Umstieg Kabel auf Sat TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also im Wohnzimmer sind 2 Twin eingezeichnet, weil dort eine Dream 8000 dran soll mit 4 Anschlüssen.

    Die weitere anschlussdose im Wohnzimmer ist eigentlich in der Küche (hab ich falsch eingezeichnet) und dort soll nur ein Anschluss sein.

    In "Mutter Zimmer" , "vater Zimmer" sowie Dachboden sollen an jede Dose ein Twin receiver angeschlossen werden.

    Im Keller ein twin und zweimal je eine Dose mit einem Anschluss.

    Sind insgesamt 15 Anschlüsse.....

    Wenn ich den Spiegel an die hauswand anbringe, ist die Frage, ob ich von den beiden quattro lnb und multischalter zum dachboden gehe und dann alles verteile , oder in den keller und von dort alles verteile.

    denke vom keller aus wäre sinnvoller. Weil so könnte ich alle im keller benötigten Dosen direkt speisen, weil diese ja in sternverteilung sind. Weiter könnte ich dadurch, dass vom keller zum Wohnzimmer ein großes Leerrohr ist auch die dosen im wohnzimmer direkt mit Sternverkabelung speisen.

    Nur müsste ich dann zurersten etage und Dachboden mit Unicable gehen. Könnte man nicht eine Mischung aus Multischalter und Unicable machen?
  • Schau mal , habe hier LINK ENTFERNT, der hilft dir ggf. bei deiner Planung (ähnelt seinem sehr).



    EDIT: Unterlasse bitte das ständige Verlinken auf fremde Foren! hanswurst1977
    11. Links / Verlinkungen

    Links / Verlinkungen auf fremde Foren, sowie Shops sind nicht erlaubt und werden vom Team ohne Vorwarnung gelöscht.
    Ausnahmen sind Links auf das IhaD, HM-Sat Shop,Satco Europe, sowie den OpenStore.
    Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
    - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
    - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
    - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
    - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
  • Spoiler anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich muss direkt von Anfang an sagen, dass ich etwas Größeres vor habe und hoffe hier etwas Unterstützung zu bekommen. Falls ihr meint, ich sollte dieses Projekt erst gar nicht beginnen sagt es mir bitte am Anfang direkt.

    Zu meinen Kenntnissen muss ich sagen, das ich, wie ich denke gute Kenntnisse im Bereich SAT und TV habe, aber natürlich kein SAT Techniker etc. bin. ich habe schon mehrere Satspiegel bei mir, Freunden oder Bekannten mit und ohne Multischalter installiert und hat bisher auch alles funktioniert. Nur auf dem Dach bisher noch nicht, was ich mir aber auch zutrauen würde.

    jetzt zum Projekt.

    ich habe das Haus meiner Eltern gekauft, welches ca. 30 Jahre alt ist. Damals wurde im ganzen Haus Kabel für Kabel TV verlegt. da ich SAT viel besser und Programme benötige, die ich über Kabel nicht bekomme und im Endeffekt auch günstiger finde, möchte ich gerne komplett auf SAT umsteigen.

    Dazu habe ich alle im Haus befindenden Kabeldosen aufgeschraubt und geguckt welche Dosen mit welchen verbunden sind etc......

    Ich muss sagen, das ich echt erstaunt war, was hier gemacht wurde. Es ist keine Sternverteilung, keine Baumverteilung, sonder aus Wirrwarr aus allem. Weiter sind irgendwelche weichen bzw. Verteiler verbaut, wo ich nicht weiß ob das so richtig ist. Ich muss dazu sagen, dass an vielen Dosen ein sehr schlechtes analoges Kabel tv Bild an die Fernseher geht. es ist immer sehr kriselig.

    Im Bezug darauf überlege ich jetzt, wie der Umstieg auf SAT funktionieren soll....

    Soll ich einen Spiegel auf dem Dach montieren, oder an der Hauswand...? Soll oder muss Unicable eingebaut werden? Es könnten auch noch Kabel an der Hauswand verlegt werden, wobei es mir schon lieber wäre die vorhandenen zu benutzen.

    weiter gibt es noch die Möglichkeit die 2 Satspiegel die sich im Garten befinden zu nutzen.
    Diese beiden habe ich vor ca.4 Jahren installiert. auf der oberen Schüssel ist ein monoblock quad auf astra und Hotbird und astra. auf der unteren single lnb auf Astra.
    zurzeit liegen schon 3 Satkoaxkabel vom Garten bis zu Haus, worüber auch schon tv geguckt wird (mein Vater wollte vor 5 Jahren auch SAT, aber kein ganzen Umbau).

    Hier wäre vielleicht noch die Frage ob man gar kein Spiegel an oder aufs haus bringen müsste und alles vom Garten speist.

    Zusätzliche Kabel könnten verlegt werden. Es sind ca. 60 M pro Strecke. Die Empfangswerte könnt ihr auf dem Bild sehen.


    Ja, ich weiß, es ist sehr viel, aber ich denke , dass eine Möglichkeit geben wird, wie ich das Haus und Garten mit SAT versorge, und es soll eine feste für lange Zeit haltbare Lösung werden.

    Anbei habe ich euch eine Zeichnung gemacht wie die aktuelle Situation mit den Kabeln genau aussieht, und eine Zeichnung, wie es mal aussehen soll, bzw. wie viele Anschlüsse ich haben will.

    Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen.
    Ach ja, im Bereich Erdung und Potentialausgleich muss ich mich nochmal genau einlesen.

    Danke


    @realmadridfc09

    Mal ganz ehrlich!
    Dein Verhalten ist unter aller Kanone!

    Du lässt Dich mit Deinem Problem hier TAGELANG von zig Usern beraten.
    Bist aber absolut beratungsresistent und verstehst auch sicher nicht alles, was Dir erklärt wird (was absolut nachvollziehbar ist, weil es wirklich ein Fachthema ist!) !

    Aber Deine Art ist einfach unverschämt!

    Man teilt Dir hier nicht das mit, was Du lesen willst, weil es in Deinen "Super- Plan" passt!
    Und dann?
    Ab ins nächste Forum und dort noch einen auf "verfüge über gefährliches Halbwissen - und werfe mit Fachausdrücken um mich" machen!

    Von mir erhälst Du in der Zukunft NULL Unterstützung!
    Ja ist mir klar, dass Du damit bestens leben kannst!
    Aber manch ein anderer User hier wird es sicherlich ähnlich machen!
    Und lässt Dich bei den nächsten Fragen hängen!

    Echt... Unmögliches Verhalten...


    Ich habe fertig!
    Wer Rechtschreibfehler findet...

    Darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olly_b ()

  • Fügt sich nahtlos in die Diskussion (fred von Drickes "Ein eigenes Haus ...) über das Verhalten von einigen "USER'N" im Forum ein. Wären alle so, könnte das Forum schließen. Ist aber gott sei dank nicht so.

    Schönen Tag allen fleißigen Händen. haju204
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


  • Haju, dein Kommentar war jetzt aber auch weder hilfreich noch konstruktiv.

    Hier werden dem TE seit vielen Seiten Antworten gegeben und er wird immer wieder auf die Problematik der Erdung und des Blitzschutzes hingewiesen. Dieses Thema ist weder unwichtig noch für einen Laien leicht zu verstehen noch richtig umzusetzen.

    Aus diesem Grund raten hier alle dem TE dazu einen Fachmann kommen zu lassen, der die Sat-Schüssel inkl. der Erdung bei ihm installiert. Die Hausverkabelung kann er dann ja selber durchführen, wenn er denn weiss wie es geht.

    Wenn du der Meinung bist, dass du dem TE das mit Erdung und Blitzschutz so erklären kann, dass er das richtig umgesetzt bekommt, dann tu das und maul hier nicht rum. Wir tun das ja nicht um den TE zu ärgern.
  • nur mal so hingeworfen:
    sicher ist früher wenig/nachlässig mit dem Thema Blitzschutz umgegangen worden an den Hausanlagen.
    Aber wenn ich mir anschaue, wie oft es inzwischen (teils schwere) Gewitter gibt: das war früher auch nicht so. Zudem ging früher nicht soviel Elektronik kaputt, war ja nicht so verbreitet.

    Beides zusammengenommen bedeutet für mich, die Gefahr das mir alles abraucht (und evtl die Bude brennt!) ist höher und mit steigender Häufigkeit schauen gleichzeitig die Versicherungen genauer hin um den Zahlungen ausweichen zu können.....
    für mich überzeugend genug, um das Thema ernst zu nehmen
    ============================================================================================
  • Es versuchen hier viele Leute (insbesondere Radar und Sat-Shop HN) seit vielen Tagen, dich für das Thema Blitzschutz und Erdung zu sensibilisieren.

    Deine bisherigen Antworten sowie die Crosspostings in anderen Boards zeigen aber, dass du schlicht und ergreifend keine Ahnung von dieser Materie hast (ist ja nicht schlimm, ich habe da auch keine Ahnung von). Und da das Thema in der heutigen Zeit, bspw. wegen der immer heftiger ausfallenden Gewitter und der Genauigkeit der Versicherungen beim Nachprüfen der Erdung im Schadensfall, immer wichtiger geworden ist, ist jetzt derFachmann billiger, als wenn du dein neu zu errichtendes HAus nach dem Brand aus der eigenen Tasche bezahlen musst.

    Von den möglichen Personenschäden mal ganz abgesehen. (Aber die kann man ja schelcht in Geld umrechnen, nicht wahr). ;)

    Bzgl. deiner grundlegenden Fragestellung wurde dir hier ja schon umfangreich was geraten. In den anderen Foren ja auch.

    Nur an dieser Stelle nochmal der Rat: Lass die Schüssel inkl. der Erdung von einem Fachmann installieren.

    Die Hausverkabelung und den ganzen Rest im Haus kannst du ja dann selber machen. Genauso habe ich es damals auch gemacht. Aber meiner Meinung nach wirst du auch im Haus nicht drum herum kommen,neue Kabel zu verlegen, wenn die alten Kabel um die 30 Jahre alt sind. Das heisst Wände aufkloppen und Kabel verlegen (dann aber direkt in Leerrohre, denn Koaxkabel altern -> die müssen also irgendwann wieder ausgetauscht werden). Dann hast du auch direkt ne ordentliche Struktur in deiner Hausverkabelung, auch wenn es einmal mit relativ viel Aufwand verbunden ist.

    Wenn du die Kabel neu verlegst, dann brauchst du aber auch nicht unbedingt auf Unicable setzen, da du dann ja entsprechend viele Kabel neu verlegen kannst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • realmadridcf09 schrieb:

    und wo ist das problem???

    Ganz einfach, weil Du Dir hier kostenlos Leistungen erschleichen willst, die von Fachfirmen normalerweise gegen Bezahlung ausgeführt werden. ;whistling:

    ich habe das Haus meiner Eltern gekauft,

    Dann wirst Du wohl auch noch die paar Euro haben, um dafür eine Fachfirma zu beauftragen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolle565 ()