1080p oder 1080i oder was?

    • Jetzt habe ich erst mal mitbekommen, dass meine VU+solo2 ja sogar 1080p fähig ist D: . Vielleicht habe ich ja die Box im Jahre 2050 noch wenn die progressive HD-Übertragung Standard ist.
    • Sag ich doch. Man sollte nichts wegschmeissen


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Also ich habe jetzt mal einen Satz bei Wikipedia zu Videoauflösung gefunden, der meine schon ""10 mal geschriebene ""These bestätigt

      Wikipedia-Zitat: So ist 576i50 eine typische SDTV-Auflösung. Im HDTV-Bereich sind 720p und 1080i üblich. Von Full HD spricht man ab 1080p23,976. [2]


      Da wird also auch die progressive Übertragung 1080p24 (Bluray) als Full HD bezeichnet.

      Jetzt können ja einige hier Ihre Argumente Wikipedia darlegen, damit das Full HD aus diesem Satz gestrichen wird D: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krebsi ()

    • dhwz2001 schrieb:

      Wieso soll ausgerechnet 1080p50 FullHD sein?
      Mein vorheriger Beitrag beantwortet deine Frage. Also ab 1080p23,976 ist Full HD.


      Und hier wird noch mal erklärt, warum 1080i nicht Full HD ist (Quelle: Bluray-Portal):


      Weiterhin gibt es noch Bilder der Größe 1920 x 1080 Pixel auf Basis von Halbbildern (interlaced, 1080i). Diese Auflösung gehört allerdings nicht zum Full HD-Label, sondern ist Bestandteil der EICTA-Zertifizierung "HD ready 1080p".



      Weil die volle Auflösung nicht zeitgleich übertragen wird. Hatte ich aber auch schon mehrmals erklärt gehabt.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von krebsi ()

    • Dass das ein Zitat aus einem Buch ist hast du auch gesehen? ;)
      Auf dem gleichen Artikel der von dir genannt wird ist aber dann auch wieder 1920x1080 allgemein als Full HD bezeichnet. ;P

      Und ich hab auch schon mehrmals erklärt dass die volle Auflösung zeitgleich angezeigt wird, nur nicht übertragen.
      Ich sag nochmal Stichwort PsF falls dir das überhaupt etwas sagt (das wurde auch schon zu DVD Zeiten verwendet um Vollbilder über interlaced zu übertragen).
      Jetzt wirst du sicher gleich anzweifeln dass DVDs Vollbilder haben. ;)

      en.wikipedia.org/wiki/Progressive_segmented_frame
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • dhwz2001 schrieb:

      Dass das ein Zitat aus einem Buch ist hast du auch gesehen?
      Ja na und? Ich habe mein Wissen fürs Studium auch noch größtenteils aus Büchern bezogen und ich habe trotzdem mein Diplom geschafft. Die Informationen wurden bei Wikipedia alle aus verschiedensten Quellen zusammengetragen. Zum großen Teil auch aus Büchern. Und der Autor des Buches vom Zitat ist auch kein Laie, soweit ich es gesehen habe.
      Ich wollte ja eigentlich damit auch nur zeigen, dass viele auch das HD-Quellmaterial und die Übertragungsart als Full HD bezeichnen.

      Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass du deine Argumente bei Wikipedia darlegen kannst damit die vielleicht den Satz streichen ;P

      dhwz2001 schrieb:

      Und ich hab auch schon mehrmals erklärt dass die volle Auflösung zeitgleich angezeigt wird, nur nicht übertragen.
      Ja, da habe ich mich verschrieben. Habe ich schon wieder editiert. War gestern Nacht beim schreiben schon im Halbschlaf gewesen ;) .

      Du hast deinen Beitrag aber auch schon 5 mal editiert D: . Schreibst wohl auch nicht immer das richtige.


    • Hallo,

      Habe hier den 1080i und 1080p Thread mitverfolgt und geb mal meinen Senf dazu ab D:

      Blue Ray = 1080p24Hz oder fast immer 23,976Hz
      Über SAT = 1080i50Hz

      Ein Film der über 1080i50Hz gesendet wird entspricht 1080p25Hz. Daher ist Auflösungstechnisch kein Unterschied da.
      Es schaut nur auf der Blue Ray besser aus, weil die meisten HD - Anbieter über SAT mit unterirdischen Datenraten fahren.
      Und die große Full HD auflösung 1080p50Hz wird nichtmals auf Blue Ray angeboten.#

      mfg

      Hunterle