Duo² startet nach herunterfahren neu, bei aktiviertem WOL und der VTI 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo² startet nach herunterfahren neu, bei aktiviertem WOL und der VTI 7

      Da ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat und sich immer mehr melden, mache ich mal einen eigenen Thread auf, damit das Problem nicht übersehen wird. (Soll keine Kritik sein)


      Folgendes Problem haben einige Leute....

      petz4audi schrieb:

      rubinho schrieb:

      Babola schrieb:

      Ich habe den Fehler . Das bei aktivierten Wake on Lan die Box nicht mehr ausschalten kann. Also sie fährt schon komplett runter, bleibt es aber nicht. Sie fährt gleich wieder hoch.
      Ich hab das gleiche Problem :/

      WOL steht auf "Beim Ausschalten anwenden"

      Meine Box startet mindestens jedes 2. Mal nachdem Herunterfahren direkt wieder hoch.

      Nachdem ich die Box in den Deepstandby schicke, fährt sie herunter bis die LED angegeht. 2-3 Sek später fängt die LED an ein paar mal zu pulsieren und danach fährt die Box wieder hoch.

      Wenn die Box es mal geschafft hat länger als 6 sek. ausgeschaltet zu bleiben, fährt sie auch nicht mehr ungewollt hoch.

      -Mit der 6er Version war noch alles in Ordnung.
      -Auch ein Werksreset hat keine Besserung gebracht.
      -Sobald ich die WOL Funktion deaktiviere, bleibt die Box immer im Deepsleep.



      Hallo,

      ich habe genau das gleiche Verhalten.
      Ich habe von einer DM8000 nun zur Duo2 gewechselt, da ich mittels WOL vom Handy aus die STB starten und dann zum Handy oder zu meinem Samsung TV streamen möchte.

      Leider gibt es seit kurzem das o.g. Problem, daß die Box aus dem Deep Standby ungewollte Neustarts durchführt.
      Nach vielen Versuchen zur Eingrenzung der Ursache bin ich jetzt wieder am Anfang, keine Ahnung wie man das beheben könnte bzw. was der Grund ist.

      Folgendes habe ich erfolglos versucht:

      - es hängt definitiv mit aktiver WOL-Einstellung zusammen, wobei das LAN-Kabel auch abgesteckt sein kann
      - mit der Festplatte, wie in einem anderen Thread zu lesen war, hat es nichts zu tun. Problem trat sowohl bei ruhender als auch bei laufender HDD auf bzw. nicht auf
      - durch die Zufälligkeit und nicht 100% Reproduzierbarkeit dachte ich an ein Timing-Problem beim Runterfahren der Box
      Deshalb habe ich die Reihenfolge des Kill-Scripts in /etc/rc0.d verändert:
      K32ethwol.sh -> K45ethwol.sh, das hat dazu geführt daß die Box nicht mehr sauber in den Deep Standby gefahren ist
      K32ethwol.sh -> K20ethwol.sh, hat kurz so ausgesehen, daß es besser ist. Problem trat dann aber doch wieder auf

      - in /usr/bin/enigma2.sh habe ich das "halt" Kommando, wie folgt verändert:
      /usr/bin/halt -> /usr/bin/shutdown -h now
      /usr/bin/halt -> /usr/bin/halt -f
      /usr/bin/halt -> /usr/bin/halt -n

      Das hat entweder nichts gebracht oder den Shutdown-Prozess negativ beeinflußt

      Hoffentlich hat noch jemand eine gute Idee wie man dieses Thema lösen könnte.

      Als Workaround habe ich vorerst einmal das automatische Ausschalten bei Inaktivität eingesetzt.

      mfG petz4audi
      Eine Lösung die nicht funktioniert hat, war folgendes..


      Babola schrieb:

      Zu dem Thema WOL (wake on Lan) Problem . Box fährt wieder hoch.


      Bei mir hatt sich das Problem von selber wieder in Luft aufgelöst.
      ich hab nix weiter gemacht, wie das plnick hier vorschlägt.


      Fahr mal nen paar mal runter.

      WOL funktioniert hier auch, ich hab das auch immer an.


      1x hatte ich es das die Kiste 3 oder 4x hinterienander wieder hochgefahren ist aber dann war gut. Keine ahnung was da schief gelaufen is



      Auch ein neues flashen bzw. neues Aufsetzen der Software bringt keine Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rubinho ()

    • Ich schließe mich dann hier auch nochmal den Leidensgenossen an und hoffe das das Problem gefunden und behoben werden kann.
      Bei mir kam es beim Wechsel von 6.08 auf 7 (auch mit allen aktuellen Updates bleibt der Fehler bestehen.)
    • Dito!

      Macht bei mir so richtig Stress!

      Hab daher erst die 6er zurück (Imagesicherung) gespielt, dort dann WOL runtergeworfen und dann die Einstellungen gespeichert.
      Dann 7er neu drauf, die Einstellungen der 6er mit drauf...
      Nun habe ich kein WOL mehr, aber zumindest auch kein Ärger mehr.

      Hatte zuvor versucht von 6rt mit allen Einstellungen inklusive WOL zu installieren, dann ständig Ärger damit, dass die Box nach wenigen Sekunden wieder an ging.
      Versuch WOL unter der 7er sauber zu deinstallieren führte mehrfach zum GS (sorry vergessen den zu speichert). Daher der o.g. Umweg...

      Bunt ist das Dasein und granatenstark!

      Volle Kanne, Hoschi!
    • Hallo,

      bei mir geschieht genau das gleiche. Wenn ich die Duo2 nach Gebrauch herunterfahre, startet sie meistens neu. (Fahre ich sie danach wieder herunter, bleibt sie i.d.R. ausgeschaltet.)
      Ärgerlich ist, dass sie das vermutlich auch nach Aufnahmen macht. Es kommt nämlich immer wieder einmal vor, dass ich nach Hause komme und die Duo2 läuft obwohl die programmierte Aufnahme schon lange zu Ende ist.

      Der Hinweis mit WOL ist nicht schlecht, das werde ich jetzt einmal beobachten.

      Schöne Grüße
      Spoony
    • Hi,

      nach dem VTI-Update von 6.08 auf 7.0 besteht bei mir ebenfalls das in Post 1 beschriebene Problem. Habe deshalb WOL erstmal deaktiviert und hoffe diesbezüglich auf ein Update.
    • Ich bin Momentan in eine Ferienwohnung am Bodensee und nutze Transconding mit Duo2.
      Ich kann mein Duo2 nicht ausschalten(Deepstandby) egal über App oder OpenWebif.
      Er schaltet sich ab(kein Zugriff mehr auf Duo2) und nach ca. eine Minute, ich vermute
      direkt nach herunterfahren ist er wieder an und ich habe wieder Zugriff auf
      Duo2. Das passiert egal über VPN oder mit offene Ports. Standby oder GUI Neustart
      klappt wunderbar aber Deepstandby klappt nicht egal wie oft ich es versuche.
      Denke dass das mit dem WOL Problem zu tun hat.
      Bin froh über die Aussage von plnick dass Vu+ informiert ist und
      hoffe bald auf eine Lösung.

      Was Transcoding betrifft muss sagen ich bin begeistert :thumbsup: , es
      läuft klasse. Meine Kinder gucken abends ihre Sendungen und die Frau ihre aufgenommene
      Serien. Mit Bitrate 1800000(habe 2500Mbit Upload von Telekom) und Auflösung 720 habe
      ich ein super Bild ohne eine einzige Ruckler. Natürlich alles über Wlan hier im Ferienhaus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zarif ()

    • Ich habe das Problem auch unter 7.x.x unter 6.08 ging es noch.

      Hatte aber auch mit dem 6er Image immer Probleme. Als einen Faktor konnte ich mal das FritzLabor OS ausmachen (mit dem standard OS ging es dann aufeinmal, obwohl ALLE Einstellungen gleich waren).

      mit 7.xx habe ich das auch geprüft, aber daran lag es nicht. Habe keien Lust zurück zu gehen, würde mich aber eigentlich interessieren ob es unter meiner sicherung von 6.08 noch geht...
    • Das automatische Ausschalten ist bei mir aktiv und trotzdem fährt die Box wieder hoch. Aber Glück für dich, das es bei dir so funktioniert.

      Von meinem LG G3 getippelt
    • zarif schrieb:

      Ich bin Momentan in eine Ferienwohnung am Bodensee und nutze Transconding mit Duo2.
      Ich kann mein Duo2 nicht ausschalten(Deepstandby) egal über App oder OpenWebif.
      Er schaltet sich ab(kein Zugriff mehr auf Duo2) und nach ca. eine Minute, ich vermute
      direkt nach herunterfahren ist er wieder an und ich habe wieder Zugriff auf
      Duo2. Das passiert egal über VPN oder mit offene Ports. Standby oder GUI Neustart
      klappt wunderbar aber Deepstandby klappt nicht egal wie oft ich es versuche.
      Denke dass das mit dem WOL Problem zu tun hat.



      Mittlerweile habe ich die Lösung meines Problems
      gefunden. Das Problem war bei mir eine (falsche)Einstellung in Fritzbox (sieh
      Bild) und nicht das WOL Problem von Duo2. Das Kästchen war bei mir angekreuzt
      und immer wenn ich Duo2 über WebIF ausgeschaltet habe und gewartet bis er aus
      ist, wurde bei Refresh der WebIF die IP Adresse von Duo2 angesprochen und
      Fritzbox hat dann Duo2 automatisch wieder gestartet. Wenn ich das gewusst
      hätte, hätte ich die Seite von WebIF sofort nach der Ausschalten der Duo2
      verlassen. Naja jetzt weiß ich es und das Gute an diese Fritzbox Einstellung
      ist dass man das Öffnen des Port 9 für WOL aus Internet nicht mehr braucht, es
      reicht einfach die IP des Duo2 anzusprechen sowohl über WebIF als auch per App,
      den Rest erledigt dann Fritzbox.
      Dateien
      • Bild 1.JPG

        (32,37 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarif ()

    • rubinho schrieb:

      Zitat von »Babola«
      Zu dem Thema WOL (wake on Lan) Problem . Box fährt wieder hoch.


      Bei mir hatt sich das Problem von selber wieder in Luft aufgelöst.
      ich hab nix weiter gemacht, wie das plnick hier vorschlägt.

      Zitat

      Fahr mal nen paar mal runter.

      WOL funktioniert hier auch, ich hab das auch immer an.


      1x hatte ich es das die Kiste 3 oder 4x hinterienander wieder hochgefahren ist aber dann war gut. Keine ahnung was da schief gelaufen is




      Das Problem war kurz weg, aber jetzt kommt es wieder vor. Also hatt auch nichts gebracht. Irgendwie kommts mir vor als sei es nach dem Letzten Update wieder schlimmer geworden.

      Zum Tip mit der Fritzbox der Haken war bei mir auch aktiviert. Mal beobachten ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babola ()

    • Tuner Ausstattung / Tritt Problem nach Aufnahme auf?

      Seit Umstellung auf V7 tritt bei meinem Duo2 auch dieses Problem - zuvor gab es keinerlei Probleme in dieser Richtung.

      Allerdings würde mich die Tuner Ausstattung (N * Single / N * Dual) bei denjenigen interessieren, die nun das "WoL"-Problem haben.

      Grund der Frage:
      Zeitgleich mit der Umstellung auf V7 habe ich auch einen der beiden Single-Tuner (Tuner 2) durch einen Dual-Tuner ersetzt.
      Neue Ausstattung:
      - Tuner 1: Single-Tuner (A)
      - Tuner 2: Dual-Tuner (B/C)

      Somit war nicht klar, ob des nun an der V7 liegt oder an der Tuner-Umstellung bzw. Tuner-Reihenfolge (erst Single, dann Dual) oder an irgend etwas anderem?

      Mir ist nur aufgefallen, dass dieses erneute Einschalten immer nur nach einer Aufnahme auftrat - unabhängig ob aus Deep-Standby oder vor dem Ausschalten schon aktiv.
      Auch mehrfaches Ausschalten half nicht weiter - nur: Netzschalter (aus/an), warten bis hochgelaufen - abschalten funktionierte wieder ... bis nach der nächsten Aufnahme.

      Vor zwei Tagen habe ich die Tuner-Ausstattung wieder auf 2 * Single geändert - seither konnte ich den Effekt nicht mehr beobachten.
      Es sind allerdings erst zwei Tage, also noch keine gesicherte Beobachtung....
    • Das habe ich festgestellt.

      Hei habe heute nocheinmal einiges probiert.
      Als ich in der Fritzbox die Port,s 9 , 81, 85,8001,8002 freigegeben hatte und über meine feste ip auf die Box zugeriffen habe startete sie immer wieder neu.
      Dann habe ich alle Portfreigaben gelöscht und nur über VPN auf die Box zugegriffen und das Problem war weg.
      Gestartet habe ich die Box über mein Fritz app und Ausgeschaltet über Openwif.
      Ob das die endgültliche Lösung ist mal schaun. ?-(
      Ps. Das deckt sich wohl auch mit den Feststellungen von zarif.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von opitze ()

    • Ich denke das war es

      D: So habe noch 10 mal probiert. Wenn der Hacken in der Fritzbox nicht angekreuzt ist bleibt die Vu aus.
      Trotzdem geht wol über das App.
      Und Ausschalten über Webif oder Openwif.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von opitze ()

    • Hi,
      bei der 7330 vielleicht gar nicht. Schau mal unter Heimnetz, Netzwerk und dann bei Details für ein Gerät. Unten, dort wo man auch WOL manuell auslösen kann, sollte die Option anzuwählen sein.

      btw. mit aktiviertem WOL funktioniert die Meldung "was timer wakeup" nicht immer bei mir. Das hat zur Folge das die Box nach einem Timer nicht das Richtige im Anschluß zum Timer macht.

      ciao