Tuner Konfigurationsproblem nach Installation Sundtek MediaTV Pro III Stick auf VU+ Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Konfigurationsproblem nach Installation Sundtek MediaTV Pro III Stick auf VU+ Duo2

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem, nachdem ich meine VU+ Duo2 durch einen Sundtek MediaTV Pro III Stick erweitert habe.

      Ich habe die Treiber und die Software (Sundtek Control Center) über das Tool SSI.exe installiert, hat alles wunderbar geklappt und beides wurde auch gleich automatisch auf den aktuellen Stand gebracht. Danach habe ich noch mal neugestartet, heruntergefahren und dann erst den Stick an die Box gesteckt. Der Stick wurde auch erkannt, allerdings mit DVB-T2 und nicht wie bei der Installation und im SCC angegeben als DVB-C:




      Kein Problem soweit, der Tuner lässt sich ja über das Menü einfach wie gewünscht umstellen. Also, umgestellt auf DVB-C, die restlichen Transponder aktiviert... Kanalsuchlauf, passt alles.
      Perfekt soweit, dachte ich. Allerdings holte mich die Realität ein paar Tage später ein, nachdem ich Probleme mit dem internen Tuner B hatte.
      Wie es scheint erkennt die VU+ Duo2 Box den 2ten internen Tuner (Tuner B) nicht mehr, wenn der Sundtek MediaTV Pro III aktiv ist. Der Tuner wird dann beim Start aus dem Deep-Standby als DVB-T erkannt, obwohl DVB-C eingestellt ist:




      Wenn man Tuner B dann im Menü wieder manuell auf DVB-C stellt, funktioniert wieder alles. Bis zum nächsten (Neu)-Start.
      Sobald der Stick nicht angesteckt ist, werden beide interne Tuner auch wieder korrekt als DVB-C erkannt.

      Hatte jemand das Phänomen schon mal und weiß Abhilfe?

      Leider bin ich bisher nicht durchgedrungen in welcher Datei die Tuner Konfiguration festgehalten wird. In /etc/enigma2/settings sehe ich Hinweise auf die Transponder, aber keine richtige Konfiguration.

      Bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar!! ;huh:
    • 2knight schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem, nachdem ich meine VU+ Duo2 durch einen Sundtek MediaTV Pro III Stick erweitert habe.

      Ich habe die Treiber und die Software (Sundtek Control Center) über das Tool SSI.exe installiert, hat alles wunderbar geklappt und beides wurde auch gleich automatisch auf den aktuellen Stand gebracht. Danach habe ich noch mal neugestartet, heruntergefahren und dann erst den Stick an die Box gesteckt. Der Stick wurde auch erkannt, allerdings mit DVB-T2 und nicht wie bei der Installation und im SCC angegeben als DVB-C:


      hmm ich denke du hast den Installer auf DVB-T2 eingestellt und es eventuell übersehen; ich sehe so direkt keine Möglichkeit DVB-T2 zu bekommen wenn DVB-C ausgewählt wird.

      2knight schrieb:



      Kein Problem soweit, der Tuner lässt sich ja über das Menü einfach wie gewünscht umstellen. Also, umgestellt auf DVB-C, die restlichen Transponder aktiviert... Kanalsuchlauf, passt alles.
      Perfekt soweit, dachte ich. Allerdings holte mich die Realität ein paar Tage später ein, nachdem ich Probleme mit dem internen Tuner B hatte.
      Wie es scheint erkennt die VU+ Duo2 Box den 2ten internen Tuner (Tuner B) nicht mehr, wenn der Sundtek MediaTV Pro III aktiv ist. Der Tuner wird dann beim Start aus dem Deep-Standby als DVB-T erkannt, obwohl DVB-C eingestellt ist:


      Verbinde dich mit Telnet mit der Box und starte

      cat /proc/bus/nim_sockets

      Dort nimmt Enigma2 die Konfiguration heraus, der Name sollte relativ unwichtig sein, wichtiger ist eigentlich das was dahinter steht. Trotzdem ist das wie du erkannt hast ein Fehler und sollte bei den VU+ Treibern nachgebessert werden.
      Versuche vielleicht mal das VTI Image? Eventuell ist es ja ein Bug von älteren Treibern im OpenPLI Image (ich weiß jetzt nicht welche VU+ Broadcom Treiber Versionen da verwendet werden, aber meist hängen solche Dinge damit zusammen).


      Wenn man Tuner B dann im Menü wieder manuell auf DVB-C stellt, funktioniert wieder alles. Bis zum nächsten (Neu)-Start.
      Sobald der Stick nicht angesteckt ist, werden beide interne Tuner auch wieder korrekt als DVB-C erkannt.

      Hatte jemand das Phänomen schon mal und weiß Abhilfe?

      Leider bin ich bisher nicht durchgedrungen in welcher Datei die Tuner Konfiguration festgehalten wird. In /etc/enigma2/settings sehe ich Hinweise auf die Transponder, aber keine richtige Konfiguration.

      Bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar!! ;huh:


      Versuch erst mal das VTI Image, das ist das Image welches von VU+ ja direkt supportet wird, tritt der Fehler dort auch auf dann müssen die sich kurz mal hinsetzen und das nachbessern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Hallo Sundtek.Team,

      erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Und das am Feiertag... :) Super!

      Also, das mit der DVB-T2 Einstellung nach der Installation... Ich hatte heute mal den Treiber manuell deinstalliert (mit dem aktuellsten Shell-Skript von eurer Webseite) und auch das Control Center Plugin.
      Nach Neustart und neuer Installation per SSI.exe (definitiv mit DVB-C) war die Einstellung wiederum auf DVB-T2.
      Oder muss ich etwas beachten, falls ich eine komplette Neuinstallation durchführen wollte?

      Ich habe heute den Tag über den Sundtek-Stick per Konfiguration deaktiviert und auf DVB-T gestellt, damit ich die internen Tuner für Aufnahmen nutzen kann. Zum Auslesen der Einstellung habe ich den Stick per Tuner Konfig aktiviert und auf DVB-C gestellt, sofort hat sich der interne Tuner B wieder von DVB-C auf DVB-C verstellt.


      Hier die Informationen:

      root@vuduo2:~# cat /proc/bus/nim_sockets
      NIM Socket 0:
      Type: DVB-C
      Name: Vuplus DVB-C NIM(CXD1978)
      Mode 0: DVB-C
      Mode 1: DVB-T
      Frontend_Device: 0
      I2C_Device: 2
      NIM Socket 1:
      Type: DVB-T
      Name: Vuplus DVB-T NIM(CXD1978)
      Mode 0: DVB-C
      Mode 1: DVB-T
      Frontend_Device: 1
      I2C_Device: 3
      NIM Socket 2:
      Type: DVB-C
      Name: MediaTV Pro III USB (EU) (USB)
      Frontend_Device: 2

      In welcher Datei wird denn festgeschrieben, welcher Tunertyp verwendet wird? Kann man das nicht zumindest als Workaround per script definieren?
      Wenn ich es nach Start aus dem Standby per Menü einstelle funktioniert es ja (bis zum nächsten Start).


      Nachtrag... hier noch die Informationen wenn ich den Sundtek-Stick in der Tuner Konfiguration im Menü von DVB-C auf DVB-T stelle:

      root@vuduo2:/proc/bus# cat /proc/bus/nim_sockets
      NIM Socket 0:
      Type: DVB-C
      Name: Vuplus DVB-C NIM(CXD1978)
      Mode 0: DVB-C
      Mode 1: DVB-T
      Frontend_Device: 0
      I2C_Device: 2
      NIM Socket 1:
      Type: DVB-C
      Name: Vuplus DVB-C NIM(CXD1978)
      Mode 0: DVB-C
      Mode 1: DVB-T
      Frontend_Device: 1
      I2C_Device: 3

      NIM Socket 2:
      Type: DVB-C
      Name: MediaTV Pro III USB (EU) (USB)
      Frontend_Device: 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2knight ()

    • Versuche mal das VTI Image, meiner Ansicht nach dürfte unser Tuner den internen Tuner nicht ändern da wir darauf eigentlich keinen Zugriff haben - demnach müsste es ein Bug in den VU+ Broadcom Modulen sein welche mit OpenPLi ausgeliefert werden (eventuell auch ein Bug der aktuellen VU+ Broadcom Module). Das könnte auch erklären warum unser Tuner dort eventuell im DVB-T2 Modus angezeigt wird oder wurde.
      Die VU+ Duo2 welche wir verwenden hat 2 DVB-S/S2 Tuner intern verbaut, damit konnten wir das soweit aber nicht nachvollziehen.
    • Ich habe meinen Stick letzte Woche auf meiner Duo2 installiert (VTi Image 6.0.6) und er läuft problemlos.

      Allerdings wurden die Tunereinstellungen, die ich mit dem Tool SSI.exe gemacht habe alle nicht übernommen,
      so dass ich dies über das ControlCenter in der Box noch nachholen musste.
      Vielleicht habe ich da aber auch nur einen Fehler bei der Installation gemacht, ich hatte den Stick nämlich während der Installation angeschlossen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StJames ()

    • Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich doch mal das VTi Image ausprobieren. :-/

      Ich hatte jetzt noch die Treiber manuell auf den aktuellen Stand gebracht (VU+ Media Archive) und auch mal die Tuner hardwareseitig getauscht.
      Alles ohne Einfluss auf das Fehlerbild. Schon seltsam...