Gelöst ! Solo nicht im Netzwerkbrowser zu sehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelöst ! Solo nicht im Netzwerkbrowser zu sehen

      Hallo,

      habe daheim folgende Geräte:

      1xVU Solo², 1x VU Duo (mit HDD), 2x VU Solo , 1x NAS Synology DS212j, Fritzbox 7270.
      • Alle Geräte befinden sich im Netzwerk und sind über LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden.
      • Alle Geräte haben eine feste IP.
      • Auf allen Boxen das aktuelle VTI Image.
      Wenn ich an einer der Boxen den Netzwerkbrowser betätige sollte
      ich doch alle im Netzwerk befindlichen Geräte angezeigt bekommen???

      Es sind auch fast alle Geräte zu sehen, jedoch wird eine der
      Solos nicht aufgeführt. Habe die Einstellungen der Boxen miteinander verglichen
      und mir fällt kein Unterschied auf.

      Allerdings verläuft ein Netzwerk Test mit der betroffenen
      Box erfolgreich. Auch kann ich mit der betroffenen Solo auf die freigegebenen
      Verzeichnisse der DUO und dem NAS zugreifen. Läuft also eigentlich absolut
      prima. Zugriff auf das Internet funktioniert ebenfalls.

      Wieso ist die betroffene Solo nicht im Netzwerkbrowser zu sehen?

      Danke im Voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluemel71 ()

    • Alle Geräte befinden sich in der selben Arbeitsgruppe. Glaube aber das spielt eh nur bei windows eine Rolle.
      Ich meine den Netzwerkbrowser auf den VU`s.

      Gruß
    • Habe die von euch vorgeschlagenen Parameter geändert, leider ohne Erfolg. Werde die Box heute mal neu flashen und sehen ob's hilft.

      Danke
    • Hatte mit meiner VU+SOLO2 dasselbe Problem - Gerät war im Netzwerk vorhanden (FTP, ping usw. alles ok) jedoch erschien die VU+SOLO2 nicht im Netzwerk unter Win7.

      Durch kurzfristiges Stromlos-machen der Fritz!Box und der Switche funktioniert alles wieder.

      Hallo bluemel71, anstatt alles neu zu flashen ist dies sicherlich als erstes zu empfehlen.

      Hoffentlich funzt es dann.

      PS: Parameter waren alle richtig eingestellt.

      PC : Arbeitsgruppe ARBEITSGRUPPE
      VU+SOLO2:
      1) etc/Samba/smb.conf: workgroup = ARBEITSGRUPPE und netbios name = %h
      2) etc/hostname: vusolo2
    • Werde ich daheim testen und mich heute abend noch mal melden.

      Danke für die Tipps.
    • Nachdem ich die Box neu geflasht habe, ist sie nun im Netzwerkbrowser zu sehen.

      Danke an alle.