Seit Update auf 7.0.0 Probleme mit HDMI Farbraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Lilliput ist ein Studio-Kameramonitor mit u. A. HDMI-Ein/Ausgang.
      Hab aber auch mal einen normalen TV hIngehängt. Auch damit alles ok.
      Kannst Du nicht probeweise mal ein anderes Gerät statt dem Samsung hinhängen?
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Habe heute Abend als erstes den DDC-Kanal beim Kabel, welches auf den Samsung Monitor geht, abgehängt. Nun stimmt die Farbe auf dem Panasonic TV, leider habe ich aber auch kein Bild mehr auf dem Samsung Monitor. Das heisst, der Onkyo scheint zu merken, dass die EDID Informationen nicht mehr gelesen werden können und schaltet diesen Ausgang scheinbar ab. Leider hilft mir dieser Test nicht wirklich weiter, da ich mehr oder weniger den selben Effekt hatte, wenn ich im Menü des Onkyo den 2. Ausgang einfach abschalte.

      Als weiteren Test hatte ich den Samsung Monitor mit einem zweiten Panasonic TV ersetzt. Das heisst ich hatte nun 2 Pana TVs mit verbundenem DDC an den Onkyo angehängt. Beide TVs funktionieren nun. Dieser Test beweist, dass irgend ein Problem mit den EDID Informationen des Samsung Monitors vorherrschen. Das Problem lässt sich aber nicht einfach beheben indem der DDC des Samsung PC Monitors abgehängt wird.

      Da das Ganze ja beim VTi Image 6.x funktioniert hatte, muss irgend was bei der Version 7.x im Bereich des Auslesen und Interpretieren der EDID Informationen geändert worden sein. Die Frage ist was, und wie man dies wieder Zurückändern könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokervp ()

    • Is an der Box in den Audioeinstellungen die EDID-Überprüfung aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hast Du mal an folgende "Variante" gedacht:
      An einem Ausgang vom Onkyo einen 0815 HDMI- Verdoppler dran zu hängen...

      Klar, ist nicht im Sinne des Erfinders... Aber nur mal als Versuch...
      Hatte ich eine zeitlang bei mir gemacht... Und das Signal war auf beiden Geräten ohne Probleme dargestellt.
      VORAUSSETZUNG!!!! Beide TVs musste die identische Auflösung haben (also beide 1080er)....

      Nur mal als Idee
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.
    • markusw schrieb:


      Is an der Box in den Audioeinstellungen die EDID-Überprüfung aus ?
      Ich hatte bisher überall im VU+ Menü nach EDID Einstellungen gesucht. Bin bisher nicht bei den Audioeinstellungen darauf gestossen, hatte aber auch nicht dort danach gesucht. Werde es heute Abend sicher ausprobieren. Danke schon mal für den Hinweis.

      olly_b schrieb:


      Hast Du mal an folgende "Variante" gedacht:
      An einem Ausgang vom Onkyo einen 0815 HDMI- Verdoppler dran zu hängen...

      Klar, ist nicht im Sinne des Erfinders... Aber nur mal als Versuch...
      Hatte ich eine zeitlang bei mir gemacht... Und das Signal war auf beiden Geräten ohne Probleme dargestellt.
      VORAUSSETZUNG!!!! Beide TVs musste die identische Auflösung haben (also beide 1080er)....

      Nur mal als Idee
      Bevor ich mir den Onkyo Receiver mit 2 Ausgängen zugelegt habe, verwendete ich mit den gleichen beiden Anzeigegeräten (Panasonic TV und Samsung PC Monitor) einen solchen 4-fach HDMI Hub. Hatte damals prima geklappt. Leider habe ich das Ding verschenkt, nachdem ich es dank dem Onkyo nicht mehr gebraucht hatte X_(. Mal sehen, in 2 Wochen kommt der Beschenkte aus den Ferien zurück. Wenn ich das Problem bis dahin nicht gelöst habe, werde ich ihn zumindest mal fragen, ob ich den Hub testhalber ausleihen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokervp ()