Aufnahmefehler - Festplatte voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmefehler - Festplatte voll

      Hallo,

      seit dem letzten Update vom 03.04.2014 für die Duo2 habe ich das Problem, dass ich bei meinen Aufnahmen auf das NAS (Synology DS214) einen Aufnahmefehler mit dem Hinweis "Festplatte voll" habe. Dies geschieht jedoch nur, wenn das NAS sich im Ruhemodus befindet. Ist das NAS am laufen, dann gibt es keine Probleme.

      Vor dem Update vom 03.04. hatte ich diesen Fehler nicht. Ist da eventuell die Zeit verkürzt worden, bis sich das NAS nach Ruhezustand meldet? NAS ist nach ca. 10 sec bereit. Wie gesagt, vorher monatelang keinerlei Probleme damit, Änderungen habe ich in der Zwischenzeit keine durchgeführt. Außer die Updates natürlich.

      NAS ist per auto.network über NFS angebunden.

      Hat noch jemand dieses Problem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mb2 ()

    • Hi,

      bei mir kam gestern die Meldung "Festplatte voll" auch.

      Ich benutze aber kein NAS sondern eine interne Festplatte. Als die Meldung kam, lief eine progr. Aufnahme und eine Timeshift-Aufnahme.
      Auf der internen Festplatte sind über 200 GB noch frei.

      Ich konnte auch nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. (aufgenommene Filme)
      Erst als ich die Aufnahmen gestoppt hatte und die Box neu gestartet hatte war alles wieder o.k.

      Sehr seltsam, hatte ich noch nie gehabt. ?-(
    • Hi,
      auch ich habe ab und zu das von @mb2 erwähnte Problem. Allerdings ist dies hier
      nicht erst seit dem letzten Update der Fall.
      Habe ein Qnap TS-212 (älterer Firmwarestand ;( ) an meiner solo2 (aktuelles VTI).
      Wenn das Problem auftritt, dann auch nur aus dem Ruhetzstand.

      Viele Grüße
    • Für das Verzeichnis gibts keine Zugriffsbeschränkung (NFS).
      Auch von den Windowsrechnern ist das Verzeichnis erreichbar.
    • Bei mir ebenfalls, keine Einschränkungen wegen Rechten/Zugriffsneschränkungen etc. Habe auch einen eigenen Ordner dafür, welche nicht per Kontingentverwaltung auf eine maximale Größe beschränkt wäre. Auch habe ich auf dem NAS alle Updates inkl. DSM 5.0 - Update 1 eingespielt.
      Ich hatte bis zum 03.04. keinerlei Problem, auch nicht unter DSM 5.0 bzw. vorher 5.0 beta.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mb2 ()

    • Bei mir macht er Aufnahmen aus dem Standby mit der DS213+
      Hab allerdings unter Ruhestand nichts weiteres definiert, außer die Vorgabe 20 Minuten.
      Dateien
      • image.jpg

        (195,51 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Nach dem Standby der VU läuft die Aufnahme bei mir auch einwandfrei, kein Thema. Beim Starten der VU wird auch das NAS frühzeitig automatisch gestartet, sodass bei der beginnenden Aufnahme das NAS auch läuft.

      Die Probleme treten dann auf, wenn ich Live-TV schaue, das NAS aufgrund 30min inaktivität in den Standby fährt und dann eine Aufnahme beginnt, sich also das NAS bei Aufnahmebeginn im Standby befindet. Dies war bis vor kurzem niemals ein Problem (Puffer groß genug?) aber mittlerweile wird die Aufnahme abgebrochen aufgrund des Fehlers "Festplatte voll". Wenn das NAS dann bereits durch die fehlerhafte Aufnahme gestartet wurde und ich die Aufnahme neu Programmiere und diese sofort startet, dann funbktioniert es ja auch.
    • Gestern über Nacht eine Aufnahme auf meiner Uno im Timer programmiert.
      Aktuell VTI 6.0.7 drauf.
      Aufnahme wurde zur vorgegebenen Zeit aus dem Deep gestartet.
      Hatte in der früh, statt dass die Box wie vorgegeben wirder in Deepstandby
      war, auch die Meldung, dass die interne Festplatte voll sei.
      Programm lief noch.
      Gibt aber noch 300 GB freien Speicherplatz. Keine Ahnung warum
      die Aufnahme nach 45 Minuten (ca. 2,6 GB wurden geschrieben) abgebrochen wurde.
      HD ist ext3 formatiert.
      Werde das bei Gelegenheit nochmal testen müssen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn mich meinst, ich hab kein NAS, war interne Festplatte der Uno.
      Jede Box hat bei mir eine interne HD. Zu den beiden Boxen gibt
      es keine Mounts oder sonstige Verbindungen.
      Wenn ich mich vom Windows-PC zur HD der Uno verbinde wird mir
      die als NTFS-formatierte angezeigt. Glaube, dass das aber normal
      ist, auch wenn die HD lt. Gerätemanager der Box in ext3 formatiert ist.
      Radar
    • Da melde ich mich jetzt auch zu Wort, bei mir ist das gleiche Problem, nehme auf ein Synology NAS auf, solange die Festplatte laufen klappt die Aufnahme einwandfrei, sobald die Festplatten in den Standby gehen und eine Aufnahme gestartet werden soll kommt fast immer der Fehler mit "Festplatte voll".Bei mir müssen frei Festplatten hochgefahren werden bevor drauf zugregriffen werden kann. Wahrscheinlich dauert das zu lange und die Aufnhame bricht dann mit dem Fehler ab da auf die Platte nicht gespeichert werden kann... Hatte vor ein paar Tagen noch Open Pli installiert gehabt und kannte dort dieses Problem nicht. NAS hat aktuellste Firmware und auch sonst ist alles so wie sonst auch...
    • Probier ich mal aus, das lief aber so die ganze zeit, aber ein Versuch ist es wert...

      Klappt leider nicht, Dateien hat er angelegt, Aufnahme ca. 10Mb groß und dann Schreibfehler und Ende...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Generation3000 ()