AC3 Transcoding von ARD und ZDF

• Ich habe folgendes beobachtet. Wenn ich Filme mit AC3 5.1 von ARD HD oder ZDF HD auf mein Handy oder auf meinen PC streame (über das Transcoding der VU), egal ob über App oder OpenWebif, wird der Ton nicht wiedergegeben. Normales streamen über Port 8001 oder direkt schauen über die VU funktioniert einwandfrei, auch AC3 2.0 von ARD HD oder ZDF HD über Transcoding. Der Fehler liegt ja eindeutig in der VU, denn offensichtlich wird der 5.1 Ton dieser Sender nicht transcodiert und übertragen. Bei allen anderen Sendern wird der Ton, egal welcher, übertragen und wiedergegeben.

Den einzigen Unterschied den mir Mediainfo anzeigt ist, dass bei ARD und ZDF der AC3-Ton eine Bitrate von 448kbps hat, und bei den anderen Sendern 384Kbps. Soll das etwa der Grund sein, und kommt der Transcoder nicht mit 448Kbps klar ?

Habe gerade mal getestet, und habe eine kurze Sequenz mit XMediaRecode so umgewandelt, dass AC3 5.1 dann nur noch 384Kbps hat, also Video nicht konvertieren lassen nur den Ton von 448 auf 384, und siehe da der Ton wird abgespielt. Nun habe ich noch den Gegentest gemacht, nämlich eine Testsequenz von 384Kbps auf 448Kbps gewandelt, hier wird dann der Ton abgespielt, also was ist in dem originalen 5.1 Ton von ARD und ZDF so besonderes.

Nur das kann es ja nicht sein, dass ich Filme von den öffentlichen erst neu kodieren muss, damit ich sie streamen kann, wir reden hier von einem Unterschied von 64 Kbps.

• Ich habs gerade im Moment ausprobiert, mit ZDF HD
    Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
    Kanäle: Stereo
    Abtastrate: 48000 Hz
    Ton einwandfrei
    nur läuft z.Z. nichts in DD5.1

Ich teste aber gerne mal, wenn DD5.1 läuft

ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:

Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

• Kannst auf ServusTv-HD Austria testen, da gibts immer DD 5.1 und DD plus 5.1

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110

• Ich habs gerade im Moment ausprobiert, mit ZDF HD
    Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
    Kanäle: Stereo
    Abtastrate: 48000 Hz
    Ton einwandfrei

Wie gesagt DD 2.0 läuft bei mir auch.

• Ich würde ja gerne mal in den Transcoding-Settings AC3 als Codec wählen, leider kommt da bei mir eine Fehlermeldung.

• Is (derzeit) so bei Anwahl von AC3 .
    Wann is auf ARD/ZDF was mit DD5.1 ?

Welches Audioformat hast im Plugin eingestellt ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110

• Alles zurück, nachdem ich die "meta"-Datei zu dem ZDF-Film aus dem Ordner entfernt hatte, wurde der Ton auch bei mir wiedergegeben. Was steht nochmal in der meta. Wie gesagt zu den anderen Filmen von den Privaten habe ich ja auch die meta-Files im Ordner liegen. Deshalb hatte es bei dem DD 2.0 auch funktioniert, da ich davon keine meta hatte.

Kann das jemand erklären?

Einmal editiert, zuletzt von siusebem (27. März 2014 um 17:23)

• Könnte auch sein, dass es durch das bereinigen und schneiden durch TS-Doctor entsteht. Da bei den öffentlichen immer mehrere Tonspuren übertragen werden, und die Mpeg-Spur immer an erster Stelle steht, die ich ja nicht nehme, gehe ich davon aus, dass TS-Doctor zwar die Mpeg-Spur entfernt aber die Information trotzdem in die meta-Datei schreibt oder sie einfach nur kopiert. Die VU greift dann beim Transcodieren auf die erste Spur zu die ja in der meta steht ,dort ist aber keine mehr. Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich auf der VU einen solchen bereinigten Film starte, setzt der Ton etwa 2 sek später ein, so lange die meta vorhanden ist, entferne ich die meta startet der Ton sofort. Also die VU erkennt dann, dass dort nix ist und schaltet auf die nächste Tonspur ( deshalb die Pause) der Transcoder aber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von siusebem (27. März 2014 um 19:26)

• Moin!

Beispiel für *.meta

Code
    1:0:19:83:6:85:C00000:0:0:0:
    The Impossible
    Drama
    1391886900

616478400
    6196383744
    f:0,c:0004ff,c:020020,c:0304ff,c:050001,c:100001,c:110503

Du kannst mal in der letzten Zeile versuchen die PID für mpeg zu löschen. Die müsste z.B. bei ZDF HD 17e8 sein.
    Im oben genannten Beispiel (Sky Cinema HD) sagen wir mal wir wollen die deutsche Spur raus löschen. Diese ist laut King of SAT konvertiert von dezimal 1283 nach hexadezimal 503.
    Also wird aus:

Code
    f:0,c:0004ff,c:020020,c:0304ff,c:050001,c:100001,c:110503

das:

Code
    f:0,c:0004ff,c:020020,c:0304ff,c:050001,c:100001

Ich weiß, ist ein blödes Beispiel, da es die einzige Tonspur ist, aber das Prinzip sollte klar sein.

Einmal editiert, zuletzt von MiRoMOMO (28. März 2014 um 15:29)

• Vielen Dank für deine Mühe, aber ich lösch das Ding (meta)einfach bei besagten Sendern. Ich hebe die Filme ja auch nicht ewig auf, und abgespielt werden sie ja auch ohne. Für was wären die meta-Files denn unbedingt nötig, wenn du mir das vielleicht kurz erklären könntest.
    Ich lerne ja gerne noch etwas dazu. :8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!