PiG, MiniTV, PiP, Splitscreen ... Was ist was und wie muss ich das für was einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PiG, MiniTV, PiP, Splitscreen ... Was ist was und wie muss ich das für was einstellen?

      Moin,

      ich hab seit gestern ´ne Solo2 und gleich das aktuelle Image drauf gemacht, mit allen Updates.

      Mein erster Eindruck: Überwältigend. Fantastische Arbeit ;thumbup:


      Die Box ersetzt eine DM500HD v2. Und das fühlt sich an, als ob jemand die Handbremse gelöst hätte und ein Käfer durch einen F1-Flitzer ersetzt wird.



      Also, wie gesagt: Echt cool.




      Ich versuche, die ganzen Sachen auszutesten und nutze erstmal den AtileHD zum Rumspielen, um Fehler auf der Seite erstmal auszuschließen.


      Beide Sattuner sind angeschlossen und funktionieren auch (Splitscreen hab´ ich schon getestet - alles gut).

      Jetzt gehe ich in die Kanalliste - und da gehen die Fragen auch schon los ?-(


      Ich hab im Wohnzimmer noch eine 7020HD. Ich würde mir gerne eine Kanalliste mit MiniTV (ist MiniTV hier richtig oder ist das PiG?), wie bei der 7020HD, einstellen. Kurz dazu zur Erklärung in einfachen Worten:

      Eine Kanalliste, wo im kleinen TV-Fenster beim Scrollen durch die Liste der jeweils angescrollte Sender automatisch im kleinen Fenster gezeigt wird (ohne Ton), während der eingestellte Sender sichtbar (transparent) im Hintergrund mit Ton läuft.


      Wenn ich mir die ganzen Einstellungsmöglichkeiten unter Menü/VTI/Benutzeroberfläche oder /Senderliste angucke, bin ich ehrlich gesagt, überfordert. Was genau ist PiG? Was ist MiniTV? Was bedeutet erweitertes PiG? Was heißt das mit der Transparenz? Ich hab´ das Gefühl, hier ist das etwas anders als bei der 7020HD?

      Ich hab´ da gestern rumgespielt wie ein blöder, aber so wie ber der 7020HD krieg´ ich das nicht hin.

      Den Vorschaumodus mit 2xOK hab´ ich eingeschaltet, das geht grob in die Richtung. Aber da geht dann 1. die Transparenz nicht mehr und 2. wird beim Umschalten nicht im kleinen Fenster umgeschaltet sondern das große im Hintergrund. Wenn das umgekehrt wäre, wäre das schon mal etwas ;-)


      Und dann noch ohne das OK Drücken, also automatisch beim Scrollen...


      Vlt. geht das ja irgendwie und ich hab´s nur noch nicht gefunden. (Ich glaub´, das nennt man Reizüberflutung D: )



      Vielen Dank schon mal


      Grüße, HC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Ich hab´ da gestern rumgespielt wie ein blöder

      schau dich mal ein wenig im Wiki um, auch die dieversen Anleitungen (z.B. von NIK) sind empfehlenswert

      die Kanalliste wird vom Skin beeinflusst/gestaltet, also mal in der skinübersicht umsehen...
      ============================================================================================
    • Okay, hab´ ich komplett durchgelesen. Jetzt bin ich schon mal etwas schlauer:

      "Bild im Bild" = "Picture in Picture" = PiP. Zwei Bilder (auch von 2 Tunern), das eine als Hauptbild und die Größe des kleinen Bildes kann geändert werden.
      "Splitscreen" ist ein "Nebeneinander" von zwei Bildern (auch von 2 Tunern) und die Größe beider Bilder kann geändert werden.

      Das brauche ich beides erstmal nicht. Es geht mir auch nur um die Kanalliste.

      Was ich gerne hätte, ist sowas wie im Anhang:

      Bei einer Single-Tuner-Box (wie im Screenshot) ist im kleinen Fenster immer das gerade aktuell eingestellte Programm zu sehen. Also immer das gleiche (PiG). Der Screen ist hier nicht transparent, das sieht nur so aus!


      Bei einer Dual-Tuner-Box soll dann aber im kleinen Fenster der gerade angescrollte/selektierte Sender der Liste zu sehen (in diesem Fall wäre das also 3Sat, ohne Ton). Auch hier ist der Screen nicht transparent, aber im Hintergrund läuft das Hauptbild (mit Ton).

      Ich habe aber auch schon eine Variante der Kanalliste gesehen, wo der Screen transparent ist, mit dem Hauptbild im Hintergrund und dem angescrollten Sender im Mini-Bild! z.B. beim Merlin EPG-Center.

      Die Transparenz ist mir nicht so wichtig. Wichtiger wäre, dass automatisch im Mini-Bild auf den angescrollten/selektierten Sender gezappt wird. Ohne, dass ich "ok" drücken muss (wie beim VTI mit aktiviertem Vorschaumodus).


      Dieser Vorschaumodus funktioniert übrigens genau andersrum, wie es sein sollte bzw. wie ich es gerne hätte. Beim Drücken auf "ok" wird hier leider im Hauptbild umgeschaltet, das Mini-Bild bleibt dasselbe. Das lässt sich auch nicht komischerweise nicht ändern. Wenn man das ändern könnte, wäre das schon mal was.


      Grüße, HC

      PS: Sollte ich da besser mal im AtileHD-Thread nachfragen? Oder ist das ganze vom Image abhängig? Oder sogar Box-abhängig und geht nur bei Dreams?
      Dateien
    • die Kanalliste wird vom Skin beeinflusst/gestaltet, also mal in der skinübersicht umsehen...

      schrub ich dir schon ?

      es sei denn, du meinst nicht die Kanalliste sondern das EPG - dafür gibt es auch verschiedene Plugins und skins...
      ============================================================================================
    • Dieser Vorschaumodus funktioniert übrigens genau andersrum

      Schalt in "Menü - VTI - Benutzeroberfläche - aktiviere erweiterte PiG" ab, dann sollts passen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • shadowrider schrieb:

      die Kanalliste wird vom Skin beeinflusst/gestaltet, also mal in der skinübersicht umsehen...

      schrub ich dir schon ?

      es sei denn, du meinst nicht die Kanalliste sondern das EPG - dafür gibt es auch verschiedene Plugins und skins...
      Ja, haste schon geschrubbt D:

      Nein, ich meine schon die Kanalliste. Ich hab´ da natürlich auch schon (vergeblich) geguckt, v.a. im AtileHD-Thread. Was ich bräuchte, wäre ne Möglichkeit, in der Kanalliste mit Transparenz bei eingeschaltetem Vorschau-Modus und PiG, das Hauptfenster und das Mini-Bild zu tauschen, sodass im Mini-Bild anstatt im Hauptfenster gezappt wird. So wie ich mit der "0" die Fenster im PiP und im Splitscreen tauschen kann bzw. so eine Art "Zap-Fokus tauschen" in der Kanalliste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • da natürlich auch schon (vergeblich) geguckt, v.a. im AtileHD-Thread

      ich erwähnte die skin-Übersicht? (von @nirwana1962 liebevoll angelegt und gepflegt)

      zu deiner nun von mir verstandenen weiteren Frage kann ich nichts sagen, sowas hat mir noch nie gefehlt
      ============================================================================================
    • markusw schrieb:

      Dieser Vorschaumodus funktioniert übrigens genau andersrum

      Schalt in "Menü - VTI - Benutzeroberfläche - aktiviere erweiterte PiG" ab, dann sollts passen .
      Dann hab´ ich aber keine Transparenz mehr ;(
      Aber gut.

      Ist das eigentlich ein Fehler, dass bei Transparenz nur im Hauptbild gezappt werden kann? Kann ich da evtl. irgendwie selbst was umstellen? Wenn ich die skin.xml editieren?

      Und kann man das irgendwie hinkriegen, dass das automatisch geht? Also ohne das "Ok" im Vorschaumodus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Dann wär vielleicht die "EPG-Bar" mit PiP (lange "OK") noch eine Alternative .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Vielen Dank euch beiden ;thumbup:

      Nochmal ganz kurz zusammenfassend:

      Das, was ich gerne möchte, die Kanalliste bei einer Dual-Tuner-Box mit erweitertem PiG (Transparenz) und Zappen im Mini-Bild (weder automatisch noch manuell im Vorschau-Modus) geht so nicht.

      Wohl aber ohne Transparenz im Vorschau-Modus mit 1 x ok. Das stimmt doch so, oder?

      Wäre das "Zap-Fokus-Tauschen" in der Kanalliste vlt. was, was man ändern könnte bzw. wo man einen Schalter einbauen könnte?

      Grüße, HC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Wie der @markusw schon sagte, das geht mit der EPGbar(EPG Infoleiste), da musst dann nur das Pip für die EPG Infoleiste einschalten. Dann zeigt er das Minibild mit <> Tasten.
      Oder mit der Kanalliste, dafür musst du den 2x Ok Modus aktivieren. Da schaltet er das Minibild mit Ok Taste.

      Etwas testen, ist bestimmt was für dich dabei.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Moin,

      erst einmal ein ganz großes Danke schön dafür, dass ihr mir alle helfen wollt.

      schomi schrieb:

      Wie der @markusw schon sagte, das geht mit der EPGbar(EPG Infoleiste), da musst dann nur das Pip für die EPG Infoleiste einschalten. Dann zeigt er das Minibild mit <> Tasten.
      Oder mit der Kanalliste, dafür musst du den 2x Ok Modus aktivieren. Da schaltet er das Minibild mit Ok Taste.
      Hab´ das jetzt mal mit der EPGBar probiert. Ist ne coole Sache, das kannte ich so noch gar nicht. Man kann im kleinen Fenster umschalten. Das ist gut. Und es bleibt der Ton des Hauptfensters an und nicht der Ton des kleinen MiniTVs. Das ist auch sehr gut. Aber eben nicht das, was ich gerne hätte, da man immer nur die nächsten Sendungen eines Senders sieht und nicht das aktuelle der anderen (wie eben in der Kanalliste)

      In der Kanalliste mit dem Vorschaumodus (wenn ich das erweiterte PiG für die Kanalliste ausschalte) stört mich ausserdem, dass auch der Ton des kleinen Fensters geschaltet wird.

      Das Hauptbild mit Ton soll einfach immer im Hintergrund so bleiben, während ich im MiniTV stumm durch die Kanalliste zappe (am besten noch automatisch, sobald ein Sender in der Liste selektiert ist). Ich möchte doch nur das Bild ohne Ton des selektierten Senders im MiniTV haben. Kann man da denn nix machen? Kann ich das (notfalls nur für mich) nicht "einfach" irgendwie oder irgendwo ändern?

      Also "einfach" irgendwie den Zapp-Modus in der Kanalliste bei aktiviertem erweiterten PiG umdrehen, sodass im kleinen Fenster gezappt wird (ohne Ton , der soll weiterhin vom Hauptfesnter kommen. Das wäre doch schon alles.
      Oder im vorhanden normalen PiG-Modus (dann eben ohne Transparenz) immer den Ton des Hauptbildes anlassen und nicht den Ton des Senders im MiniTV.

      schomi schrieb:

      Etwas testen, ist bestimmt was für dich dabei.
      Ne, leider nicht. Es sei denn, ich hab´ da irgendwo was übersehen.

      Ich will ja auch nicht rumnerven, aber dieses Feature bei der 7020HD ist unglaublich komfortabel und ich möchte das nicht mehr missen.


      Grüße, HC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

    • Vielleicht ist virtual Zap was für dich, da ist dann bei mir der Sender in der infobar, und ich habs mit multiqickbutton auf grün gelegt. Halt wie bei der 8000er Dreams auch. Ton bleibt beim Hauptbild. Weiß aber nicht ob das mit jedem Skin funzt , benutze Black beauty skin.
    • Moin,

      danke für den Tipp. Ich hab´ virtual zap mal probiert. Echt cool. Aber leider auch nicht das, was ich suche, denn in dem Moment, wo ich die Kanalliste öffne, ist das MiniTV leider nicht mehr zu sehen ...

      Oder kann man da noch irgendwas einstellen?
    • scheisbolle schrieb:

      Vielleicht ist virtual Zap was für dich, da ist dann bei mir der Sender in der infobar, und ich habs mit multiqickbutton auf grün gelegt. Halt wie bei der 8000er Dreams auch. Ton bleibt beim Hauptbild. Weiß aber nicht ob das mit jedem Skin funzt , benutze Black beauty skin.
      Moin,

      nochmal ganz kurz zu virtual zap: Ich kenne das von meiner 7020HD. Für VU´s gibt´s das doch gar nicht? Zumindest auf dem Feed für die Solo2 ist es nicht. Hast du das auf der Duo? Wo krieg ich das für die Solo2?


      Grüße, HC
    • Macht virt. Zap nicht das Selbe wie die EPG-Bar mit "lang OK" ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110