Problem mit CIFS Freigaben

    • Problem mit CIFS Freigaben

      Moin zusammen,

      seitdem ich meine Solo2 auf das neue 7er Image geupdated habe, habe ich ich massiv Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben via CIFS.
      Die Freigaben werden ohne Probleme per Automounter (/etc/auto.network) gemountet und der Zugriff funktioniert in der Regel auch problemlos.
      Wenn ich ein Video von einer CIFS Freigabe abspiele (streame), dann läuft es für eine Weile und bleibt irgendwann mittendrin stehen, als wenn die Verbindung weg wäre.
      Stoppe ich die Wiedergabe steht die Solo2 einige Sekunden im Status "Loading", bis ich wieder den Inhalt der Freigabe sehen kann.

      Um das Problem zu umgehen, habe ich die Freigaben nun per NFS gemountet. Damit scheint es keine Probleme zu geben.

      Sind solche oder ähnliche Probleme mit dem CIFS Protokoll bekannt?
    • In dem Thread wird folgende Parametrisierung empfohlen:

      Quellcode

      1. Duo -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,sec=ntlmv2,user=Benutzername,pass=Passwort ://192.168.178.28/Harddisk


      Ich habe es bislang wie folgt eingebunden:

      Quellcode

      1. Videos -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=Benutzername,pass=Passwort ://diskstation/Videos


      Aus meiner Sicht ist der einzige Unterschied das Setzen des Security Types. Bei mir wird der Standard (sys) verwendet und in der Empfehlung "ntlmv2".
      Habe meine Konfiguration angepasst und werde es testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sizco ()

    • CIFS funktioniert nicht mehr so wie gewohnt unter 6.0.8
      Da waren die Freigaben beim betreten des Freigabe-Ordners schon gemountet.
      Jetzt wird erst beim Aufruf des Ordners erst gemountet, was Zeit und Nerven kostet wegen dem Spinner.
      Hat man noch zusätzlich Freigaben die zur Zeit inaktiv sind, kommt man aus dem Dauerspinner nicht mehr raus, weil
      jedesmal beim Auswählen des Ordners durch up/down das Suchen der Freigaben von vorne los geht.

      Habe das jetzt so gelöst bei mir.
      Ordner FREIGABEN erstellt.
      Dort einen Ordner LAPTOP erstellt mit dem Symlink von der Laptopfreigabe (Laptop ist meistens an)
      Und einen Ordner MEDIASERVER mit dem Symlink von den Acer340-Freigaben ( Server wird nur bei Bedarf angeschaltet)
      So wird verhindert das im Moment inaktive Freigaben jedesmal mitgemountet werden.

      So kann ich dem Dauersuchen und Dauerspinner entgehen.

      Das selbe Problem wirst du auch haben, das bei jedem Aufruf des Ordners oder beim Stoppen des Videos , die CIFS-Freigaben neu gesucht und gemountet werden.

      Wollte schon deshalb wieder zurück zur 6.0.8 , aber nun habe ich eine Lösung gefunden.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Das ist der Sinn von autofs das erst bei Bedarf "richtig" gemountet wird. Das war vorher auch schon so und nicht anders

      Wenn "normal" ohne autofs gemountet wird ist gemountet da wird nichts nachträglich gemountet (mounten über Freigabemanager)

      SweetMP4 schrieb:

      Das selbe Problem wirst du auch haben, das bei jedem Aufruf des Ordners oder beim Stoppen des Videos , die CIFS-Freigaben neu gesucht und gemountet werden.


      Und den Film siehst dann ohne mount ? :) GeisterFile ...
    • War voher nicht so unter 6.0.8.

      Wenn z.B. der Laptop an war und dann der Receiver gestartet wurde, stand sofort die Freigabe im Ordner bei Zugriff mit dem EMC und wurde nicht erst gesucht.
      Auch wurden die inaktiven Freigaben mit angezeigt, auf die man natürlich dann nicht gehen durfte, um ein Dauerspinner für ca 2 Min zu vermeiden.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Ich habe beim Streamen von meinem Windows Server 2012 R2 absolut keine Probleme, lasse aber auch alle Parameter weg. Meine auto.network sieht so aus:

      Quellcode

      1. Videos -fstype=cifs,ro,soft,user=user,pass=password ://Server/Videos

      Ist Deine Diskstation auf einem aktuellen Stand?
      Kannst Du da was an den CIFS-Einstellungen ändern?

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      Ist Deine Diskstation auf einem aktuellen Stand?
      Kannst Du da was an den CIFS-Einstellungen ändern?
      Sie ist auf dem neuesten Stand. An den CIFS Einstellungen will ich nichts ändern, da unter VTi 6.8 auch alles problemlos ging.
      Ich teste heute Abend nochmal die anderen Parameter.

      //EDIT: Es scheint jetzt mit den Parametern aus dem anderen Thread zu klappen:

      Quellcode

      1. Videos -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,sec=ntlmv2,user=Benutzername,pass=Passwort ://diskstation/Videos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sizco ()

    • Ich kann die CFIS Problematik auch bestätigen.

      CFIS Freigabe von meiner Synology (NAS) aus ergab die rate von 600k - 2mb und ab und an Abbrüche.

      Das gleiche auch mit der Wiedergabe von mkv Dateien, konnten nur
      ruckelnt wiedergegeben werden. Bei der Datenrate aber auch kein Wunder.





      Die Freigabe auf NFS umkonfiguriert und eingebunden.

      Jetzt waren die Ruckler weg.