Bild grün bei Version 7 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du meine vorigen Beiträge gelesen ?
      Ich habe kein HDMI-Kabel ausgetauscht, warum auch.
      Ein HDMI-Kabel wird ja wohl kaum von jetzt aus gleich plötzlich defekt sein.
      Ich habe lediglich die VU direkt mit dem TV verbunden, ohne den AV-Rec. dazwischen und wieder zurück.
      Bei der Direktverbindung war das Bild o.k.; mit zwischengeschaltetem AV-Rec. war das Bild grün/lila.
      Also hat ja wohl der AV-Rec. ´ne Macke.
      Habe beim Hersteller noch niemanden erreicht.
      Außerdem tritt bei mir der Fehler mit einer DUO2 auf.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steckrinski ()

    • Meinen vorigen Beitrag war Müll!!!

      Ich hatte versehentlich das HDMI-Kabel falsch angeschlossen - nämlich direkt mit Solo² und TV verbunden (ohne AVR) und da funktioniert das Bild mit den richtigen Farben.

      Als ich das Kabel richtig angeschlossen hatte, waren auch mit dem neuen HDMI-Kabel die Farben lila-grün!
    • Ich weiß jetzt nicht, wen du meinst ?
      Ja; bei mir auch; ja, gibt es nicht.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Beide meinte ich.....
      - da Onkyos gerne Probleme haben mit dem HDMI Board ,jedoch der Fehler erst ab VTI 7 auftritt ,nehm ich mal an dass es daran nicht liegt..
      Mal im hifi-forum (googlen) nachgesehn ob der Fehler bekannt ist bei den Onkyos...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ich hatte die beiden HDMI-Kabel vewechselt! Nicht das Amazon-Basics-HDMI-Kabel war das HDMI-Kabel, das ich im Verdacht habe, Probleme zu verursachen, sondern das andere HDMI-Kabel (Marke: Vivanco).

      Nachdem gestern das Bild ja wieder lila-grün war und ich im laufenden Betrieb das Vivanco-HDMI-Kabel durch das HDMI-Kabel ersetzt hab, das der Solo² beilegen hat, hat es auf Anhieb mit den richtigen Farben funktioniert... kann natürlich sein, dass es nur Glück war... zumindest konnte ich gestern doch noch einen schönen Fernsehabend verbringen. ;)

      Wieso meint ihr (besonders Stechrinksi), dass es nicht am HDMI-Kabel liegen kann? Da das Bild ja funktioniert wenn man die Solo² direkt an den Fernseher schließt, kann das Problem eigentlich nur zwischen Solo² und AVR liegen. Deshalb bin ich als erste Vermutung auf das HDMI-Kabel gekommen, weil ich bei meinem AVR ja nichts verändert habe und bis vor 1 Monat nie ein lila-grünes Bild gekommen ist.
    • Update: zwischen 6.9. und 8.9. hatte ich bei 4 Mal Einschalten der Solo² 4 Mal das Bild mit Lila-Grünstich, das ich nur durch unzählige Male ein- und ausstecken des HDMI-Kabels im laufenden Betrieb wegbekommen hatte.

      Dann hab ich das Angebot von plnick angenommen und mich via PN bei ihm gemeldet... er hat mir dann einen Treiber zum Download gegeben, der aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist (bei Interesse - bitte PN an plnick) und das Vivanco-HDMI-Kabel (nicht wie fälschlicherweise zuerst angegeben das Amazon-Basics-HDMI-Kabel), das ich von Anfang an in Verdacht hatte (Stichwort: Wackelkontakt), gegen das unbenutzte HDMI-Kabel ausgetauscht, welches der Solo² beigelegen hat und seither hatte ich nicht ein einziges Mal das Bild mit Grünstich.

      Ich kann nicht sagen, ob's am Treiber gelegen hat oder am HDMI-Kabel und ob ich dauerhaft vom Bild mit Grünstich verschont bleibe, aber ein Versuch ist es wert...

      Ich hatte schon in der Vergangenheit Probleme mit Kabeln mit Wackelkontakt - das kann einen zum Wahnsinn treiben und tritt gar nicht so selten auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Folgende eigene Beobachtungen zum Grünstich kann ich beitragen (Duo2):

      - Onkyo TX-NR 616 erzeugt "grün", direkte Kabelverbindung alles ok
      - ca. 5 verschiedene HDMI-Kabel ohne Einfluss
      - schon Mitte August bekam ich mit der offiziellen Firmware (//code.vuplus.com/) von Ende Juli grün; mit Rückkehr zu alter Firmware war wieder alles ok

      vg Alexander
    • Ich habe jetzt mal meine AV-Rec. " rotiert "
      Die " Problem-DUO2 " ist jetzt über den ONKYO TX-NR636 mit dem TV verbunden.
      Mal sehen.....
      Sollte der Fehler jetzt wieder auftreten, werde ich das Angebot von plnick annehmen, denn dann liegt es an dieser DUO2, bzw am VTi7.0 auf diesem, einen Gerät.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steckrinski ()

    • Was soll ich sagen, erst lesen dann bestellen.
      Habe am Donnerstag nochmal probiert die 7er aufzuspielen. Ergebniss : alles grün wie vorher.
      Also das ganze Teil mal direkt angeschlossen und das Bild war top.
      Für mich ist dann also der Onkyo schuld an der ganzen Misere. Aufgrund des einwandfreien Service von Amazon wollen die das Gerät nach 14 Monaten zurück nehmen und mir das Geld erstatten.
      Also habe ich mir gleich den Yamaha RX-V675 bestellt. Mal schauen wie es mit dem ist.
      Für mich ist und bleibt es komisch warum es auf einmal ohne weiteres Update aufgetreten ist. Hatte erst die 7er einwandfrei am laufen und dann von jetzt auf gleich.... .
      6er funzt weiterhin einwandfrei.
      Warum wird der Treiber der hier "hinter der Hecke" vertrieben wird nicht in die VU eingepflegt?
    • okram80, ist das nicht "das Pferd von hinten aufgezäumt"?


      Auch mir war schnell klar, dass mein Onkyo im Zusammenspiel mit Duo2/Version7 zickt. Aber ihn zurückgeben wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen (u.a. weil ich seit 25 Jahren Onkyo "fahre").

      Und wenn sich das Problem DERART leicht mit einem Treiber aus der Welt schaffen lässt bin ich hoch zufrieden.

      Selbst als Softwareentwickler tätig muss ich mich den ganzen Tag damit rumschlagen, dass Software NIE fehlerfrei ist.
      Den guten Service merkt man dann, wenn man unbürokratisch Hilfestellung erhält - und sei es als Workaround!
    • Deswegen habe ich ja geschrieben erst lesen dann bestellen.
      Bin seit meinem 14 Lebensjahr Onkyo Kunde. Das sind nun immerhin auch fette 24 Jahre.
      Das mit dem Treiber habe ich leider zu spät gelesen und der Yamaha ist schon bestellt. Jetzt schaue ich ihn mir mal an und dann entscheide ich mich. Beim Onkyo stört mich z.Zt. die schlechte App und das bei Zone 2 der Ton zeitversetzt kommt.
      Mal schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von okram80 ()

    • Danke Alexander2 für deine Rückmeldung... bei mir war ich ja nicht sicher, ob der Treiber oder das gewechselte HDMI-Kabel der Grund war, dass ich seither kein grünes Bild mehr habe... (hätt ja nur das alte HDMI-Kabel wieder verwenden müssen, aber wenn's läuft, wollt ich lieber nichts mehr herummachen) :)

      Warum wird der Treiber der hier "hinter der Hecke" vertrieben wird nicht in die VU eingepflegt?

      Hatte ich plnick auch gefragt, seine Antwort war, dass Treiber nur von VU+ veröffentlicht werden dürfen. Solange die den Treiber (noch) nicht freigegeben haben, wird er auch nicht im VTI-Image Verwendung finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • Entschuldigt, wenn ich diesen etwas älteren Thread aus dem Keller hole, aber mich würde interessieren, ob dieser Treiber denn nun mittlerweile fester Bestandteil der VTI ist und damit das Grünstich Problem Out of the Box gelöst wurde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shiwa ()