Übernahme der Einstellungen von einer Solo2 auf eine Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übernahme der Einstellungen von einer Solo2 auf eine Duo2

      Kann ich auf eine Duo2 einfach die per VTI Backupsuite gesicherten Einstellungen (Systemeinstellungen/Senderliste/Pluginliste) einer Solo2 übernehmen, oder wird ein anderer Weg empfohlen?
    • ano.nym schrieb:

      Systemeinstellungen/Senderliste/Pluginliste
      Hmm, könnte sein dass die IP-Adresse der Solo² in die Duo² übernommen wird. Müsste dann berichtigt werden,
      sofern sich die beiden Boxen im gleichen Netzwerk befinden.
      Ich persönlich würde nur die Senderliste und sonst nichts übernehmen wollen.
      Bestenfalls noch die Konfigurationsdateien der Oscam, sofern die überrhaupt vorhanden ist.
      Haben ja unterschiedliche Hardware intus die beiden "Dinger". Die Tunereinstellungen selbst würden
      z. B. schon mal nicht passen. Solo² Mastertuner = Tuner B, Duo² Mastertuner = Tuner A.
      Was möglich ist kann, muss aber nicht sinnvoll sein. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja danke erst einmal; ich würde es gern probieren und dann sehen, ob es Sinn macht. Die Tunergeschichte ist klar - das hatte ich schon vorgemerkt. IP-Adresse war ein wichtiger Tipp; vieleicht fällt ja jemandem noch etwas ein, woran dann manuell gearbeitet werden kann. Für mich bleicbt jedoch die Frage, ob die Einstellungen generell übernommen werden, wenn ich den Dateinamen auf "...Duo2..." verändere. Oder muss ich per Text-Editor in der Sicherungsdatei noch Änderungen vornehmen? Hat diesen Wechsel inkl. Einstellungsübernahme überhaupt schon mal jemand (ein Mitleser) vollzogen?
    • also ich gehe davon aus, dass mindestens die gesicherten Systemeinstellungen dir einen Absturz bescheren werden bevor du Anpassungen machen kannst - da ja die Einstellungen bezüglich Hardware 'gegen den Baum' fahren
      ============================================================================================
    • ano.nym schrieb:

      vieleicht fällt ja jemandem noch etwas ein, woran dann manuell gearbeitet werden kann.
      Unter Umständen wird das was wir vergessen haben in einen Crashlog zu lesen sein. D:
      Edit: Ach ja, wir wissen gar nicht was für Plugins und Erweiterungen zu mit zurücksicherst.
      Könnte sein das das Eine oder Andere die Hardware "ausliest" und u. U. falsche Infos hinterlegt werden/sind.
      Und berichte uns wie es Dir ergangen ist. Könnte für Andere die das Gleiche vorhaben von Interesse sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ihr habt mir Angst gemacht! ;_) Da werde ich wohl doch meine Faulheit überwinden und alles, außer Senderliste, manuell einstellen und neu laden müssen. Falls ich die Übernahme der Einstellungen doch probiere und es 'was Neues gibt, dann gebe ich hier noch 'mal Bescheid. Und danke.
    • Angst wollten wir Dir keine machen, nur darauf hinweisen, was Dich u. U. erwarten könnte. D:
      Vergleiche hinken, aber stell Dir mal vor Du übernimmst die Einstellungen von Steuergerät eines
      VW-Golf in einen VW-Passat. Die könnten zwar den gleichen Motor haben (was bei Deinen VU's schon mal nicht so ist),
      trotzdem würde ich es nicht machen wollen. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das haben schon einige User gemacht und über positive Erfolge berichtet. Ich würde mir da keinen Kopf machen.
      Du hast ja nichts zu verlieren. Wenn s nicht klappt, dann bleibt eben der lange Weg immer noch offen.
    • So, hier eine Rückmeldung. Ich habe vor zwei Tagen die Vu+ duo2 aufgestellt und nach Aufspielen und updaten der neusten VTi die Übernahme der Einstellungen von der solo2 gewagt. Ich wählte dafür zuerst die Sicherung/Wiederherstellung über die Expertensicherung, denn hier konnte ich mir die Umbenennung des Dateinamens sparen (Gerätename taucht in diesem nicht auf). Die Datei wurde klaglos angenommen und: ;) Es hat besser geklappt als erwartet. Senderliste sowieso, aber auch die Einstellungen fast perfekt. Die erwarteten Schwierigkeiten traten nicht auf, selbst die Tunerkonfiguration wurde auf die beiden ersten Tuner der duo2 angewendet - die anderen blieben deaktiviert. IP-Adresse war sowieso kein Problem, denn ich hatte ja auf DHCP gelassen (hatte ich bei der Vordiskussion vergessen). Der Name der Box lautete dann zwar ...solo2, aber dieses Umbenennen ist ja eine Kleinigkeit. Ich wagte mich dann noch an die plugins (hierzu musste ich den Dateinamen ändern), was auch funktionierte: " ... XX Pakete mit 0 Fehlern..." . Ohne viel Aufwand konnt ich also mit der Duo2 loslegen. Zu beachten ist hierbei aber, dass ich bei der solo2 keine Einstellungen im Bereich Bildqualität oder Helligkeit u.ä. vorgenommen habe. Es ist also nicht gewährleistet, dass der Erfolg bei jeder Übernahme da sein wird. Zudem hatte ich nicht so richtig nachvollziehbare Schwierigkeiten mit telnet/ftp. Hier habe ich -zig mal das root-Passwort der Box geändert oder kurzzeitig weggelassen, bis es geklappt hat. Ich weiß also nicht genau, womit dies zusammenhing...