Ich habe folgendes beobachtet. Wenn ich Filme mit AC3 5.1 von ARD HD oder ZDF HD auf mein Handy oder auf meinen PC streame (über das Transcoding der VU), egal ob über App oder OpenWebif, wird der Ton nicht wiedergegeben. Normales streamen über Port 8001 oder direkt schauen über die VU funktioniert einwandfrei, auch AC3 2.0 von ARD HD oder ZDF HD über Transcoding. Der Fehler liegt ja eindeutig in der VU, denn offensichtlich wird der 5.1 Ton dieser Sender nicht transcodiert und übertragen. Bei allen anderen Sendern wird der Ton, egal welcher, übertragen und wiedergegeben.
Den einzigen Unterschied den mir Mediainfo anzeigt ist, dass bei ARD und ZDF der AC3-Ton eine Bitrate von 448kbps hat, und bei den anderen Sendern 384Kbps. Soll das etwa der Grund sein, und kommt der Transcoder nicht mit 448Kbps klar ?
Habe gerade mal getestet, und habe eine kurze Sequenz mit XMediaRecode so umgewandelt, dass AC3 5.1 dann nur noch 384Kbps hat, also Video nicht konvertieren lassen nur den Ton von 448 auf 384, und siehe da der Ton wird abgespielt. Nun habe ich noch den Gegentest gemacht, nämlich eine Testsequenz von 384Kbps auf 448Kbps gewandelt, hier wird dann der Ton abgespielt, also was ist in dem originalen 5.1 Ton von ARD und ZDF so besonderes.
Nur das kann es ja nicht sein, dass ich Filme von den öffentlichen erst neu kodieren muss, damit ich sie streamen kann, wir reden hier von einem Unterschied von 64 Kbps.