2 Probleme treten wieder vermehrt auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Probleme treten wieder vermehrt auf

      Hallo Leute

      Seit dem Update auf 7.x treten 2 Probleme wieder vermehrt auf, die ich unter den neusten 6.x Versionen eigentlich gar nicht mehr hatte:

      1. Timer verschwinden plötzlich.
      Heute wurde z.B. eine Aufnahme noch gestartet, ich habe dann einen verschwundenen Timer wieder eingerichtet und als ich nachschaue, ist der andere Timer weg.
      Ich habe noch eine Sicherung, diese beiden Einträge sind verschwunden (erst der 2., heute dann der 1.)

      Quellcode

      1. <timer begin="1405677300" end="1405685100" serviceref="1:0:19:EF10:421:1:C00000:0:0:0:" repeated="31" name="Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal" description="" afterevent="auto" eit="27737" location="/hdd/movie/" tags="" disabled="0" justplay="0" zapbeforerecord="0" justremind="0">
      2. </timer>
      3. <timer begin="1405681200" end="1405699200" serviceref="1:0:19:EF75:3F9:1:C00000:0:0:0:" repeated="31" name="The Big Bang Theory" description="Football für Nerds, Sitcom, USA 2009" afterevent="auto" eit="27927" location="/hdd/movie/" tags="" disabled="0" justplay="0" zapbeforerecord="0" justremind="0">
      4. </timer>


      2. Aufnahmen sind 0 bytes gross
      Das Problem ist auch alt bekannt, ist bei mir aber lange Zeit nicht mehr aufgetreten, die letzten Tage jedoch mehrfach.
      Wenn man dann während der fehlschlagenden Aufnahme auf einen Sender, der auf demselben Transponder liegt schaltet, kriegt man auch kein Bild. Erst wenn man die Aufnahme beendet funktioniert es wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sirdir ()

    • sirdir schrieb:

      Das Problem ist auch alt bekannt, ist bei mir aber lange Zeit nicht mehr aufgetreten, die letzten Tage jedoch mehrfach.
      Nach einen Neuflash ist die Box ja wieder "jungfräulich"
      Prüfe mal die Tunereinstellungen.
      Zu den Timern kann ich nichts sagen.
      Radar

    • Unnötiges Zitat entfernt! Es ist nicht nötig immer wieder vollständig zu zitieren, wenn Ihr Euch auf das unmittelbar vorhergehende Posting bezieht! Bitte nutzt dafür den "Antworten"-Button!

      Edit: hanswurst1977


      Ich habe die Konfiguration, damit auch die Tunerkonfiguration, natürlich gesichert und wiederhergestellt.
      Aber ich kann mal jeden Tuner einzeln durchprobieren...
    • Ich habe gerade einwenig an meiner Satinstallation herumgespielt, der Fehler bleibt immer bei Tuner2, egal wie ich die Kabel wechsle, also ist entweder der Tuner B kaputt gegangen, just als ich Version 7 installiert habe, oder es wird da etwas falsch initialisiert. Wie finde ich das nun am einfachsten Raus? 6.x wieder installieren wohl...
      Es ist übrigens eine Unicable Installation mittels 2 Technisat Miniroutern.
    • sirdir schrieb:

      Es ist übrigens eine Unicable Installation mittels 2 Technisat Miniroutern.
      Dann ist das gleich etwas komplizierter.
      Poste uns mal die alktuellen Konfigurationen.
      Ohne das jetzt zu wissen, hast Du bei 2 Technisatroutern ja 4 Tuner (2 Doppeltuner) in der Box?
      Natürlich kannst Du mit den zurückflashen einen Gegentest machen. Dass ein Tuner defekt sei, würde ich hier im Vorfeld nicht vermuten wollen.
      Radar
    • Unnötiges Zitat entfernt! Edit: hanswurst1977

      Zurückspielen des Backups hat leider nicht geklappt, jetzt geht im Moment grad gar nichts mehr, gleich mal schauen ob's die 6.8 noch zum Downloaden gibt.
      Die Konfiguration ist etwas komplizierter, aber im Prinzip für alle 4 Tuner gleich (bis auf 'Verbunden mit..) und die anderen 3 gehen ja und der 4. ging bis vor Kurzem auch...
      Melde mich wenn die Box wieder läuft...
    • Korrekter weise wäre das dann Tuner D der nicht mehr will.
      Würde mir dann da explizit die Konfiguration von diesen anschauen wollen.
      Speziell ob da nicht aus "Verbunden mit.." versehentlich "Gleich wie.." geworden ist
      oder in der Zeile gar "Nein" steht.
      Radar
    • wo finden sich eigentlich die backup/restore scripts?
      Ich würde die gerne mal von Hand durchspielen. Der Restore klemmt, nach Stunden läuft immernoch flash_erase. Wenn ich das von Hand aufrufe ist es nach 1 Sekunde fertig!...
    • also, bin jetzt von 'Hand' auf 6.0.8 zurück gegangen. Da geht der Tuner B. (also alle Tuner)...
      config sieht so aus:

      Quellcode

      1. config.Nims.1.configMode=advanced
      2. config.Nims.1.advanced.unicableconnectedTo=0
      3. config.Nims.1.advanced.unicableconnected=true
      4. config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
      5. config.Nims.1.advanced.sat.130.lnb=2
      6. config.Nims.1.advanced.sats=130
      7. config.Nims.1.advanced.lnb.1.diseqcMode=1_0
      8. config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
      9. config.Nims.1.advanced.lnb.1.fastDiseqc=true
      10. config.Nims.1.advanced.lnb.1.commitedDiseqcCommand=AA
      11. config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      12. config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcruser=2
      13. config.Nims.1.advanced.lnb.2.diseqcMode=1_0
      14. config.Nims.1.advanced.lnb.2.lof=unicable
      15. config.Nims.1.advanced.lnb.2.fastDiseqc=true
      16. config.Nims.1.advanced.lnb.2.commitedDiseqcCommand=AB
      17. config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      18. config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcruser=2
      19. config.Nims.0.configMode=advanced
      20. config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      21. config.Nims.0.advanced.sat.130.lnb=2
      22. config.Nims.0.advanced.lnb.1.diseqcMode=1_0
      23. config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      24. config.Nims.0.advanced.lnb.1.powerMeasurement=false
      25. config.Nims.0.advanced.lnb.1.commitedDiseqcCommand=AA
      26. config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      27. config.Nims.0.advanced.lnb.1.fastDiseqc=true
      28. config.Nims.0.advanced.lnb.2.diseqcMode=1_0
      29. config.Nims.0.advanced.lnb.2.lof=unicable
      30. config.Nims.0.advanced.lnb.2.powerMeasurement=false
      31. config.Nims.0.advanced.lnb.2.commitedDiseqcCommand=AB
      32. config.Nims.0.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      33. config.Nims.0.advanced.lnb.2.fastDiseqc=true
      34. config.Nims.3.configMode=advanced
      35. config.Nims.3.advanced.unicableconnectedTo=2
      36. config.Nims.3.advanced.unicableconnected=true
      37. config.Nims.3.advanced.sat.192.lnb=1
      38. config.Nims.3.advanced.sat.130.lnb=2
      39. config.Nims.3.advanced.sats=130
      40. config.Nims.3.advanced.lnb.1.diseqcMode=1_0
      41. config.Nims.3.advanced.lnb.1.lof=unicable
      42. config.Nims.3.advanced.lnb.1.fastDiseqc=true
      43. config.Nims.3.advanced.lnb.1.commitedDiseqcCommand=AA
      44. config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      45. config.Nims.3.advanced.lnb.1.satcruser=2
      46. config.Nims.3.advanced.lnb.2.diseqcMode=1_0
      47. config.Nims.3.advanced.lnb.2.lof=unicable
      48. config.Nims.3.advanced.lnb.2.fastDiseqc=true
      49. config.Nims.3.advanced.lnb.2.commitedDiseqcCommand=AB
      50. config.Nims.3.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      51. config.Nims.3.advanced.lnb.2.satcruser=2
      52. config.Nims.2.configMode=advanced
      53. config.Nims.2.advanced.sats=130
      54. config.Nims.2.advanced.sat.192.lnb=1
      55. config.Nims.2.advanced.sat.130.lnb=2
      56. config.Nims.2.advanced.lnb.1.lof=unicable
      57. config.Nims.2.advanced.lnb.1.diseqcMode=1_0
      58. config.Nims.2.advanced.lnb.1.commitedDiseqcCommand=AA
      59. config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      60. config.Nims.2.advanced.lnb.1.fastDiseqc=true
      61. config.Nims.2.advanced.lnb.2.lof=unicable
      62. config.Nims.2.advanced.lnb.2.diseqcMode=1_0
      63. config.Nims.2.advanced.lnb.2.commitedDiseqcCommand=AB
      64. config.Nims.2.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      65. config.Nims.2.advanced.lnb.2.fastDiseqc=true
      Alles anzeigen


      Ich bleib jetzt mal auf der Version, bis ich irgendwo was lese dass mich denken lässt, da könnte was gefixt sein.

      PS: Es war schon tuner B, der nicht ging. Ich meinte 3 gingen, vorher 4, nicht Nr. 4.
      (müsste also config.nims.1 sein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sirdir ()

    • Von den Probs mit der Tuner-Config gibt´s mittlerweile mehrere.......genau wie bei mir ! Update auf 7.0 und meine Config mit 1x Technisat Minirouter usw.

      Zurück auf 6.0.8 alles wieder ok !!
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Bei mir gab es ähnliche Probleme an der Duo2, dass immer wieder 1 Tuner verloren ging. Bei Neustart ging es, das Problem kam immer wieder. Das Motherboard wurde dann getauscht. Dann ging es eine Weile, bis die Probleme wiederkamen. Ich habe dann den Tuner ausgetauscht. Seitdem läuft alles einwandfrei. Benutze auch den Technisat Minirouter. Habe jetzt einen Doppeltuner. Hatte nichts mit der Image Version zu tun.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Wenn das Motherboard oder der Tuner defekt wären......warum läuft es dann unter 6.0.8 einwandfrei !?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

    • Kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte alles versucht, d.h. neu aufgesetzt, vorherige Imageversion usw. HM Sat sagte Motherboard. Ich habe ja erwähnt, dass es mal ging, dann wieder nicht. Erst der Tunertausch brachte endgültige Abhilfe. Seitdem geht alles auch auf version 7.0.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • sirdir schrieb:

      Bin ich echt der einzige mit dem Problem? unglaublich...
      Das Problem mit den "0 GB" Aufnahmen habe ich seit ein paar Tagen auch... allerdings mit der Version 6.0.8! ?-(
      Ich hatte schon einmal das Problem, dass ich bei mehreren laufenden Aufnahmen, beim Umschalten auf einen anderen gerade aktiven Sender nur noch Schwarzbild hatte, die Aufnahmen liefen aber weiter und blieben unbeschädigt. Hatte das HIER mal beschrieben. Nach den VTI-Updates fiel es mir nicht mehr auf.

      Jetzt kam es dann wieder und noch "dicker": Aufnahmen hatten plötzlich 0 GB und wenn ich auf den entsprechenden Sender schalten wollte (z.B. TNT Serie HD), stand da "kein freier Tuner", obwohl Tuner A erreichbar hätte sein müssen (Tuner B: Aufnahme 13th Street HD, Tuner C: Hotbird). Ich programmiere auch mit ein paar Min. Vor- und Nachlauf, bei aufeinanderfolgenden Episoden (auf dem gleichen Tuner) sind dann auch alle 0 GB, obwohl definitiv freie Tuner vorhanden wären

      Meine Tuner Konfiguration ist:
      1x DVB-S Dual Tuner=A ... und B ("verbunden mit A")
      1x DVB-S Single Tuner=C
      Tunerpriorität: "Automatisch" (bei Bedarf auch Priorität Tuner C)

      Die Tunerpriorät spielt dabei keine Rolle, aber mir fiel nach einem Post hier auf, dass es anscheinend immer den Doppeltuner betrifft. Die Tunereinstellungen bleiben aber erhalten...

      Ich habe jetzt die letzten Updates von Version 6.0.8 gemacht (letzer Stand war Ende Juni 2014) und werde es weiter beobachten und wieder berichten! Wobei die Probleme erst vor ein paar Tagen begannen, nicht nach den letzten Updates!? Gleich steht wieder eine vergleichbare Situation an bei den Aufnahmen ;whistling:
    • Das ist sehr seltsam bei dir - evtl nach hm-sat einschicken ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Habe nochmal 7.0 geflasht (backup auf usb stick geht ohne probleme, aus vti raus direkt flashen geht aber nicht!). Das Problem besteht immernoch.
      Danach wieder 6.0.8 geflasht, aber keinen Kaltstart gemacht -> Problem auch da. Kaltstart -> Problem wieder weg.
      Irgendwie initialisiert 7.0 den Tuner B falsch und dieser Fehler überlebt auch einen Warmstart.
    • Sehr komisch. Nach Update gab es wie gesagt keine Besserung. Also zurück auf6.0.8. Ging aber auch nicht mehr!
      Tuner untereinander getauscht -> Fehler wandert nicht mit. Also Mainboard kaputt?
      Original Image geflasht -> alle Tuner gehen...
      7.0 backup zurückgespielt -> geht nicht
      7.0 auf Stand von heute geupdated -> alle Tuner gehen...