(erledigt)Auf die hdd der anderen vu zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt)Auf die hdd der anderen vu zugreifen

      Hallo experten, habe schon etwas rumgesucht aber nichts einfaches, verständliches für einen alten Anfänger gefunden.
      Ich habe im Wohnzimmer eine vu+ duo2 mit vti image stehen, dieser receiver hat eine festplatte mit serien und filmchen, diese möchte ich im anderen anderen Zimmer, wo ab morgen eine vu+solo2 steht, abrufen. Meine Frage welche plugs oder einstellungen muss ich vornehmen damit ich bei der solo2 die filmtaste drücke und die filmliste der anderen box erscheint und könnte man so auch filme aufnehmen? Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt. Die Boxen sind natürlich beide im netzwerk. Aber bitte bedenkt das ich ein alter Anfänger bin der nicht so die fachausdrücke drauf hat, bemühe mich aber. Vielen Dank schonmal.
    • Versuch's mal damit: Freigabe Manager

      Wenn du die Boxen verbunden hast, musst du auf der Solo2 ein Lesezeichen/Bookmark erstellen, um damit Aufnahmen auf der Platte der Duo2 zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo nochmal, habe jetzt ein bisschen rumprobiert und bei wiki gelesen aber komme nicht klar.
      Was genau muss ich bei der Duo und was bei der Solo einstellen?
      Bei der Solo habe ich
      Aktiv: aktivieren
      Lokaler Freigabename: duo (kann man doch nennen wie man will, oder?)
      Freigabetyp: NFS Freigabe
      Server IP: 192.168.2.102 (IP von der duo)
      Server Freigabe: media/hdd/hdd/filme
      als Festplattenersatz verwenden: ja
      Freigabeoptionen rw,nolock,tcp
    • JEM schrieb:

      Server Freigabe: media/hdd/hdd/filme

      Das ist wahrscheinlich falsch.
      Entweder /media/hdd oder /media/hdd/movie

      Hat die Solo2 keine Festplatte? Dann ist "als Festplattenersatz verwenden: ja" richtig. Sonst muss da "nein" stehen.
    • Die solo2 hat keine Festplatte, deswegen will ich ja die filme von der duo2 holen.
      Der pfad media/hdd/hdd/filme ist richtig.

      Habe den NFS-Server runtergeladen, muss man da irgendwas einstellen, wenn ja wo

      Die duo2 hat wegen DNS ein Passwort. muss ich dann statt nfs eine CIFS-Verbindung erstellen
    • Sorry, wie kommst du dazu, so einen Pfad anzulegen? Verschiedene Voreinstellungen funktionieren dann nicht, z.B. Aufnahmepfad.

      Wenn der NFS-Server auf der Duo2 installiert ist und die Box neu gestartet wurde, muss nichts weiter eingestellt werden. Passwort interessiert nicht.

      Was passiert denn, wenn du die Freigabe auf der Solo2 aktivierst? Deine Fehlerbeschreibung ("komme nicht klar") ist etwas dürftig. ;_)
    • der Pfad kommt so zustande weil ich die aus der Dreambox übernommen hatte, und ich mich nicht getraut hatte das zu ändern da sonst die filme gelöscht werden.
      also NFS habe ich auf duo2 installiert und Neustart durchgeführt.
      wenn ich die solo2 Freigabe aktiviere wird kurz die Freigabe aktualisiert aber bei der Übersicht (Netzwerkfreigabe verwalten) ist immer noch ein rotes x "nicht verbunden" Die Daten stimmen alle.
      Gibt es sonst noch eine andere Einstellung die ich übersehen habe? ein plugin was man sonst noch benötigt.

      Mit FTP vom PC komme ich auf beide Boxen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JEM ()

    • MEIN FEHLER. Es läuft. Hatte beim Pfad "Filme" klein geschrieben statt grosses F
      Jetzt geht es.
      Vielen vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JEM ()

    • Ordner /media/hdd/movie anlegen, alle Dateien aus /media/hdd/hdd/Filme dorthin verschieben und dann die nicht mehr benötigten (leeren) Ordner löschen.

      Abschließend Aufnahmepfade kontrollieren.