Datenübertragungsraten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datenübertragungsraten

      Ich möchte hier mal meine Erfahrungen bzgl. der Geschwindigkeit bei Datenübertragungen innerhalb unseres Heimnetzwerkes posten, vielleicht ist es für jemanden nützlich:

      Zentral befindet sich hier eine Fritzbox 7390, verkabelt über ganz normale CAT.5e - Netzwerkkabel mit meinem Laptop (Windows7), diversen anderen PC´s, Drucker, TV, BD-Player, Raspberry Pi, AVR, Solo2. Wo benötigt, werden Gigabit-Switches verwendet, teilweise auch kaskadiert. Über WLAN können weitere Laptops und so einige Handys ;) und Tablets eingebunden sein. Die Solo2 hat eine interne HD, über einen Hub sind noch 2 externe HD´s per USB mit der Box verbunden.

      Heute habe ich nun ein wenig getestet und verglichen, unter Windows habe ich alle relevanten Einstellungen auf Standard belassen. Die Ergebnisse:

      1.:
      Mit Putty dann mit MC (Midnight Commander, hier beschrieben) vom Laptop aus gesteuert direkt kopieren von der Solo2 auf eine der beiden per USB angeschlossenen HD´s, also kein Umweg über das Netzwerk, ist auch das was ich am häufigsten mache:
      MC zeigt mir Datenübertragungsraten von 15-16 MB/s an.

      2.:
      Kopieren von der Solo2 zum Laptop einfach über den Windows-Explorer: a: Fritzbox im Green-Mode (100Mbit/s): 11-12 MB/s. b; Fritzbox im Power-Mode ( 1 Gbit/s): 42 MB/s.

      3.:
      Kopieren von der Solo2 zum Laptop mit dem FTP-Programm Filezilla: a: Green-Mode: Filezilla zeigt mir 11-12 MiB/s an, also etwa 11,5-12,5 MB/s. b: Power-Mode: 62 MB/s.
      Das finde ich schon erstaunlich,dass da ein so großer Unterschied ist bei Filezilla im Power-Mode im Vergleich zu 2. , hat mich wirklich überrascht.

      4.:
      Spaßeshalber noch über WLAN mit Filzilla von der Box zum Laptop versucht: 2-4 MB/s. Das ist natürlich ernüchternd, wird hier aber zum Glück auch nicht benötigt.

      Ich persönlich komme immer ein wenig durcheinander, wenn ich sehe, auf wieviel verschiedene Arten und Weisen solche Angaben gemacht werden, MB/s, Mib/s, Mbit/s usw, das beschreibt Wikipedia ganz gut unter "Datenübertragungsraten". Mittlerweile rechne ich immer alles in MB/s um, dann bleiben die Dinge für mich besser vergleichbar. Hierfür eignet sich hervorragend ein Tool von heise, der Bandbreitenrechner. Klick
    • knuti1960 schrieb:

      Hierfür eignet sich hervorragend ein Tool von heise ..


      ;thumbsup: Du sprichst mir aus dem Herzen, denn das durcheinander würfeln von Dursatzergerbnissen führt immer zu Verwirrung und unverhältnismässige Kommentare ;)
      Diese Signatur wurde zensiert ..
    • Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Zuerst einmal meine Konfiguration.

      Ich habe eine Solo2. Diese ist mit LAN Kabel an einem Zyxel Switsch (Modell 105BV2) angeschlossen. hier hat die Solo2 eine hohe Prio, was die Datenübertragung angeht. Vom Switch nun weiter per LAN Kabel an die Fritzbox 7390 (Powermode am LAN Anschluss eingestellt).

      Nun Habe ich ein Notebook, Asus ux32ln mit einem Wlan ac Modul.

      Ich habe nun folgende zwei szenarien:
      1. Kopieren einer Datei von Notebook auf Solo2 über Filezilla -> Transfer ca. 6 -8 MB/s -> OK
      2. Kopieren einer Datei von Solo2 auf Notebook über Filezilla -> Transfer ca. 300 - 500 Kb/s -> Nicht OK !!

      Notebook hat vollen Empfang. Ich weiss dass die Fritzbox 7390 nicht ac kann. In ca 2 Monaten kann ich mir eine 7490 in der Vertragsverlängerung bestellen, aber trotzdem kann der Flaschenhals doch nicht so klein sein. In Filezilla sehe ich auch, dass die Download LED nicht dauergrün leuchtet sondern eher immer an und aus blinkt.

      Kann ich irgendwas an der Solo2 noch einstellen oder gibt es eine Möglichlkeit die Transferrate zu erhöhen (außer mit einem LAN Kabel am Notebook) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coolboymant ()