Von VU+ Duo auf VU+ Duo² updaten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von VU+ Duo auf VU+ Duo² updaten ?

      Hi Leute,
      seit Jahren werkelt hier im Wohnzimmer nun schon meine VU+ Duo, mit VTI Image (noch Version 4.0) mit 'ner externen 2TB eSATA, Smargo, Cccam & S02 Karte.
      Meine Sat-Antenne ist 'ne T90 mit 10 quad-LNB's (von 15°W bis 28,5°E) und vier 10:1 DiSEqC Switchen. Zwei der Anschlüsse sind auf die VU+ Duo im Wohnzimmer geschaltet, die beiden übrigen Anschlüsse beglücken meine Dream-Boxen im Schlafzimmer.

      Mit der VU+ Duo läuft eigentlich alles stabil und einwandfrei (nachdem ich neulich die Elkos vom Netzteil + C807 auf dem Motherboard tauschen musste).

      Welche Gründe gäbe es für mich nun auf eine neue, leistungsfähigere Box upzudaten ?

      In Frage kämen da m.E. die VU+ Solo² oder die VU+ Duo².

      Was mich bisher "genervt" hat, war der lahme LAN-Transfer, mit lediglich 100 MBit/s. Wenn man sich da über's LAN eine größere HD Aufnahme auf den Rechner zieht, ist die Transferdauer nicht mehr "state of the art".
      Was bei der VU+ Duo, mit seinen beiden BCM7335 Tunern auch stört, ist die fehlende BlindScan Möglichkeit. Meine DM800SE im Schlafzimmer kann das problemlos...

      Was bringen die neuen Boxen zusätzlich ? Hab' was davon gelesen, dass man direkt via WLAN & Android auf mobilen Geräten (Tablet Smartphone) darüber TV schauen kann; ist das eher im experimentellen Status, oder tatsächlich Wohnzimmertauglich (mit gutem WAF -> women acceptance factor) ?

      PIP läuft bei der VU+ Duo mit dem 4.0er Image auch nur experimentell (mit gefühlten 1 fps), lüppt das nun bei den neuen Boxen perfekt ?

      Wichtig wäre für mich, dass ich - sollte ich auf eine neue Box upgraden - weiterhin mittels Cccam meine Boxen im Schlafzimmer versorgen kann und dass ich meine 2 TB HDD (eSATA) weiter, ohne Neuformatierung und epische Umkopierorgien, nutzen kann.

      Freue mich schon auf Eure Antworten und Anregungen !

      BG,
      jeff_jordan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • An Deiner Stelle würde ich u. U. zur Solo² greifen wollen.
      Bzgl. Netzwerk hat die Gigabitlan intus.
      Natürlich müsste diesbezüglich die Infrastruktur bei Dir zu Hause
      auch angepasst weren. Ein 100er Router/Switch müsste natürlich ersetzt werden.
      Wenn es sehr wichtig ist das Fernsehbild auf dein Smartphone zu bringen und
      Dein Geldbeutel gut gefüllt ist, dann greif zur Duo² mit 1 x Satdoppeltuner.
      Die neuen Boxen können BiB auch bei HD Sender, die alte nur bei SD-Sender.
      Bzg. Festplatte darauf achten, Solo² nur 2,5 Zoll, Duo² hat Platz für die 3.5 Zoll.
      In der neuen Box halt nur einhängen/mounten und auf keinen Fall initialisieren, partitionieren oder formatieren.
      Radar
      Edit: Bzgl. Homesharing mit Cccam bleibt alles beim Alten. ;_)
      Hast Du schon mal daran gedacht Deine Senderliste der 800 SE mittels Dreambox Edit auf die VU zu schieben?
      Ich mach den Sendersuchlauf mit einer Box und übertrage dann diese auf die Anderen. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ein alternativer Ansatz wäre vllt. Aufnahmen auf ein (neues?) NAS mit GBit-Anbindung durchzuführen.

      Vorhandene Aufnahmen müsstest dann eben einmalig transferieren. Am schnellsten dürfte das gehen, wenn Du die HDD in Deinen PC einbaust (hoffentlich mit GBit LAN) und den Transfer auf das NAS von da aus ausführst.

      Aufnahmen könntest somit problemlos von jeder Box durchführen bzw. auch abrufen...

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • @Radar & meitevau:
      Danke schonmal für Eure Antworten!

      Die Senderlisten werden schon seit langem mittels dreamboxedit zwischen den Boxen ausgetauscht, alleine schon damit auf allen Boxen die gleiche Sortierung vorliegt.
      Bzgl. des Blindscans geht es mir aber darum, mal eben "schnell einen Feed" einzufangen. Dazu kann u. will ich nicht immer die Box im Schlafzimmer hochfahren müssen...

      Die LAN-Infrastruktur ist hier ebenfalls schon komplett auf Gbit-Ethernet ausgelegt. Beim hin- und herschieben von Daten zwischen meinen diversen PC's (bspw. BR-Images) werden echte 800 - 900 Mbit/s Durchsatz erreicht.

      Als NAS arbeitet hier übrigens auch noch eine alte ICY-Box (2x 2TB), sowie eine Fritz!Box 7390. Allerdings ist bei beiden trotz 1Gbit/s Interface die Performance ziemlich grottig ! Sowohl bei der ICY-Box, als auch bei der 7390 von AVM sind die Prozessoren einfach zu schwach auf der Brust. Im "Burst" Betrieb kann man da schon mal mit 100 - 250 MBit/s Durchsatz rechnen, aber nach ein paar Sekunden bricht das dann auf Datenraten ein, die nicht mal ein 100MBit/s LAN rechtfertigen würden.
      Darüber hinaus habe ich es noch nicht geschafft auf meinen Boxen (weder VU+, noch DM's) Netzwerkressourcen derart zu mounten, dass HD-Aufnahmen (schlimmstenfalls auch mehrere gleichzeitig) fehlerfrei funktionieren.
      Und, ich möchte mir ja auch nicht 'ne Aufnahme versaubeuteln, wenn zufälligerweise zeitgleich gerade ein paar größere Dateien über's Netz geschoben werden und dadurch der Traffic auf "Anschlag" hochgefahren ist.
      Für mich ist daher die sicherste Lösung eine HDD direkt an - oder in der Box.

      Nachtrag: Früher gab's mal Probleme mit großen Platten (> 2 TB), ist das jetzt kein Thema mehr ?

      @meitevau:
      Der Ansatz die HDD in den Rechner einzubauen und von dort dann auf die Netzwerkressource (kann ja auch 'ne neue HDD inner Box sein) umzukopieren ist sicherlich zeitsparend.

      Gibt es auch ein Plugin, mit dem man größere Datenmengen zwischen zwei an der Box angeschlossenen Platten hin und herkopieren kann ?
      Ich könnte mir vorstellen, mir mit der neuen Box dann gleich eine 4TB Platte zu holen, die "alte" externe 2TB Platte via USB zusätzlich dran zu hängen und die Dateien (gut 1,7 TByte) dann umzukopieren.

      Noch 'ne Nachfrage:
      Wie funktioniert das mit dem TV-Bild auf'm Smartphone bzw. Tablet ?
      Geht man da ganz normal über's Webinterface und ruft dort die WebTV Seite auf ?
      Oder gibt's da eine richtige App mit Streaming ?

      Ich kann das z.Zt. noch nicht richtig einschätzen, ob das etwas ist, was man wirklich nutzt/braucht... oder nur ein Gimmik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • Interessant, und besonders wichtig die Möglichkeit ganze Verzeichnisse zu kopieren !

      Werde mir den Thread mal zu Gemüte führen.

      Aber letztendlich wird sich die Frage nach der Performance stellen.
      Alleine der USB "Flaschenhals" würde beim Umkopieren von 1,7 TByte ein Minimum von 10h bedingen.
    • Oder halt beide HD's temporär in einen PC (Linux als Betriebssystem wäre da aber vorteilhaft) einbauen.
      Ohne jetzt genau zu wissen wie lange das "Schaufeln" an den SATA-Ports braucht.
      Radar
    • So, nachdem mich Eure Hinweise/Antworten von meiner Neu-Investitionsbereitschaft nicht abbringen konnten, fiel die Entscheidung zugunsten einer Duo² mit DVB-S2 Twin + DVB-C/T2 Tuner. Hm-Sat hat auch super schnell geliefert. Das Paket wartet schon zuhause auf das Auspacken. Eine WD 4TB SATA Platte ist auch schon besorgt.

      Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
      Sollte man die neue 4TB HDD bereits vor dem Flashen (Box noch mit original-SW ausgestattet) reinhängen, oder danach ?
      Braucht eine frisch gelieferte Duo² für's aktuelle Image einen neuen Bootloader, oder gehts "out of the Box" ?

      Tnx,
      jeff_jordan
    • Hallo

      Ob Du die neue Platte vor oder nach dem Flashen einbaust ist völlig egal. Wichtig ist nur sie danach zu Initialisieren und einzuhängen.
      Der neue Bootloader bringt nur die Wake-on LAN Fähigkeit. Wenn Du das nicht benötigst, dann ist auch der neue Bootloader nicht dringend notwendig, aber wenn Du sowieso am flashen bist, kann er auch nicht schaden.

      Gruß,
      Stefan
    • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die Initialisieren Funktion im VTI Gerätemanager formatiert aktuell noch mit ext3. Du willst die Platte aber lieber mit ext4 formatieren und anschließend als media\hdd ein hängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

    • Kurze Rückmeldung nach dem Umstieg von der VU+ Duo auf die Duo²

      Die neue Platte hat mir das VTi Image gleich mit ext4 formatiert.

      Jetzt habe ich ein wenig mit der Duo² rumgespielt und muss sagen: Wow, sicherlich das beste Pferd im Stall !

      Und, wie cool ist das denn:

      Hab' auf dem Smartphone und dem Tablet jeweils die VU+ App installiert. Aktuell schaue ich auf der BBC diverse Red-Button Streams, und zwar 4 Streams gleichzeitig !
      Squash & Gewichtheben auf dem TV mit Spit-Screen, Boxen auf dem Galaxy S3-Mini und Hockey auf dem Acer A500..... und im Hintergrund kopiert die Box noch mittels Dateimanager VTi den Inhalt der 2TByte Samsung HDD (ext3) am eSATA Anschluß auf die interne 4TByte WDD HDD (ext4) mit ca. 580 Mbit/s !
      Ok, das ist jetzt alles keine Alltagssituation, aber schön, dass die Box damit problemlos klar kommt.

      Greetz & tnx,
      jeff_jordan