher an der oberen Skala anzusiedeln. Und mit der älteren Hardware (Duo1 und Solo) klappt es ja auch... ?-(
    • Knifte schrieb:

      Ich bin mir sicher, dass mit einer richtig konfigurierten Oscam auch die HD+ Sender ordentlich entschlüsselt werden.
      Sorry, aber das glaube ich eben nicht. Denn meine Configuration läuft seit Jahren völlig ohne Probleme. Und da gibt es noch so eine "spezielle" Abwandung der OSCam, welche auch völlig ohne Config läuft. Auch da tritt der Fehler auf.
    • Die Tuner der Duo² sind aber nicht zwangsläufig die gleichen, wie die der Duo und der Solo.

      Evtl. liegt dein Signal ja auch ausserhalb der Norm, weil es zu stark ist. Ist aber nur eine Vermutung, weil wir über den Aufbau deiner Anlage und die verbauten Komponenten noch nichts gelesen haben.

      Es gibt dazu vom User pink99panther wie man ggf. testen kann, ob der LNB ggf. nicht mehr ganz sauber arbeitet und einen Versatz in den Frequenzen hat. Steht mittlerweile sogar im Wiki: vuplus-support.org/wiki/index.…e=LNB_Frequenzgenauigkeit

      Edit bzgl. Oscam: Evtl. ist ja in deiner Oscam-Version auch ein Fehler drin. Das kommt bei Oscam ja ab und zu auch mal vor. Und Oscam-Mods, wie von dir angesprochen, werden hier nicht supportet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      Ich bin mir sicher, dass mit einer richtig konfigurierten Oscam auch die HD+ Sender ordentlich entschlüsselt werden.
      Aber damit man das auch ausschließen kann, hier meine Configs:

      oscam.server:

      Spoiler anzeigen

      [reader]
      label = SkyV13
      protocol = internal
      device = /dev/sci0
      caid = 09C4
      boxid = 12345678
      ins7e11 = 15
      detect = cd
      cardmhz = 2700
      autospeed = 1
      group = 1
      ndsversion = 2
      emmcache = 1,3,14
      saveemm-u = 1
      saveemm-unknown = 1
      blockemm-g = 1
      blockemm-s = 1
      blockemm-unknown = 1
      blockemm-bylen = 1-29,31-35,39-45,55-80,82-137,139-255


      oscam.user:

      Spoiler anzeigen

      [account]
      user = dvbapi
      pwd = dvbapi
      group = 1,2
      au = 1
      keepalive = 1


      [account]
      user = user
      pwd = pass
      group = 1,2
      au = 1



      oscam.conf:

      Spoiler anzeigen

      [global]
      logfile = /media/usb/logs/oscam.log
      maxlogsize = 2048
      emmlogdir = /media/usb/logs/

      [webif]
      httpport = 16002
      httpuser = user
      httppwd = pass
      httprefresh = 15
      httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255

      [cs357x]
      port = 13000

      [dvbapi]
      enabled = 1
      au = 1
      boxtype = dreambox
      user = dvbapi
    • @Rainman67

      Ich muss Knifte beipflichten. Diese ganze Diskussion über die Softcam's kann ich eh nicht verstehen. Ist doch wie bei jeder Software. Wenn die Hardwarekomponenten (Prozessor, Ram..) gleich sind und die Software gleich eingerichtet ist, muss es auch gleich funktionieren. Dann können nur die anderen Komponenten wie z.B. die sat-schüssel, Karte oder die Tuner die Ursache sein. Prüfe nochmal deine Softcam im Vergleich mit den reichlich vorhandenen Beispielen.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Auch wenn es schon 5 andere Threads dazu gibt schließe ich mich mal an. Klötzchenbildung und Tonaussetzer auf der HD+ RTL Gruppe mit einer 01er Karte.
      Sämtliche Cams durchprobiert. Am PC (Twin LNB) alles saube rund mit der alten Kathrein UFS910 auch alles sauber. Habe das 6.8er Image drauf weil das 7er ga rnicht bei mir will, Hat Dauerspinne rbeim Umschalten (Anderer Thread hier) Mit dem BlackHole immage sind die Klötzchen / Tonaussetzer nicht ganz so schlimm...
    • Knifte schrieb:

      Wenn es bei ZDF HD auftritt, ist mit dem Empfang was nicht in Ordnung.
      Sorry, aber wie erklärst Du Dir dann, dass es bei meinem Bekannten (und auch bei anderen in diesem Thread) mit älterer Hardware absolut keine Probleme gibt?

      Meine Meinung ist, dass entweder die Box an sich oder die Tuner-Module ein Problem haben, welches sich aber nicht bei jedem auswirkt.
    • @Ben 100:

      Das hat aber mit dem Problem des TE nur begrenzt was zu tun.

      1. hat der Probleme auch auf anderen Sendern
      2. Hat der ne V13 und keine HD01-KArte.

      @Rainman67:

      Habe doch weiter oben schon geschrieben, dass die Tuner der Box mitunter recht empfindlich gegen Abweichungen der Norm sind. Ein zu starkes Signal weicht auch von der Norm ab. Aber so lange wir den Aufbau deiner Sat-Anlage (inkl. Multischalter, Verteilern und den verwendeten Dosen) nicht kennen ist das doch alles Kaffeesatzleserei. Du musst hier erstmal Infos liefern, sonst kommen wir nicht weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • @Ben100

      Ich hatte bei der Umstellung auf VTI 7.0.0 auch erst Probleme. Nach einer sauberen Komplettneuinstallation habe ich jetzt keine mehr. Weder mit Sky S02 noch mit HD01 (RTL HD+...). Ich habe aber auch alle anderen Komponenten (Satschüssel, Kabel, Stecker...) mal überprüft und ggf. justiert bzw. erneuert. Ja und dann darf man eins nicht vergessen. Je mehr an Software (skins, plugin ...) ins Spiel kommt, ist eine andere Fehlerquelle möglich.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    • Nur damit Ihr mal seht, was ich in den letzten Tagen alles getestet habe:

      - Softcam Scam
      - Softcam OSCam (mindestens 5 verschiedene Versionen)
      - Softcam Dxxcam mit Config
      - Softcam Dxxcam ohne Config (läuft auch völlig ohne Config) um auszuschließen, dass es an meiner Config liegt
      - Softcam CCcam
      - Test auf Tuner B statt A ausgeführt um Defekt an Tuner A auszuschließen
      - Client Box vom Netz genommen
      - Easymouse als Reader verwendet
      - unteren Schacht verwendet
      - VTI 7 komplett neu mit Standarteinstellungen und oben erwähnt Softcams neu installiert
      - VTI 6.0.8 mit Standarteinstellungen installiert
      - Blackhole installiert
      - neuen Sendersuchlauf gemacht
      - testweise HBBTV deinstalliert
      - Multiswitch vom Netz getrennt.

      Alles das hat nichts gebracht.

      Dagegen läuft meine Solo am gleichen Kabel wie die Duo2 ohne Probleme. Weiterhin hat mein Kumpel exakt die gleichen Probleme wie ich. Er hat andere SAT-Hardware und keine V13 sondern eine V14. Gemeinsam hat er mit mir, dass er die Duo2 fast zeitgleich mit mir bei HM-SAT gekauft hat und die vorher vorhandene Duo1 auch völlig ohne Probleme funktioniert hat.

      Seid Ihr wirklich der Meinung, dass das noch an der SAT-Anlage liegen kann?k Sorry, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Aber das werden wir spätestens dann sehen, wenn ich mit meiner Box bei HM-SAT im Laden stehe. Wenn es dort nicht auftritt, lasse ich mich gern überzeugen :)
    • Gerade eben habe ich sogar nochmal getestet. Ich hatte die Duo2 abgebaut und oben im Dachboden (da steht meine Solo) angeschlossen ----> genau das gleiche *humpf*

      Mein Multiswitch ist übrigens ein "Preisner MS 58 TNS" (8-fach).