eSATA Hub via "Duo Dockingstation" für zwei SATA-HDD an einem eSata-Port ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eSATA Hub via "Duo Dockingstation" für zwei SATA-HDD an einem eSata-Port ?

      • 2 HDD an 1 Sata-Port, ev. intern via geschlachtetem Duo-Dock
      • * Motivation SSD + HDD : SSD schnell (zugreifbar!), für aktuelle Sendungen; // HDD für selten gebrauchtes
      • ==> HDD fährt selten hoch, z.B. "Move & SymLink - Script", wenn Platz eng wird

      • BITTE: wer hat so einen Dual eSATA - Dock und kann mal anstecken ???
      *
      *



      Hallo!
      Ich mag 2 Festplatten betreiben, eine kleine SSD und ein großes ts-Grab ;)

      Vielleicht mit Script, das automatisch nach längerem Nicht-Zugreifen von SSD weg verschiebt und Links erstellt (Symbolisch oder hard?)


      Daher würde ich gerne so eine Dual Docking-Station, wo man HDDs "nackisch" einfach reinstellt, mit eSATA-Anschluss anschließen.
      Habe die bei Geizhals in der parametrischen Suche gefunden, Dock mit 2 HDDs und eSATA als Anschluss.
      z.B.:
      akasa.com.tw/update.php?tpl=pr…sub=Docking&model=AK-DK02

      Nun bin ich kein Freund von externen Festplatten, und so eine niedliche SSD hat immer noch mal intern Platz und Strom.
      Wenn die beiden HDDs also extern tun, wird die Dockingstation geknackt und ihr Platinchen wandert (ev. mit kurzen Verlängerungskabeln für SATA und Stromadapter) in das Innere der DUO2.

      Gretchenfrage ist halt: wer hat so einen Dock daheim und könnte testen, ob der Kernel out-of-the-box damit klar kommt?
      Dann bitte Fa/Modell, wenn bekannt Jahr bzw. Chipsatz posten...

      Irgendwann bin ich so weit und teste mal, vielleicht schicke ich es halt zurück, wenn die Box nicht mag.

      Es gibt auch SATA-HUBs, aber die sind selten und mir zu teuer, auch da ist die Frage, ob es unter dem Kernel funktionierte.

      Unter Umständen gibt es für so selbst gebaute Hybrid-Lösungen unter Linux einen Treiber, der das wie bei MacOs automatisch verwaltet, so dass man keine Programme schreiben müsste, um "nach längerem Nicht-Zugriff" Filme von der SSD auf die große Festplatte zu verschieben, sondern hätte "nach außen" eine Partition, welche die SSD intelligent als Cache benuztt... Nur ist das auch wieder schlecht mit Datenrettung im Havarie-Fall etc..
      Naja, erst mal eine lauffähige Hardware finden...

      Ein Gefühl sagt mir, dass die Treiber für SATA-Hubs pro OS etc. gebraucht werden, und keine generischen in den Betriebssystemen schon mitgeliefert werden, schon gar nicht in unserem Böxchen, wie wir von USB-Hubs so verwöhnt voraussetzen.
      Also bleibt mir nur, im ersten Ansatz ein Slotblech esata-Sata ein
      zubauen und dann außen ein kurzes eSata-Kabel zu stecken. Naja.
      Gruß!

      Andi