Updaten auf VTI 6.x auf einer VU+ DUO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Updaten auf VTI 6.x auf einer VU+ DUO

      Liebes Forum,

      kann mir jemand kurz helfen? Auf meiner Box ist das Image 4.2.4 vom 01.11.2012.
      Kann ich hier das 6er Image einfach drüber Flashen oder braucht es hier auch einen neuen Bootloader?

      Bin da leider wenig versiert.

      Eigentlich bin ich mit 4.2.4 zufrieden, hätte aber gern noch das Transcoding für OpenWebIF dabei. Das scheint nicht zu gehen. Jedenfalls reicht das VDSL 50 offenbar nicht aus (10mbit upstream). Das gibt in SD nur Ruckler und Klötzchen. Hier im Forum behaupten aber einige das 10mbit dafür ausreichen.


      Lohnt sich das Updrage dafür oder geht das auch mit dem alten irgendwie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ancillius () aus folgendem Grund: Weitere Frage

    • Bootloader sollte nicht notwendig sein.
      Bootloader kann aber wenn notwendig auch nachher geflasht werden.
      Auf richtige Versionen für DUO achten.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Danke für die schnelle Antwort,
      habe gerade noch den oberen Post aktualisiert, da ich vielleicht meinen Grund fürs Update angeben sollte :)

      In deiner Signatur steht aber noch was vom Auslagern der Picons und so weiter? Was muss ich denn da dann noch machen? Einfach aufspielen und Updaten geht nicht?
    • Zum Post1

      Geht das streamen im lokalen Netz?

      Signatur.
      Die DUO hat wenig Flashspeicher, daher habe ich die Picons, SWAP und EPG.dat auf eine USB Stick ausgelagert.
      Punkt für Punkt angehen und nicht alles auf einmal machen wollen.
      Wenn du neu installierst, dann mit VTI Zero HBBTV und alles was du nicht benötigst löschen.
      Sambe Server nicht löschen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • hätte aber gern noch das Transcoding für OpenWebIF dabei

      Gibts mit der "alten" Duo nicht - nur Solo2 und Duo2 können das .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ah danke nochmal an euch beiden.

      @ripasch: Statt einem USB Stick kann ich mir dann auch meine Festplatte nehmen, oder? Wenn ich es richtig verstehe mache ich dann einen Symlink im Flash Speicher auf den USB-Stick oder auf die Festplatte und schiebe dann die Picons dort hin (benutzen tu ich die Dinger glaube ich eh nie)?
      Streamen im lokalen Netz geht prima. Wobei das direkte abspielen von Videos via SMB/Fileshare unter Windows7 direkt von der Festplatte nicht will (ruckelt, obwohl weniger Bandbreite verwendet wird als beim Streamen, was wohl auch der Grund für das Ruckeln ist...), über OpenWebIF hingegen gehts alles prima. Sogar in HD. Extern halt reichen die 10mbit offenbar nicht aus.

      @markusw: Oh das ist ja doof. Gibts eine (Software-)Alternative damit die 10mbit ausreichen?
      Habe als Pseudo-NAS einen kleinen Windows XP Laptop laufen. Der dient via PS3-Media Server auch im lokalen Netz als DNLA-Server. Kann man den mit einbeziehen? Wichtig wäre es eben, dass es von aussen bequem bleibt. Von der Bedienung halt wie das OpenWebIF.

      Achso, abspielen sollen die Streams dann PCs und ggf. ein Nexus4/Nexus7.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ancillius ()

    • Du kannst es auf die HD auslagern, würde ich nicht machen, denn die HD muß dann immer wieder anlaufen.
      Eins USB Stick kostet nicht die Welt und ist immer verfügbar.
      Für die Picons mußt du keine Symlink setzten, sondern in den Plugins nur den Pfad auf das USB Verzeichnis setzen.
      Symlink werden für die Plugins gesetzt.

      Schau mal hier
      Flash Speicher
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Vielen Dank, ja das mit dem Anlaufen stimmt auch wieder.... andererseits... ich habe permanent Time Shift laufen, da rennt die platte ja eh im Betrieb dauerhaft. Die Platte würde ja sonst auch nur anlaufen, wenn ich die picons anzeigen lassen würde. Bequemlichkeit steht hier ganz oben... wenn man mal was nicht verstanden hat, oder die Göttergattin den interessanten Bericht verquas.... erm... mit wichtigen Informationen überlagert hat muss man ja zurückspulen können :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ancillius ()

    • Ancillius schrieb:

      Statt einem USB Stick kann ich mir dann auch meine Festplatte nehmen, oder?


      Ja

      Ancillius schrieb:

      Wenn ich es richtig verstehe mache ich dann einen Symlink im Flash Speicher auf den USB-Stick oder auf die Festplatte und schiebe dann die Picons dort hin.


      Korrekt

      Ancillius schrieb:

      Wobei das direkte abspielen von Videos via SMB/Fileshare unter Windows7 direkt von der Festplatte nicht will


      K.A. was du damit meinst. Bei unsere Duo gibt es Freigaben, z.B. der HDD, die schon im Image vorgfertigt waren und Windows7 auf Anhieb mounten kann.

      Die gleiche Freigaben kann auch Windows 8.1, Android, Ios und/oder Mac OS X mounten.

      Natürlich können dann sogar Filmchen am Pc, Mac oder Handy die auf der Duo liegen abgespielt werden. Sogar in HD. Sogar über Wlan.

      Ancillius schrieb:

      Die Platte würde ja sonst auch nur anlaufen


      Gute Ansicht.

      Und wenn die HDD mal läuft ist diese um das zigfache schneller als jeder USB 2.0 Stick (andere USB Versionen kann die Duo eh nicht); was sehr vorteilhaft für Swap ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • ein freundliches Hallo

      @ripasch - habe ich das richtig gelesen: beim update von vti 4.x auf vti 6.x wird der Bootloader nicht benötigt ?

      da ich noch auf 5.1 bin, welche Version von vti 6.x läuft stabil auf der alten vu+duo ? Ich hab mich noch nicht gegen meine grundsätzliche Neugier durchgesetzt D: X_( D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Ich habe die aktuellste Version stabil am laufen.
      Das Update vom 4.5. hat bei mir problemlos funktioniert.
      Vor Update immer zuerst eine Sicherung machen !
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • hallo ditschi1691

      verrate mir doch mal was du alles gelöscht hast und was dann noch übrig ist.

      im 5.1 hab ich schon ne menge gelöscht ( hbbtv usw ), auch einmal den samba server :wall1: :wall1: :wall1: :wall1: und hab noch 57104kb frei mit 256mb auslagerung auf der internen hdd ;rolleyes:
    • Ich habe über VTI Zero die WlanUnterstützung, USB Tunerunterstützung, HBBTV und die Sprachdateien deinstalliert.

      Als Plugins habe ich CoolTVGuide, MQB, Autotimer, EasyMedia, EPGRefresh, Foreca, EMC, FritzCall, SkyRekorder, WebradioFS,Yamp sowie TVSpielfilm und den Kicker auf der Box. Die beiden letzt genannten Plugins habe ich nach dieser Methode Vti 5.1, Plugins auf Usb Stick ausgelagert... wie Stick kopieren? auf einen USB Stick ausgelagert.

      Unterm Strich habe ich einen freien Flashspeicher von 32 MB.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • @ditschi1691
      das sieht ja mal nicht schlecht aus. Werde mal drüber schlafen und mich morgen noch einmal fragen - wenns regnet ...........
      hast du eine Auslagerung auf deine hdd auch gemacht oder alles mit usb-stick ?
    • super, dann suche ich mal morgen meine usb-sticks und hoffe auf sonne D: D: D:
    • @ditschi1691

      bei der duo ist das interessant. hast du den usb stick unterteilt ?

      ich habe da noch eine 1gb toshiba sd karte und eine 256mb mmc, beide passen in einen usb-stick und funktionieren am vorderen usb eingang.

      die formatierung auf fat32 lassen oder ext2 nehmen ? ?-(