Blindscan nicht im Image, sondern nur über Plugin ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blindscan nicht im Image, sondern nur über Plugin ?

      Hi Leute,
      beim Kauf meiner Duo² habe ich explizit darauf geachtet, dass das Dual-Tuner auch Blindscan unterstützt. Die Release-Logs zum VTi Image geben dazu auch positive Auskunft.
      Nur: Beim Sendersuchlauf mit der VTi 7.0.0 erhalte ich weiterhin nur die Optionen "Einzelnen Transponder", "Einzelnen Satelliten" oder "Multisat". Nicht wie bei anderen Systemen (Enigma-2 / Dreambox) die Option "Blindscan".

      Für einen Blindscan muss ich daher das Blindscan Plugin installieren. Dieses liefert aber keine verlässlichen Blindscan Ergebnisse. Wenn dort ein Sender gefunden wird, scheint es mir reiner Zufall zu sein. Auch fehlt das bei den anderen Enigma-2 Systemen übliche Konstellationsdiagramm beim Scannen der Frequenzen...

      :8| ?-( ;(

      Wie komme ich "als DX'er" nun zu einer vernüftigen Blindscan Funktion, wie bspw. bei meiner dm800se mit NewNigma2 ?

      Greetz,
      jeff_jordan
    • Ich habe bei meiner Duo2 das OpenATV 4.1 - Image drauf, und da bin ich mit dem Blindscan im C- sowie Ku-Band voll zufrieden

      Viele Grüße Sven
    • @volvo780:
      Gehe ins VTI Panel dann Erweiterungen dort findest du denn Blindscan.

      Da finde ich ja genau das Blindscan-Plugin.

      Aber Enigma2 unterstützt bei geeigneten Tunern im Sendersuchmenü neben "Einzelner Transponder", "Einzelner Satellit", "Multisat" auch noch die Option "Blindscan".

      Hier kann man wesentlich mehr Einstellungen vornehmen, als dies das Blindscan-Plugin bietet.

      So kann man bspw. die Suchweite (in wieviel MHz Schritten gescannt wird) bzw. die Suchintensität vorgeben.

      Darüber hinaus kann man dann während des Scannens ein Konstellationsdiagramm sehen, an welchem der geübte Anwender erkennen kann, ob auf der gerade gescannten Frequenz tatsächlich ein QPSK/8PSK oder APSK Signal vorliegt... oder ob es sich nur um HF-Müll (bspw. vom daneben stehenden DECT-Telefon, oder vom PC) handelt.

      Mit dem Plugin habe ich bisher auf der VU+ Duo² nur normale Broadcast-Stationen finden können, keinen einzigen SCPC Feed-Kanal :-(.

      Ich frage mich daher:
      Warum ist im VTi- Image nicht die Blindscan Funktion von Enigma2 (implementiert in der Kanalsuche) drin, sondern dieses sehr rudimentäre Blindscan-Plugin ?

      @Sven2501: Ist bei dem OpenATV 4.1 das Blindscan im Image richtig implementiert (also nach Enigma2 "Standard" im Sendersuchlauf-Menü), oder auch Eingepluggt (via Plugin über's Panel für die SW-Erweiterungen) ?
    • jeff_jordan' schrieb:


      Ich frage mich daher:
      Warum ist im VTi- Image nicht die Blindscan Funktion von Enigma2 (implementiert in der Kanalsuche) drin, sondern dieses sehr rudimentäre Blindscan-Plugin ?

      Die Entwicklung von Enigma2 verläuft unterschiedlich. Der aktuelle Enigma2 Stand, der von Dream-Multimedia gepflegt wird, ist schon seit einiger Zeit "Closed Source" und läuft nicht mehr auf "Fremdgeräten".
      Daher muss VU diese Anpassungen selbst in Enigma vornehmen / programmieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wolle565 ()

    • @jeff_jordan
      Weil das eine DMM eigene Funktion ist und kein anderer diese nutzen kann. Das Plugin im VTI ist nur ein "Software"-Blindscan und kein Hardware-Blindscan. ;P
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Hmm, schade.
      Also muss ich, wenn ich wirklich auf Feed-Jagd gehe, tatsächlich die dm800se im Schlafzimmer hochfahren.
      Das hatte ich mir anders vorgestellt, aber is' wohl so.

      Wird das Blindscan-Plugin weiter gepflegt ? Sind da Updates / Neuerungen zu erwarten ?

      @wolle565:
      Der aktuelle Enigma2 Stand, der von Dream-Multimedia gepflegt wird, ist schon seit einiger Zeit "Closed Source" ...
      Warum kann dann das NewNigma-Team eigene Images (mit dieser integralen Blindscan-Funktion) bauen ?

      Tnx,
      jeff_jordan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • @ jeff jordan - ja beim OpenATV ist es direkt mit drin ist unter dem Menüpunkt "Einstellungen - Kanalsuchlauf " zu finden, siehe Bild, außerdem verfügt das OpenATV Image über eine "dB-Anzeige" :8) (auch siehe Bild)ich dxer selbst auch, daher ist dieses Image am besten für mich geeignet

      Gruß Sven
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven2501 ()

    • Naja die Frage ist trotzdem ob das ein Hardwareblindscan dann ist, weil dafür müssten die Treiber erstmal vorbereitet sein.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • @dhwz2001 - bis jetzt hat er immer alles gefunden, auch auf schwachen Sat´s und im C-Band (Paksat usw.) - ich bin zufrieden

      Gruß Sven
    • Ja das ja schonmal gut und in welcher Geschwindigkeit? Daran könnte man mal sagen ob es ein echter Blindscan ist.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • ich mach mal eben einen Blindscan im Ku-Band, Moment bitte

      Gruß Sven
    • der Blindscan auf 16°O dauerte 11 Minuten - gefunden wurden 631 Kanäle ( siehe Bilder )

      Gruß Sven
      Dateien
    • Also beim VTi ist mit dem Blindscan-Plugin der Suchlauf um Faktoren schneller als ein echter Blindscan auf der DM800SE.... weshalb er wohl auch kaum was findet.
      Wenn ich bspw. auf der DM800SE einen Blindscan bei 10°E von 10960 - 11189 MHz mache (h/v), dauert das schonmal 5 bis 8 Minuten (je nachdem, was in dem Band gerade los ist).
      Auf der VTi ist das Plugin nach wenigen Sekunden fertig, findet aber in der Regel nix.

      Vom Menü-Aufbau schaut mir das im OpenATV auch nach einer Eigenbau-Softwarelösung aus... hat aber schon einige Optionen mehr als das Plugin im VTi.

      Wenn dort (im OpenATV) die SW-Lösung sorgfältig genug ist, und so auch saubere Ergebnisse liefert, soll's mir Recht sein.

      Tnx,
      jeff_jordan
    • Hi,
      es ist nicht nur im OpenATV sondern vermutlich in allen OE-Images und vielleicht OpenPLi drin sein.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Ok Leute, hab' hier das VTi 7.0.0 nochmal installiert. Irgendwas war beim ersten Mal nicht ganz koscher (hatte versehentlich alle Plugins deinstallieren lassen und als ich den Fehler gemerkt hatte wieder installieren lassen).

      Nachdem die Box frisch geflasht wurde, läuft nun auch das Blindscan-Plugin.

      Statt wenige Sekunden braucht es nun tatsächlich ein paar Minuten zum Scannen und findet auch die Feeds !

      :thumbsup: :8) :thumbsup:

      Danke für Eure Tips und Hinweise.