Vti 6.06 Ton & Nas Probleme??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @jazzcrab
      ohne zu wissen was du für eine Syno hast, würde ich trotzdem auf die DSM tippen.
      Mit den letzten Updates haben sie Probleme mit dem Hibernation (Tiefschlaf) der HDDs behoben.
      Meine (DS109) war von dem Problem betroffen und ging nie in HN - jetzt nach dem Update (4.2-3246)
      dauert es auch merklich länger bis meine DS wach ist.
      Aufnehmen tue ich halt nur auf die interne Platte der Solo² und lass dann am nächsten Morgen auf die NAS verschieben, stört mich deshalb nicht wirklich.

      Downgrade der Firmware der DS ist grundsätzlich möglich - aber ausdrücklich auf eigene Gefahr!


      Grüße
      DerDimmu
    • Danke für den Tipp, Knifte! Das probiere ich.

      @Boombastic: Tonprobleme gibt es bei mir nicht (gab es komischerweise bei mir auch nicht direkt nach dem Update auf 6.0.5) und das VTi-Image kann ich sehr empfehlen. Vermutlich ist da nur etwas falsch eingestellt bei meiner Synology.

      @derdimmu: Habe, wie links im Profil angezeigt, eine Synology 213+. Ich habe die jetzt einmal so eingestellt, dass die DS nicht in den Tiefschlaf geht, sondern nur die Festplatten in den Ruhezustand. Das scheint auf den ersten Blick besser zu funktionieren.

      Update: Inzwischen habe ich einen Verdacht, woran es gelegen hat, und habe das Problem mit dem NAS wohl gelöst. Offenbar sorgt die neue Firmware der Synology für einen effektiveren Shutdown in den Deep-Standby-Modus, aus dem der NAS-Server dann nur langsam aufzuwecken ist - zu langsam für Aufnahmen auf die DS. Nachdem ich nunmehr nur die Festplatten schlafen schicke und die DS auf Bereitschaft steht, funktioniert auch alles wieder. ;) Tatsächlich lässt sich das ablesen aus dem LED-Status. Früher hatte ich zwar die DS so eingestellt, dass sie nach dem "Einschlafen" der Festplatten direkt in den Ruhezustand geht, aber meistens hat die oberste grüne LED langsam geblinkt. Das zeigt an, dass nur die Festplatten eingeschlafen sind. Wenn das Gerät im Ruhezustand ist, blinkt die untere blaue LED sehr langsam. Mit der alten DS-Firmware ist das Gerät nicht ganz heruntergefahren, sondern nur die Festplatten, was an der grünen LED ersichtlich war. Gelegentlich hatte ich ja früher auch das Problem mit der Aufnahme auf dem NAS-Server, aber es ist möglich, dass da auch die blaue Lampe langsam geblinkt hat (was den Ruhezustand der DS anzeigt). Mein Problem hat sich also dadurch gelöst, dass ich die DS nicht mehr ganz ausschalte, sondern nur noch die Festplatten schlafen lege. Das Aufwachen dauert jetzt etwas länger; da muss man Geduld haben. Meine Schlussfolgerungen werden auch dadurch gestützt, dass Andere mit ähnlicher Konfiguration ein ähnliches NAS-Problem zu haben scheinen.
      LG,
      jazzy

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

    • Mir ist durch Zufall aufgefallen. dass meine Synology 212+ mit DSM 5.0 Update 2 , nicht mehr in den Standby geht. Genauer gesagt die Festplatten, welche nach 10 min Nichtbenutzung ist den Standby schalten sollen!
      Ich hab jetzt versucht das Problem einzugrenzen, und alle Dienste der Synology gestoppt. Lediglich 2 Clienten mit NFS-Zugriff blieben noch aktiv. Zum einen meine dm8000 und die vuduo2. Die beiden Boxen wurden jeweills per NFS-Automount konfiguriert und dienen lediglich zur Wiedergabe von Filmen, welche im video-Verzeichnis der Synologiy liegen. Als Player benutzte ich jeweils die aktuelle version vom EMC.

      Dan hab ich als nächsten die vuduo2 vom Netz genommen, und siehe da nach 10min ging meine Synology brav in den Standby.
      Das nur zur Info und nun muss ich erstmal eingrenzen, warum die vuduo2 den NAS nicht in den Standby schickt.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!