dlan devolo 500 stört den TV Empfang an Ultimo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dlan devolo 500 stört den TV Empfang an Ultimo?

      Hallo Leute, ich bin im Besitz einer Ultimo mit drei DVB-C Tuner und Kunde bei KDG, nun zu meinem Problem: Um das Internet im Kinderzimmer zu verbessern, habe ich für meinen Sohn das Starterset Devolo 500 gekauft. Funktioniert soweit sehr gut, nur wenn ich die Stehlampe, die sich in der gleichen Steckdose befindet, über die Fernbedienung einschalte, hat der Sohnemann im Kinderzimmer kein Internet mehr, zudem habe ich heute festgestellt, wenn ich Sat1 gucke und gleichzeitig Pro7 aufnehme, bleibt die Aufnahme dunkel und es wird nichts aufgezeichnet, zudem kann ich nicht auf Pro7 umschalten bzw. bleibt beim Umschalten auf den Sender das Standbild des letzten Senders da und nichts geht. Kann es sein, dass das Devolo den TV Empfang derart stört? Hat schon jemand Erfahrung damit? Hat jemand eine Lösung? Ist der Sohn nicht im Internet, kann ich auch beide Sender problemlos aufnehmen. Er hätte zwar W-Lan auch, nur bricht das immer wieder ab und ich kann mir sein gemecker anhören.

      (sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, bitte ich das zu entschuldigen und den Post in den richtigen Bereich zu verschieben)
      Gruß Tom
    • Ja das Devolo ist in einer Steckdosenleiste, ich habe in der Wand nur eine einzige Steckdose, und der Wohnzimmerschrank steht derart nah an dieser Steckdose, dass ich froh bin .überhaupt eine Steckleiste einstecken zu können, in dieser Steckleiste steckt dann natürlich auch alles drin was im Schrank und hinterm Schrank Strom braucht.
      Tunereinstellung muss ich mir erst mal ansehen, aber danke schonmal für die Hilfe und Auskünfte.


      Edit: Tunerkonfiguration passt.
      Gruß Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom0470 ()

    • Internet über Stromdose ist immer problematisch. Versuche das Internet vor die Verteiler zu setzen.
      Über mehrere Geschosse gibt es aufgrund des Baujahres des Gebäudes vermehrt probleme. Grias di.
      piep

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lama ()

    • Hallo.
      Halte dich an die Anleitung mit eine Leiste wird's du das Problem nicht los.
      Außerdem kannst du mall nachmessen ob du im selben Stromkreis bist.
      Wenn nicht kann das auch zu Problemen führen.Wobei ich mir fast sicher bin das es an der Leiste liegt.
      MfG
      Pfurzi
    • Ich denke nicht, dass die Ursache beim Devolo zu finden ist.

      Zunächst würde ich auf die aktuelle VTI-Version updaten.

      Bei den Aufnahmefehlfunktionen könnte auch eine falschen Tunereinstellung ursächlich sein.

      Bei mir laufen Adapter von Netgear nahezu stabil. Und an der Steckdose hängen etliche Geräte.

      Anmerken möchte ich noch, dass ich einen Adpater MIT integrierter Steckdose verwende.

      Ansonsten würde ich einfach mal die Steckdose wechseln, danach eine andere Lampe und letztendlich ein anderes Devolo oder Netgear-Set probieren.

      Vermutlich kannst Du die Suche nur im Fehlerausschlußverfahren ermitteln.
    • Das mit der Steckdosenleiste kann ich bestätigen.

      Ich hatte die ganze Zeit eine devolo 600, jetzt habe ich die neue 1200.
      In der Wand habe ich eine Doppelsteckdose. In der einen habe ich die devolo,
      an der eine Steckdosenleiste angeschlossen ist. Die andere bleibt leer. So funktioniert es ohne Probleme.
      Das Haus ist 45 Jahre alt und die Verbindung geht über ein Stockwerk. Ich habe 6 Mbit/sec.
      Doof wäre es, wenn Deine devolo keine Steckdose hat - ich glaube, solche Modelle gibt es.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Hallo!

      Hatte auch Probleme mit devolo 200Mini in meinem Haus. Router 2.Etage, Vu+ im Erdgeschoss.
      Je nach zugeschaltetem Verbraucher ( Lampe, Radio o.a, an anderen Steckdosen wurde die Datengeschwindigkeit schneller oder langsamer )
      Habe die Verursacher mittels Datenmessung mit try znd error durch Anschluß an andere Steckdosen verbessert oder abgeschaltet gelassen

      Wenn Du das Starterset hast, also ohne eingebaute Steckdosen im Devolo, dann gibt es noch zusätzliche Fehlermöglichkeit durch den nicht vorhandenen Netzfilter.
      Ich habe mir dann Steckdosenleiste mit Nezfilter für die beiden Devolos besorgt und damit stieg dann noch mal die Datenübertragung.
    • .... gebe auch mal meine erfahrungen dazu,
      ;) bin mitte des jahres von den 200er Devolos auf die 650+ umgestiegen...

      mit dem mitgelieferten Cockpit konnte ich sehr gut ersehen, das unter anderem nicht nur die leitungslängen, verbraucher etc.
      auswirkungen auf die übertragung haben, sondern auch schlampig verdrahtete Steckdosen.... zumindest bei mir :D
      hatte da eine 2er dose nur einfach bestückt und die andere mit wago klemmen nur vorgerüstet.
      ergebnis: die dose vor den klemmen hatte weitaus bessere werte als die nächste dose in nachbarschaft hinter der klemme.

      so kann ganz schnell eins zum anderen kommen.

      btw.
      die einzige steckdosenleiste die ich habe, füttert die boxen, switch, tv, avr...
      und die zieht den strom durch den 650+ für die weitere hausverteilung.
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • Danke schon mal für die vielen Antworten, ich habe das Starterset ohne integrierte Steckdose, da das Haus schon knapp 60 Jahre alt ist, hat man damals anscheinend nicht mit so vielen Elektrogeräten gerechnet wie man sie heutzutage eben hat. Hinter meinen Wohnzimmerschrank befindet sich wie gesagt eine einzige Wandsteckdose, hier hat aber der Dlan mit integrierter Steckdose leider keinen Platz mehr. Vorerst muss eben diese blöde Schwedenlampe mit den Energiesparleuchten aus bleiben. Solange das der Fall ist, funktioniert ja alles wie es soll. Umstecken werde ich am Wochenende trotzdem mal, vielleicht kann ich ja meine Frau und meinen Sohn zufrieden stellen (welch wahnwitziger Gedanke). Was ein Phasenentkoppler ist, muss ich mir erst mal ergooglen, was die Steckdosenleist mit Netzfilter ist ebenfalls, aber trotzdem Danke fürs Lesen und die Tipps.
      Gruß Tom
    • shadowrider schrieb:

      sofern nicht vorhanden aber machbar: einen Phasenkoppler einbauen lassen ;)

      Hallo.
      Bringt aber nur was wenn die Stekdose auf einen anderen Stromkeris liegt.
    • Pfurzi schrieb:

      Zitat von »shadowrider«
      sofern nicht vorhanden aber machbar: einen Phasenkoppler einbauen lassen ;)
      Bringt aber nur was wenn die Stekdose auf einen anderen Stromkeris liegt.


      PowerLan ist immer eine Krücke, da die Elektroinstallation überhaupt nicht dafür ausgelegt ist bzw. werden kann. Fragt mal einen Amateurfunker was das für eine HF Schlamperei ist. Ausserdem ist nach NAV §13 immer eine Tragerfrequenzsperre nötig was die Hersteller mit Absicht verschweigen denn das kostet zusätzlich und erfordert einen Fachmann für die Installation. Phasenkoppler (auch wieder von Fachmann installiert) soltte man in jedem Fall haben da kein Laie weiss welche Steckdose auf welchem Aussenleiter liegt.

      Lutz
    • So, nachdem die Umsteckaktion ohne Erfolg blieb und das Internet im Powerlan immer wieder mal weg war und meine Frau sich zudem darüber beschwert hat, dass das Dlan ein piept und pfeifft, habe ich das Dlan wieder ins Geschäft zurück gebracht.
      Sohnemann muss dann eben mit dem lansamen Wlan zurechtkommen.
      Soweit so gut, nur heute habe ich SAT1 HD aufgenommen und wollte Pro7 HD ansehen, nur dass nur der Ton zerstückelt kam und kein Bild (ausser ein Standbild vom letzten lauffähigen Programm), dieser Fehler liegt also nicht an diesem Dlan, Pro7 SD geht ohne Probleme (unverschlüsselt). Ging bis zum kauf von diesem Dlan immer alles ohne Probleme, zumindest ist es mir erst seit dem aufgefallen.
      Enschlüsselt wird legal über KDG und ccam2.3.0.
      Gibt ein Tuner den Geist auf? (Kein Samsung Tuner). Hat jemand nen Tipp für mich?
      Gruß Tom
    • PowerLan ist immer eine Krücke, da die Elektroinstallation überhaupt nicht dafür ausgelegt ist bzw. werden kann. Fragt mal einen Amateurfunker was das für eine HF Schlamperei ist
      mag sein, ich kann es nicht prüfen
      in der Nähe störe ich jedenfalls niemanden, und mein d-lan funktioniert zumindest gut genug um mir bauliche Gewaltakte zu ersparen....
      ============================================================================================
    • Nur falls es jemanden interessiert: Das Problem mit dem hängenden Bild bei einer Aufnahme und ein zweites ansehen habe ich anscheinend gelöst, Ursache war das minderwertige Loop-Kabel, das der Ultimo beilag (Sat-Loop Kabel mit DVC Adapter), gegen ein anderes 08/15 Kabel getauscht und schon habe ich wieder ein klares Bild. Trotzdem danke an alle.
      Gruß Tom
    • eine rückmeldung bezüglich lösung ist immer gut... :thumbsup:
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+