Netzwerkverzeichnis einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkverzeichnis einbinden

      Hallo Leute,

      ich würde gerne ein Verzeichnis meines Ubuntu Servers in meiner Solo2 einbinden, aber leider bekomme ich es nicht hin. Kann mir hier jemand erklären, wie ich ein Verzeichnis über das Netzwerk in meiner Solo2 einbinden kann? Nach Möglichkeit sollte die Box auch automatisch erkennen, ob das Verzeichnis gerade zur Verfügung steht, da der Server bei mir nur bei Bedarf läuft (Stichpunkt - WOL).
    • Bin jetzt kein Linuxfreak und kann Dir da leider nicht groß helfen.
      WOL, wenn ich mich nicht irre, kann aber nur die Duo².
      Man darf mich aber durchaus eines Besseren belehren. ;)
      Radar
    • @Zacki: Wenn die Netzwerkressource nicht zur Verfügung steht, wird die Box das nicht von sich aus erkennen. Wenn von der Box drauf zugegriffen wird, dann gibt es einen Spinner und die Box rödelt entweder, bis die Netzwerkressource da ist, oder bis es irgendwann nen Timeout gibt.

      Wie sind die Ordner denn unter Ubuntu freigegeben? NFS? CIFS? Kenne mich mit Ubuntu gar nicht aus.
    • Für das Verzeichnis welches Du auf deiner Solo 2 einbinden möchtest, musst Du auf deinem Linux Server eine Samba Freigabe einrichten, die kannst Du dann in deiner Solo 2 unter den Netzwerkeinstellungen > Freigabe hinzufügen.

      Wenn dein Server zwischendurch in den standby Modus geht, musst Du die Solo 2 bzw. das Netzwerk neu starten, sonst findet die Solo 2 die Freigabe nicht. Habe leider auch noch keine andere Lösung gefunden.

      Beispiel für ein einfaches Share ohne jegliche Authentifizierung und mit Zugriff für alle:

      Quellcode

      1. [global]
      2. workgroup = smb
      3. security = share
      4. share modes = yes
      5. [homes]
      6. comment = Home Directories
      7. browsable = no
      8. read only = no
      9. create mode = 0750
      10. [public]
      11. path = /media/storage/
      12. public = yes
      13. writable = yes
      14. comment = smb share
      15. printable = no
      16. guest ok = yes
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von revuethommen ()

    • Das functioniert beiden, entweder NFS oder CIFS/samba.
      Ob auf dem Ubuntu Server aber auch der samba server und/oder der nfs server als default schon läuft weiss ich nicht. (auf opensuse ist er stadard ausgeschaltet)
      Das kann man schnell sehen in dein systemmonitor oder per telnet.

      jeweils welches man dan nutzen will sollte man die server configurieren und die share zuweissen
      mit NFS ist das eigentlich leichter
      (wenn man tante google frägt "ubuntu nfs share" findet man einige howtodo's dazu).
      -> tip:
      firewall konfigurieren
      hosts tabelle mit VU+ erweitern
      feste IP-adressen nutzen => auch wegen die datei /etc/exports wo man die IP der VU+ für den share zufügen solle

      nachher wenn die server rennen auf Ubuntu, ist es einfach wie jeder mount ankoppeln:
      - mittels die netzwerk browser / freigabe editor
      oder
      - mittels ein eintrag in die auto.network

      man sollte aber auch drauf achten wenn NFS benutzt wird welche NFSversion zu nutzen gilt fürs ankoppeln auf der VU+ (also die option ,nfsvers=3 oder 4)

      hoffe das hilft weiter.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D