Lautstärke leiser nach Update auf VTi 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke leiser nach Update auf VTi 7

      Hallo zusammen,

      ich habe die Lautstärke der VU+ Duo2 schon immer auf 50% stehen und regele den Rest über den Fernseher, aber mit der Fernbedienung der VU+. Seit dem Upgrade auf Version 7 des VTi-Image muss ich den Fernseher aber bei allen Sendern deutlich höher stellen, obwohl die Duo2 immer noch auf 50% steht. Wurde etwas in der Richtung mit der 7er-Version geändert oder haben auch andere dieses Phänomen nach dem Update festgestellt???
    • Wenn dem so wäre hätten sich vermutlich mehrere diesbezüglich zu Wort gemeldet.
      Auf meine Uno nach dem Upgrade war die Lautstärke glaube ich auf 30% voreingetellt.
      Gut, ich habe meine Box wie vorher auf 95% Lautstärke gestellt und regle dann mit der VU-Fernbedienung
      die Lautstärke des Flat-TV's.
      Sollte Dir nicht bekannt sein wie das geht, hier Tipps und Tricks rund um Eure VU+
      nachlesen. Sollte auch der entsprechende Code für Deinen TV gelistet sein.
    • Ich kann es halt auch nur sagen, wie es ist und wie bereits erwähnt, verwende ich auch die VU-Fernbedienung um die Lautstärke meines Samsung-Fernsehers zu steuern (was auch super funktioniert). Nur leider muss ich den Fernseher mittlerweile auf 30 stellen, wo ich vorher mit der Stufe 10 ganz locker hingekommen bin. Und das obwohl die VU+ Box schon immer bei 50 steht und die dreifache Lautstärke finde ich schon heftig???

      Ich habe in den Toneinstellungen auch kein downmix aktiviert und AVL ist auch aus, wie beim 6er-Image auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scarface1917 ()

    • Falls Du webradio FS installiert hast schaue da mal ins Menu , da kann man auch die Lautstärke beeinflussen!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Mich wundert halt, dass das bisher niemanden aufgefallen ist.
      Und sehr viele haben mittlerweile schon das VTI 7.0 auf der Box.
      Warum eigentlich stellst Du nicht die Grundlautstärke der Box auf 95%,
      Da gäbe es dann zwischen "Stereo"-Sendungen und Sendungen mit DD 5.1
      fast keine Lautstärkeunterschiede.
      Bei Sendungen die z. B. in DD 5.1 ausgestraht werden, greift die Lautstärkeeinstellung
      der Box von Haus aus nicht. Egal was da eingestellt ist.
      Oder hast Du Dolby Digital automatisch auf aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gunbock schrieb:

      Falls Du webradio FS installiert hast schaue da mal ins Menu , da kann man auch die Lautstärke beeinflussen!
      Ist nicht installiert und ich habe auch alle vorinstallierte Plugins mit VTi Zer0 entfernt, damit das System schön sauber ist. Trotzdem Danke für den Tipp :)

      Radar schrieb:

      Oder hast Du Dolby Digital automatisch auf aus?
      Nein, die Box soll immer wenn möglich Dolby Digital verwenden.

      ditschi1691 schrieb:

      Lautstärke an der Box ist bei mir immer 100 %.
      Ich bin damals auf 50% gegangen, weil ich bei manchen Sendungen den Fernseher auf Lautstärke 3 stellen musste, damit mir nicht die Ohren platzen und bei anderen musste ich sogar auf 90 gehen. Deshalb hatte sich das damals als ideale Einstellung heraus kristallisiert und wurde auch gleich nach dem Update wieder zu übernommen. Da ich sonst zu 95% mit einer Lautstärke von 10-13 am Fernseher hingekommen bin, fiel es nun sofort auf, dass ich plötzlich 25-30 benötige???
    • Wenn, was ichnicht vermute, der HDMI-Eingang getauscht wurde, dann im Menue v. TV gucken
      ob da bzgl. Lautstärke was voreinstellbar ist.
      Der Ton kommt noch von beiden Lautsprechern, nicht dass ein Kanal tot ist

      Scarface1917 schrieb:

      Ich bin damals auf 50% gegangen, weil ich bei manchen Sendungen den Fernseher auf Lautstärke 3 stellen musste,
      Deshalb oben ja von den 95% Grundlautstärke geschrieben. Da ist der Ton in etwa immer gleich laut, egal ob "Stereo" oder Dolby Digital
      (da greift ja die Lautstärkepegeleinstellung der Box nicht) gesendet wird.
      Wenn es bei Dir mit 50% Grundlautstärke keine Lautstärkeunterschiede zwischen den "Tonmodi" gegeben hat, dann ist
      bei Deiner Box/TV-Kombi von Haus aus was Anders als bei der Mehrzahl der Boxen hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Wenn es bei Dir mit 50% Grundlautstärke keine Lautstärkeunterschiede zwischen den "Tonmodi" gegeben hat, dann ist
      bei Deiner Box/TV-Kombi von Haus aus was Anders als bei der Mehrzahl der Boxen hier.
      Da hat es schon immer Lautstärkeunterschiede gegeben ob MPEG oder Dolby Digital. Denn bei MPEG musste ich den Fernseher schon immer lauter machen und die Unterschiede sind auch immer noch da, nur nicht mehr so stark...so empfinde ich es zumindestens, aber vielleicht bildet man sich auch etwas ein, wenn sonst niemand solche Probleme hat. Ist halt nur komisch, da es meiner Freundin auch so geht und man durch die punktgenaue Lautstärkeregelung auch sieht, dass es jetzt irgendwie anders ist.
    • Scarface1917 schrieb:

      Denn bei MPEG musste ich den Fernseher schon immer lauter machen
      Du musst letztenlich wissen ob es für Dich so sinnvoll ist.
      Wie es Anders geht wurde ja hier beschrieben. D:
      Alternativ kannst Dir ja eine Komplettsicherung machen, das VTI 6.0.8 nochmal aufspielen, testen.
      Dann das VTI 7.0 neu aufspielen und schauen ob es da Unterschiede gibt. Und in Folge uns hier berichten ob es da tatsächlich Unterschiede gibt.
      Nach einen Neuflash muss halt immer die Lautstärke von glaube ich 30% auf die von Dir gewünschten 50% anpassen. ;_)
      Es soll auch noch ein Plugin geben so ähnlich wie "Autoadjust". Hattest Du das evtl. sowas auf der Vorgängerversion aktiv?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Es soll auch noch ein Plugin geben so ähnlich wie "Autoadjust". Hattest Du das evtl. sowas auf der Vorgängerversion aktiv?
      Hatte vorher nur die vorinstallierten Plugins drauf und noch ein paar zusätzliche für Aufnahmen, aber AutoAdjust wäre mir nicht bekannt.

      Hat die eingestellte Lautstärke der Box auch Auswirkungen auf Aufnahmen, also sprich, wenn dort eine höhere Lautstärke eingestellt ist, ist auch automatisch der Film lauter? Wenn man ihn z.B. streamt oder haben Aufnahmen immer eine Grundlautstärke?
    • Nein hat keinen Einfluss, werden ja auch alle mitgesendeten Tonspuren mit aufgezeichnet.
      Völlig irrelevant was Du mit den Lautstärkepegeleinsteller während der Aufnahme treibst.
      Eine Lautstärkeeinstellung an sich ist das ja gar nicht. Die Box hat ja keinen Verstärker intus.
      Auch könntest Du während eine Aufnahme läuft ja einen anderen Sender derzeit gucken. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vereinfacht dargestellt funktioniert das so:
      Bei 100% Lautstärke der Box liegen 1 Volt/ss an.
      Du regelst die Lautstärke auf 50%, folgich liegen an den Ausgängen nur mehr 0,5 Volt/ss an.
      Dein Verstärker im Flat-TV muss das in Folge dann wieder ausgleichen. D:
    • Gunbock schrieb:

      Falls Du webradio FS installiert hast schaue da mal ins Menu , da kann man auch die Lautstärke beeinflussen!

      Gunbock schrieb:

      Falls Du webradio FS installiert hast schaue da mal ins Menu , da kann man auch die Lautstärke beeinflussen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luebbie29 ()

    • Also Herr Kollege.
      Ich habe die Einstellung mit Webradio FS versucht, funktioniert aber nicht. ;_(
      Praktischer und funktionsfähig ist dieses:

      -1 Audiotaste auf der Fernbedienung lange drücken


      -2 Automatisches Lautstärkenivau einstellen auf HDMI
      -3 EXIT drücken


      -4 Nun startet der Vu+ mit der zu letzt eingestellten Lautstärke des Gerätes/Fernbedienung
      :thumbsup:
    • shadowrider schrieb:

      Ich habe die Einstellung mit Webradio FS versucht, funktioniert aber nicht

      das hat auch nur damit etwas zu tun, wenn du mit diesem Plugin die Lautstärke veränderst ;_)

      shadowrider schrieb:

      Zitat


      Ich habe die Einstellung mit Webradio FS versucht, funktioniert aber nicht
      Du meinst also, ich könne nur für dieses Plugin die Lautstärke verändern, jedoch nicht die Grundlautstärke des Gerätes.....richti?
      Na das hatte ich auch erkannt.
      Deshalb habe ich es über die Audiotaste gemacht und dort die Grundeinstellungen verändert und dort habe ich jetzt meine Grundeinstellung verändern können. ;thumbsup:

      shadowrider schrieb:

      das hat auch nur damit etwas zu tun, wenn du mit diesem Plugin die Lautstärke veränderst ;_)
    • Du meinst also, ich könne nur für dieses Plugin die Lautstärke verändern, jedoch nicht die Grundlautstärke des Gerätes.....richti?

      das Plugin hat Funktionen (Lautst. pro Stream, chillmodus usw.) welche die Laustärke ändern - da von hier aus nunmal nicht fremde Geräte gesteuert werden, wird dies über die Lautstärke der Box gemacht, dazu gibt es auch einstellung mit welcher Lautstärke das Plugin beendet werden soll.
      Dazu gibt es Einstellungen im Plugin - wenn diese falsch gesetzt oder gesetztes vergessen wird, dann wundert man sich evtl über veränderte Lautstärke der Box
      ============================================================================================