NAS Probleme nach Update von 6.08 auf 7.00

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS Probleme nach Update von 6.08 auf 7.00

      Hallo liebe Forenteilnehmer,

      ich bin neu hier, und das ist auch meine 1. Frage. Also bitte nicht direkt zereissen. Obwohl ich weiß, dass dieses Forum viel besser ist als andere.
      Folgendes Problem: Seit dem letzten Update auf 7.00 läuft bei mir meine NAS Verbindung sehr instabil und sehr, sehr langsam. Ständig taucht bei jedem Versuch im NAS Verzeichnis zu scrollen "Loading".
      Es dauert sehr lange bis sich etwas tut. Auch das starten der Video Datei kann sehr lange dauern. Da ich häufg bereits gesehene Video Dateien am Anfang starten muss, muss auch jedesmal "als ungelesen markieren" gedrückt werden und es dauert erneut sehr lange. Mein NAS (D-Link Sharestation DNS-320) habe ich schon sehr lange mit der VU+Duo2 im Einsatz und immer hat wirklich alles gefunzt. Selten hatte ich ein Loading in der Vergangenheit. Ich habe bereits mehrfach das neue Update auf 7.00 von USB geflasht und komplett alles installiert. Am Anfang mit Backups (Sendelisten, Einstellungen etc.),
      da die NAS Probleme aber nicht besser geworden sind, habe ich mich gestern entschieden alles neu aufzusetzen. Ich habe eine 3TB HDD eingebaut (eine gesamte Partition). Über den Network Browser habe ich immer wieder den NAS eingebunden (2 x 3 TB HDD). Solange ich die NAS nicht vom Netze nehme bleibt auch immer das NAS mit der VU+Duo2 verbunden.
      Leider weiß ich nicht mehr ein noch aus. Für mich ist die NAS Einbdindung und Nutzung die wichtigste Funktion, da ich trotz der 3 TB internen HDD viele Filme (für meinen Sohn und etc.) auf der NAS habe.
      Fühle mich echt wie ein Versager. Habe auch sehr vieles durch "Try und Error" mir Know How angeeignet. Linux Kenntnisse sind gar nicht vorhanden. Dies zur Info.
      Vielleicht könnte mir einer helfen, bzw. haben andere Teilnehmer das gleiche Problem oder vielleicht liest sogar einer vom VTI Team diese Message.
      Würde mich für Lösungsvorschläge sehr freuen.
    • Schreib doch zunächst erstmal, wie du die Verbindung zum NAS realisiert hast. Da gibt es ja viele Methoden.
    • du verwendest sicher die default movie liste oder ?

      wenn ja - ich hab das Problem auch festgestellt - aber nur mit der movie liste.
      mit simple movie list oder emc geht alles wunderbar schnell.

      habs auch im duo2 tread schon geschrieben - hattte bis jetz keien Antwort gehabt.

      ich verbinde meine qnap nas wie immer per nfs mit netzwerkbrowser- aber daran liegts ja nicht - denn sonnst hätten die anderen proggs auch dieselben probleme.

      auch auufnehmen oder ftp oder abspieln funzt einwandfrei.

      bei mir zickt nur die default movie liste.

      ich habe image komplett neu aufgesetzt - von backups bei versionswechseln halte ich nix.

      PS: da ich die movie liste aber nicht nutze - bin ich beim 7 geblieben - da es sonnst einwandfrei funzt.
      SOLO4K + MIO4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neipe ()

    • Hallo neipe:
      Ja stimmt: Ich benutze die default movie list. Mit EMC und anderen habe ich es tatsächlich nicht ausprobiert. Ich hatte übrigens auch deinen Beitrag gesehen,nur leider wie du selber festgestellt hattest, hatte bis dato keiner etwas daszu gesagt.
      Ich danke dir aber auf jeden Fall für deinen Tipp, den EMC zu nutzen. Die simple Movie list kenne ich noch gar nicht, werde mich hier einlesen. Ich hoffe dann doch sehr, dass das Problem der Vergangenheit angehört. Auch wenn ich es nicht verstehen kann, Warum der vorinstallierte Movie list nicht so funktioniert, wie er zuvor funktioniert hat. Vielen Dank !

      @hgdo:
      Hallo,
      ich wohne in einem alten Haus aus den 60igern und habe keinerlei LAN Ethernet Verbindungen über das klassische Ethernet. Ich habe das Netzwerk über Powerline Adapter von Fritz! und von devolo verwirklicht. Ich kann in mindestens 2 Räumen gleichzeitig HD Signale (ohne weitere Probleme) durchleiten. Die Vu+Duo2 ist direkt per Ethernet LAN Kabel an den devolo Powerline Adapter verbunden. Die NAS ist per LAN Kabel an meine Fritz!Box (Gigabit-Anschluss) verbunden und die Fritz!Box per LAN Kablel an die 500MBit Powerline Adapter. Hoffe das reicht fürs erste. Auch dir danke für deine schnelle Reaktion !
    • Guten Abend,

      JEIN ! Es läuft viel besser, ist aber immer noch weit unter der Performance wie früher. Und: LOADING taucht immer mal wieder beim scrollen auf ! Aber: Dein Tipp war schon Goldrichtig für mich.
      Ich lasse es drauf. Allerdings mag ich Ihn nicht besonders.
    • Hallo zusammen,

      habe ähnliche Probleme mit dem Netzwerk. Die HDD meiner duo2 habe ich über Samba freigegeben und greife darauf u.a. mit einem zweiten Receiver drauf zu.

      Bei 6.0.8 hat das ohne Probleme funktioniert, seit ich 7.0 drauf habe ruckelt das Bild nur noch.

      Die Box hängt per LAN am Router, hat jemand eine Idee?
    • Das Problem ist bekannt was die Netzwerk Geschwindigkeit angeht es wird dran gearbeitet
    • anach paar tagen test, kann ich sagen, bei mir läuft nur SML richtig sauber.

      default movie hat massiv spinner - absolut unbrauchbar.
      emc hat auch spinner aber weniger - halbwegs brauchbar.

      habe atv image mit neuem kernel gestern mal gegengetestet - keinerlei probs in der default movie list oder emc.

      also irgendwas ist da faul sein ?-(

      nur sml hat ja auch den einen blöden GS D:

      also irgendwie sehr doof D:
      SOLO4K + MIO4K
    • hier mal ein kleiner telnet log.
      es kommt immer zu diesem resync - KA was das ist - auf alle fälle kommt das in der SML nicht.
      das kommt x-tausende mal.


      #Log file from Morlys SH4 STB Admin Tool from: Di Jul 29 2014, 01:26:56



      Date: Tuesday, 29 July 2014 - 01:27:05

      Architecture: mips

      OS: Linux

      Kernel: 3.13.5

      Kernel build: #1 SMP Tue Jul 22 10:48:44 CEST 2014



      vuduo2 login: root
      Password:


      vuplus-support.org
      home of

      /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
      | $$ | $$|__ $$__/|__/
      | $$ | $$ | $$ /$$
      | $$ / $$/ | $$ | $$
      \ $$ $$/ | $$ | $$
      \ $$$/ | $$ | $$
      \ $/ | $$ | $$
      \_/ |__/ |__/

      Welcome on your Vu+ !

      root@vuduo2:~# [6n[6nwarning, skin is missing element Cover in <class 'Screens.MovieSelection.MovieSelection'>
      loading streaminfo for /hdd/movie/Assassination Games.ts
      PTS 17c29fce4 found at 12972 pid 4ff stream: e0
      PCR 19eeae09d found at 6495826196 pid 4ff (47 04 ff 35 07 10 cf 75 71 4e 80)
      loading streaminfo for /hdd/movie/The Hills Have Eyes 2.ts
      PTS 62ab1d6b found at 14288 pid 3ff stream: e0
      PCR 7f9e35aa found at 4483731568 pid 3ff (47 03 ff 36 07 10 3f cf 1b d5 00)
      loading streaminfo for /hdd/movie/Three Kings.ts
      PTS 172356f8f found at 6016 pid 2ff stream: e0
      PTS 19e4ca6e7 found at 10319726456 pid 2ff stream: e0
      loading streaminfo for /hdd/movie/Marvel's The Avengers.ts
      PCR 239cd86a found at 376 pid 4ff (47 04 ff 3b 07 10 11 ce 6d 35 01)
      PTS 50acd421 found at 8745565044 pid 4ff stream: e0
      loading streaminfo for /hdd/movie/Avatar - Aufbruch nach Pandora.ts
      PCR 83f829c8 found at 10716 pid 2ff (47 02 ff 37 07 10 41 fc 15 e4 00)
      PCR ba09d54f found at 13099878540 pid 2ff (47 02 ff 30 07 10 5d 04 eb a7 80)
      loading streaminfo for /hdd/movie/Hit and Run.ts
      PTS 37ef4cb9 found at 7332 pid 4ff stream: e0
      PTS 59b9b6f9 found at 5590672560 pid 4ff stream: e0
      loading streaminfo for /hdd/movie/Ziemlich beste Freunde.ts
      PTS 153b01a9 found at 16544 pid 4ff stream: e0
      PTS 38a419b9 found at 7531192392 pid 4ff stream: e0
      loading streaminfo for /hdd/movie/Evil Dead.ts
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync
      resync


      dann kommt wieder mal ein film - dann wieder x-tausende mal dieses resync.

      meine frage was macht dieses resync ?
      SOLO4K + MIO4K
    • könnte ich da eventuell mal eine Antwort bekommen D: bitte .

      habs jetzt im support tread und hier auch schon paarmal geschrieben D:

      entweder überliest das jeder absichtlich D:

      oder keiner einen Ansatz woran das liegen könnte.
      SOLO4K + MIO4K
    • Sorry, ich kann mit der Tenet-Ausgabe nichts anfangen.

      Auch ist die Beschreibung, was du machst und wie Vu+ und NAS verbunden sind, ziemlich mager.

      Wenn du mit Vti 7 das Problem nicht lösen kannst, geh zurück auf 6.08. Dadurch hast du ja derzeit kaum Nachteile.
    • zurück gehen is keine alternative.
      probleme sind da um gelöst zu werden.

      verbindung - duo2 - cat6 - fritzbox 3370 -cat6- qnap ts212 - link 1000MB auf allen ports.
      verbunden mit netzwerkbrowser per nfs als hdd ersatz gemounted.

      wie gesagt im 6er image 0 probs - atv neues image 0 probs.

      PS: kaum nachteile ? haha D: der war gut. D:
      SOLO4K + MIO4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neipe ()

    • Zur Verbindung mit dem Netzwerkbrowser kann ich nichts sagen, da ich den noch nie verwendet habe.

      Ich mache alle Verbindungen zwischen meinen Receivern, dem NAS, einem PC und einem WHS-Server über auto.network per NFS zu den Linux-Geräten und per CIFS zu den Windows-Rechnern.
      Auch unter Vti 7.0 habe ich damit keine Probleme.

      Leider hat mein altes Qnap-NAS nur 100 Mbit/s, trotzdem kan ich darauf mit Movielist und EMC problemlos zugreifen.

      Keins der Geräte ist als HDD-Ersatz gemounted, da alle Receiver eine eigene Platte besitzen.
    • hgdo schrieb:

      Ich mache alle Verbindungen zwischen meinen Receivern, dem NAS, einem PC und einem WHS-Server über auto.network per NFS zu den Linux-Geräten und per CIFS zu den Windows-Rechnern.


      gibt es da ein HowTo?
      --
      cu RaZoR2

      mein Skin: LinearFHD 4.3.1 mit AEL r111
    • Nur damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät...

      Ich habe die selben Probleme. Unter 6.0.8 hatte ich nie einen Ruckler bei der Wiedergaben von Filmen und Aufzeichnungen... und jetzt nach dem Update auf 7.0 bleibt das Bild für Minuten stehen. Die solo2-Box stürzt aber nicht ab, sondern fängt sich wieder und man kann ein bischen weitergucken. Nach kurzer Zeit habe ich denn aber wieder das gleiche Problem.
      Die Filme (und Serien) liegen auf einem Synology-NAS. Es ist auch das Dateiformat egal. mkv, avi,... immer Standbilder...

      Zum Abspielen nutze ich die Funktion "Aufzeichnungen abspielen". Ist das die "defalt movie list"? Ist der "simple movie player" ein plugin? Ich finde die Anwendung "Aufnahmen abspielen" jetzt besser als in der Version 6.0.8, deshalb würde ich ungern wieder zurück.

      Gibts weitere Ratschläge?