Absolut Beginner :-) Neuling am Werk...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absolut Beginner :-) Neuling am Werk...

      Jo Servus erstmal,

      wo fange ich an? Also ich bin, wie man lesen kann, ein absoluter N00b in Sachen Sat und Co. Nach entschiedener Generalsanierung unseres zukünftigen Hauses haben meine Frau und ich uns entschieden Sat mit zu verlegen.

      Man sieht, ich bin nicht allein, es muss auf zwei Geschmäcker geachtet werden. ;)
      Ich lege eher auf HD(+) und Internet Streaming Dienste (hauptsächlich Maxdome und Amazon Prime) wert, mit einem kleinen bisschen deutsch TV.
      Meine Frau mags gern exotisch und schaut sich gerne ihre türkischen Sender an. Die Streaming Dienste sind da gegenüber relativ, möchte aber doch gern die eine oder andere Sache aufgenommen wissen.

      Soweit ich durch gestiegen bin, werde ich einen Twin Receiver benötigen (Hauptleitung wurde mit zwei Kabeln gelegt, wegen deutschen bzw türkischen Kanälen). Dazu sollte er aufnehmen und gleichzeitig ansehen erlauben, egal was für ein Sender geguckt werden würde.

      Ich werde mich mal die Tage daran machen mehr und mehr im Forum zu stöbern und mich mal einzulesen.

      Greets Tomi
    • :welcome2:

      Hallo!

      Also zu Deinen Wünschen ;)

      Maxdome und Amazon kannst Du leider über die VU+ vergessen.
      Geht nicht wegen Berechtigungstools etc.


      Ein paar gutgemeinet Tipps von mir:

      Wenn Du eh in einer Planungsphase bist...

      Verlege so viele Kabel, wie eben möglich!
      Also z.B. zur hauptbox VIER Satkabel und mindestens ein LAN- Kabel (zwei sind auch hier besser)...
      Je mehr Netzwerkkabel Du hast, um so besser!!!
      Du brauchst eines für die VU Box... Und eins für Deinen TV (wenn noch nicht aktuell benötigt, so wird Dein nächster TV ein LAN Anschluss haben).
      Viele TVs haben die Möglichkeit, Amazon Maxdome etc. zu empfangen!

      Vier Sat Kabel??? Hilfe spinnt der Olly?
      Ja... Aber Du willst ja wohl für die Zukunft gewappnet sein, oder?
      Und je mehr Sateinspeisungen die Hauptbox bekommt... um so besser...
      Dann brauchst Du Dir kaum Gedanken zu machen, ob Du drei Sachen aufzeichnen willst und gleichzeitig eine andere Sendung schauen kannst.

      Leg Dir UNBEDINGT in alle Räume min. ein LAN Anschluss, eher zwei!
      Jede VU Box braucht einen LAN Anschluss... Und Dein TV ja auch...
      Und am besten in die anderen Räume zwei Sat KAbel...

      Klar... Kostet Geld, das haben wir alle nicht im Überfluss...
      Aber Du willst ja nicht nächstes Jahr ausziehen...

      Wenn es geht, verlege die Technik in den Keller...
      Einspeisung von Sat, Telefon VDSL etc...

      Einen vernünftigen GiG-Lan Switch und verlege GiG LAN Kabel!!!!
      Dann würde ich Dir noch zu einem NAS als Speicher raten...
      Darauf können dann alle Boxen und TVs zugreifen...
      Auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt ;)

      Als Hauptbox gönnst Du Dir dann eine Duo² mit zwei Doppeltunern...
      Als weitere Geräte würde ich Dir zur Solo² oder Solo SE raten...

      Musst ja nicht gleich alle Kisten auf einen Schlag kaufen ;)

      So.. genug geschockt?
      Hast Du nun Schnappatmung? ;)
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.
    • Willkommen im Forum.

      Kann dem Olly da nur zustimmen. Wenn du kannst, leg soviele Kabel wie möglich. Antennenkabel sowie NEtzwerkkabel gehören auch immer in Leerrohre verlegt, so dass die bei defekt oder ggf. neuen Anforderungen gegen neues Kabel ausgetauscht werden können.

      Und wenn ich heute neu planen würde, würde ich darauf achten, den Router etc. nicht im Keller verschwinden zu lassen, odern diesen an einem möglichst zentralen Platz zu platzieren, damit man auch eine möglichst gute WLAN-Abdeckung hat.
    • Was meinst du den mit für die zukunft gerüstet sein?
      Wenn man weiss das man nur wenig aufnimmt, reichen 2 möglicherweise aus, und das wird sich nicht ändern in der zukunft (wieso auch), das TV Programm wird ja nicht besser mit der Zeit, im Gegenteil wie viele Sky Kunden hier berichten...

      Man soll sich erst überlegen wie viele Sender gucke/ nimmt man maximal auf normalerweise...Wenn die Antwort 2 ist...dan muss man sich nicht die mühe machen vier Kabel zulegen, sicher wenn das mühsam ist sie durch leerrohre zu bekommen.

      Bei den Lan Kabeln legt man am besten eins zu viel als eins zu wenig, jedes neue gerät in der zukunft wird ja ein LAN-Anschlusss haben den du vielleicht nutzen willst, und TV + Bluray + Vu+ macht ja schon 3...
      Also da ist die Zukunftorientierung schon wichtig meiner Meinung nach.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Ich habe die Kellerlösung bei mir gewählt.
      Dort stehen der Hauptrouter, ein GiG-LAn Switch, die Telefonanlage (ISDN aber mit LAN- Anschluss) mehrere NAS...
      Somit ist mir völlig egal, ob die Dinger nachts Krach machen, oder nicht ;)
      Wobei alle Wohnzimmer tauglich sind...
      Für WLAN nutze ich in den Etagen dann einen WLAN-Router, damit habe ich in allen Etagen und im Garten sehr guten Empfang.
      In nahezu allen Räumen liegen zwei LAN Anschlüsse im Büro vier...
      Einzig bei den Satkabeln habe ich gespart und maximal zwei pro Raum... Leider... Und daher ja auch meine Tipps!
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.
    • Clemens schrieb:

      Was meinst du den mit für die zukunft gerüstet sein?
      Wenn man weiss das man nur wenig aufnimmt, reichen 2 möglicherweise aus, und das wird sich nicht ändern in der zukunft (wieso auch), das TV Programm wird ja nicht besser mit der Zeit, im Gegenteil wie viele Sky Kunden hier berichten...

      Man soll sich erst überlegen wie viele Sender gucke/ nimmt man maximal auf normalerweise...Wenn die Antwort 2 ist...dan muss man sich nicht die mühe machen vier Kabel zulegen, sicher wenn das mühsam ist sie durch leerrohre zu bekommen.

      Bei den Lan Kabeln legt man am besten eins zu viel als eins zu wenig, jedes neue gerät in der zukunft wird ja ein LAN-Anschlusss haben den du vielleicht nutzen willst, und TV + Bluray + Vu+ macht ja schon 3...
      Also da ist die Zukunftorientierung schon wichtig meiner Meinung nach.


      Stimme ich Dir zu...

      Aber ich hatte zuvor auch ein anderes Aufnehmverhalten und hatte gedacht, dass zwei Satkabel reichen...
      Heute passiert es, dass ich mehr aufzeichnen würde, als ich kann...
      Daher der Tipp mit den vier Kabeln... Und so teuer sind 50 m zusätzliches Sat Kabel nun auch wieder nicht.

      Was Unicable angeht...
      ja, das ist eine Alternative, die aber teurer ist als vier Kabel zu ziehen...

      EDIT: BTW... Wenn Du schon dran bist... Verleg auch Boxenkabel im Boden für Surroundsound... Wenn Du das nutzt...

      Habe ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer so gemacht und nie bereut!

      Und ein Leerrohr nebst Steckdosen in der TV Wand... Dann hängt Dein TV an der Wand, ohne dass häßliche Kabel dort hoch gehen...
      Wer Rechtschreibfehler findet...

      Darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olly_b ()

    • *grinst breit*

      Erst mal danke für die Willkommensgrüße!

      Zu Olly's Beiträgen, das meiste ist schon gelaufen, aber die Leerrohre wurden sehr weise groß gewählt, so das nachträglich noch mehr rein geschoben werden kann als gedacht. Momentan sind auf vier Stockwerken, ja wirklich, überall ein Sat-Anschluss samt minimum ein Netzwerk-Anschluss gesetzt. Im Wohnzimmer jedoch zwei Anschlüsse (von Kathrein, lt. Elektriker) und zwei RJ45iger.
      Da wir KabelBW haben, steht der Verteiler von Internet und Telefon unten im Keller, samt dem Server dazu in einem kleinen extra Kästchen (gabs umsonst bei der Sanierung dazu) gut vor allem möglichen verstaut. Gig Netzwerk war minimum, was ich dem Elektriker stellte.
      Dazu habe ich zwei Router im Hause. Eine FritzBox, die alles nach draußen regelt und ein Netgear, der innerhalb des Hauses und das Wlan zur Verfügung stellt.

      Theoretisch, sind wir erst mal für die Nahe Zukunft gewappnet. Andere Kleinigkeiten könnten ja folgen, aber dafür haben wir vorgesorgt. Das einzige was noch fehlt, das sind die Endgeräte. Der TV ist zwar ein LG Plasma mit knapp fünf sechs Jahren Alter, eine WDTV Box Gen3 mit WDLXTV (glaub so schrieb sich das) Firmware und nun überlegten wir uns, was wir als weiteres Gerät zur Sat Geschichte benötigen. Gegooglet gabs dann die VU+ und das Forum, also hier her und herum lesen halt ;)

      Ja und dann noch Danke für die Beiträge der anderen ebenso und nun noch zum Abschluss,

      Grüße Tomi

      PS: Habe ich was vergessen? Uff...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomiwi216 ()